Diskussionen und Empfehlungen zu Consumer Electronics jeder Art: Fernseher, HiFi, Spielekonsolen, Home-Cinema, MP3-Player, ...

Moderator: corsab

Beitrag18.08.2009, 08:55 - #1 Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Hallo, gibt ja immer wieder Unbekanntes, daher meine Frage: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Welches Programm könnt ihr empfehlen? Speziell suche ich eins mit (nach Indizierung) zügiger Suchfunktion, daß aber nicht wie bspw. BPM-Studio jede Datei mit einer weiteren Index-Datei versieht und so die Festplatte zukleckert. Oder ich bin zu doof fürs BPM-S., was natürlich auch sein kann...^^
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)
ToxedViruz
噢嘎陸路

Beitrag18.08.2009, 12:48 - #2 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Ich benutze iTunes, das ist m.E. nach unschlagbar, nicht nur mit einem Ipod. WinAmp verschlingt zwar weniger Resourcen, bietet aber auch weniger Funktionen und ist mir zu unübersichtlich. Wer Apple nicht mag, kann alternativ ja auch zu Songbird greifen.

Die Suchfunktion von iTunes ist bei mir schnell, ich habe aber auch "nur" 20GB Musik. Wenn ich einen Begriff eingebe, ist das Ergebnis direkt da. Wie das bei größeren Bibliotheken aussieht, kann ich dir nicht sagen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag18.08.2009, 13:39 - #3 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Amarok(Apfel MP3 Player kompatibel + lässt sich auch unter Windows mit dem WinKDE Paketmanager vollautomatisch installieren), Verwaltung über SQL Datenbank

gesucht werden kann nach sämtlichen Tags und Titeln, die Datenbank wird automatisch erstellt und kann auf Knopfdruck aktualisiert werden, damit das erstellen der Datenbank keine 5 Jahre brauch sollte man nur den Ordner mit der Musik auswählen :p
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Beitrag18.08.2009, 16:13 - #4 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Um meine Musik zu verwalten nutze ich sowas hier -> http://www.lp-regal.de/ und die Brain.exe :T.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag18.08.2009, 16:37 - #5 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

corsab hat geschrieben:Um meine Musik zu verwalten nutze ich sowas hier -> http://www.lp-regal.de/ und die Brain.exe :T.

corsab

ymmd :D
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag18.08.2009, 17:12 - #6 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

zuerst einmal bringe ich Struktur rein, durch mp3tag, dann ist es praktisch egal, welchen Player man benutzt, durch eine vernünftige Ordner, Dateinamen und Tagstruktur, kommt man mit allem zurecht.
Es könnte übrigens durchaus sein, dass alles was ich denke und glaube falsch ist.
Sulla

Beitrag18.08.2009, 17:16 - #7 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

gedankenflut hat geschrieben:
corsab hat geschrieben:Um meine Musik zu verwalten nutze ich sowas hier -> http://www.lp-regal.de/ und die Brain.exe :T.

corsab

ymmd :D

Ist nunmal so ;). Ansonsten muss ich Sulla zustimmen, für meine digitalen Vertreter (FLAC,Mp3 etc.) habe ich eine gute Struktur und nutze dann Winamp 2.95 mit dem Enhancer Plugin.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag28.08.2009, 02:07 - #8 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Ganz klar, iTunes. :)
Grüße,
shell
shell

Beitrag31.08.2009, 12:42 - #9 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Mein neuer Traum-Musikclient ist Rythmbox. Nach wenigen Einstellungen stellt es für mich das absolut perfekte Abspielprogramm dar.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag31.08.2009, 12:46 - #10 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

CroneKorkN hat geschrieben:Mein neuer Traum-Musikclient ist Rythmbox. Nach wenigen Einstellungen stellt es für mich das absolut perfekte Abspielprogramm dar.

Das sieht sehr vielversprechend aus. Gibt es diesen Client auf für Windows?
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag05.04.2010, 11:28 - #11 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Naja ich seh das ganze etwas lockerer...
da ich sowieso musik von Youtube runterleade und deshalb Songs oft nicht richtig betitelt sind und ich mir auch nicht die mühe machen will die alle einzeln zu benennen und Interpreten hinzuzufügen,
gehe ich einfach hin, ziehe die Titel nach dem Runterladen schnell in Winamp, und wenn ich die dann mal hören will,
suche ich einfach irgendwie nach einem Teil des Titels des Liedes.

und notfalls wird einfach der Ordner mit der Musik geöffnet.

zum Abspieln benutze ich einfach winamp.. ist unkompliziert und solang die Musik raus kommt ist alles in Ordnung^^
..o0..

Beitrag10.04.2010, 21:07 - #12 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

@Gedankenflut: Nope, aber es gibt einen Haufen vergleichbarer Linuxplayer. Amarok, Banshee und Listen fallen mir da direkt ein, die von der Oberfläche recht ähnlich sind und von denen es Teilweise bestimmt einen Windows Build gibt. Bei Rhythmbox funktioniert nach meiner Erfahrung das hinzufügen von ext. Festplatten, IPods und richtigen MP3-Playern am besten.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag11.04.2010, 03:36 - #13 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Ich bin ja mitlerweile auch auf Foobar geswitched und bin vollens begeistert.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag20.04.2010, 02:46 - #14 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Früher Amarok. Hat teilweise geniale Funktionen, wo z.B. automatisch der Text zum Song angezeigt wird (geht das noch?) und einiges anderes geniales.
Mitlerweile benutze ich Rhythmbox. Geile Oberfläche, schnelle Suche und ein paar geniale Plugins. Das Last.fm Plugin hat es mir angetan, damit kann ich jede Musik, die ähnlich ist wie <Genre, Künstler, Stichwort> als Internetradio hören.
Das Design des GUI von Rhythmbox ist afaik angelehnt an iTunes.
BurnerR

Beitrag26.05.2010, 14:32 - #15 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

iTunes....sonst garnix! :kaffee:
greets,
Lara
Brooklawn

Beitrag26.05.2010, 19:17 - #16 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Brooklawn hat geschrieben:iTunes....
m( *gg

:edit: frei nach fefe: apple-user sind schmerzbefreit
Zuletzt geändert von ToxedViruz am 26.05.2010, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)
ToxedViruz
噢嘎陸路

Beitrag26.05.2010, 19:28 - #17 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

iTunes ist schon iO, Apple hat gut dran geschraubt. Jedoch mag ich meinen Foobar2000 lieber :D

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag27.05.2010, 23:12 - #18 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Ich mach alles mit Winamp und MP3Tag.

iTunes hat mir gar nicht gefallen.

Ich hab lange nach einem Programm gesucht welches mir meine Audiodateien automatisch taggen kann. Winamp ist da bisher die beste Lösung, auch wenn es immer noch nicht das Gelbe von Ei darstellt.
Cr3w
...ist einfach gestrickt...

Beitrag27.05.2010, 23:43 - #19 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

@ ToxedViruz: Ich wüsste auch gerne mal konkret was an iTunes schlecht sein soll?
Es sucht automatisch Cover, es hat in meinen Augen ein sehr hübsches Design, man kann intelligente Wiedergabelisten anlegen und es sortiert neue Musik automatisch in den Ordner meiner Wahl ein. Also hat es alles, was ich brauche und ist dazu noch übersichtlich. Ich benötige keine Programme, die irgendwelche obskuren Funktionen bieten, die ich noch nie vermisst habe und Formate unterstützen, von denen ich noch nie gehört habe.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag28.05.2010, 03:34 - #20 Re: Wie verwaltet ihr Eure MP3-Sammlung?

Ich kann dir einiges nennen, was ich an iTunes zum kotzen fand.
1. Es unterstützt kaum Formate und wma (die kanns immerhin umwandeln, was dann aber mehr Speiche auf der Platte braucht) ist nun wirklich nichts obskures und ogg und flac sind auch nicht gerade obskure Formate.
2. Es hat diese furchtbare Navigation mit den Albencovern von denen aus man zu den einzelnen Titeln kommt und die anderen Ansichten fand ich ähnlich unschön.
3. Ab einer gewissen Größe der Musiksammlung war iTunes bei mir einfach nur unglaublich langsam und dabei dann auch noch gewaltig Leistung frisst.
4. Die Musik vom iPod scrobbeln lief mit iTunes schlechter als bei allen anderen Playern bei denen ich das gemacht hab. Allgemein den iPod befüllen war komplizierter (wobei ich bei foobar auch nicht so glücklich bin, da ich die Größe, gerade wenn files die erst konvertiert werden müssen dabei sind, immer abschätzen muss).
5.Ich hab keine Möglichkeit gefunden, dass iTunes einen Ordner überwacht und da neu hinzugefügte Musik in die Bibliothek mit aufnimmt. Allgemein hab ich keine Möglichkeit gefunden den Ordner upzudaten ohne vorher die gesamte Bibliothek zu leeren, da sonst die alten Sachen doppelt drin sind. Der Punkt allein reicht für mich um iTunes komplett zu disqualifizieren. Mag sein, dass das geht wenn iTunes die Mediathek organisiert und die Sachen dann neu Ordnet. Ich möchte die Ordnerstruktur meiner Musik aber so haben wie ich es will und nicht so wie Apple das gerne möchte.
6.Das er die Cover automatisch sucht ist ja schön und gut, nicht aber wenn ich weiß, dass er sie bei der Hälfte eh nicht findet und bei der anderen schon drin hat und dafür dann ewig braucht und wegen Punkt 5 muss ich die ja öfter mal neu hinzufügen.
7. Stört mich persönlich jetzt nicht so aber warum verbraucht iTunes so viel Speicherplatz?

Hab grad mal wieder iTunes installiert da der aber noch am einlesen und schwachsinn für die Musik downloaden ist berichte ich Morgen davon ob sich da was gebessert hat.
Aber gleich das erste negative 30% (!) CPU last auf einem AMD 6000+ Dualcore beim einlesen.
Darkcloud
Wat?
#Freibrief-Op

Nächste