Stereo hat geschrieben:Wir bei uns in Solingen haben in den neuen Bussen zu 80% Kameras installiert. Nutzen =15%.
[...] Taten folgen meist wenn jemand blutet und der dafür Verantwortliche nicht mehr in der Nähe ist, die Bilder der Kameras sind meist unbrauchbar.
Das die Kameras wirklich nützlich sind, kann ich Dir zu 100% versichern.
Bei uns in Leipzig wurde vor einiger Zeit dank diesen Kameras ein Vergewaltiger gefasst. Man sah durch die Kameras das entführte Kind und den Täter dazu. Die Videos waren der Schlüssel zur Lösung des Problems!
Meine Tante arbeitet selber bei der LVB (Leipziger Verkehrsbetriebe) und hat mich wissen lassen, dass seit dem Installieren der Kameras weniger Straftaten innerhalb der Bahn geschehen - und die doch stattfinden konnten öfters sogar mal aufgeklärt werden.
Die Kameras so herunter zu machen finde ich etwas verkehrt!
Das die Fahrer auch öfters angepöpelt werden und auf ihre Sicherheit achten müssen ist nicht von der Hand zu weisen.
Dafür sehe ich aber gerade ein Anschaffen von Sicherheitsleuten für sinnvoll.
Diese können unabhängig vom Verkehr die Person ansprechen, Probleme lösen, Eigentum schützen oder den Typen festhalten, die Cops rufen etc.
Das Festhalten dieser "Gängster" in Kombination mit den Kameras lässt einen eindeutigen Tatbestand beweisen.
Für mich eine wirklich optimale Lösung!
Stereo hat geschrieben:Baut mehr Kindergarten, setzt an Kindergärten Grenzen was den Aussländeranteil angeht. Ich für meinen Fall gesprochen bin in der Türkei geboren, kam mit 4 hierher und wurde absichtlich in ein Kindergarten gesteckt welches nicht soviele Ausländer beinhaltete. Ich sollte die Sprache schneller lernen, und mich auch gesellschaftlich einfügen.
Die meisten meiner Sorte grenzen sich im Kindergarten schon aus, Ausländer sind rein von der Kommunikation her aufeinander zugeschnitten und sind meist nur ''Untereinander'' und lernen somit weder Kultur noch Sprache richtig kennen. Auf der Grundschule setzt sich das Selbe fort, man grenzt sich aus und fühlt sich mit 16 - 17 benachteiligt von der Gesellschaft und möchte es der Gesellschaft irgendwie heimzahlen.
Ich bin einfach dafür dass man von Grundauf lernt diese Kinder richtig zu integrieren und nicht erst mit fast 20 versucht die Jungs in die richtige Bahn zu prügeln.
Wooow! Find ich gut das mal von einem "Ausländer" (nicht böse auffassen oder so

) so etwas kommt! Ich seh das eigentlich genauso!
Warum müssen wir jeden Einwanderer aufnehmen? Warum müssen wir die so behandeln wie die hier geborenen auch?
Warum?
Weil du sonst als Nazi abstempelt wirst und wir doch Verantwortung gegenüber unserer Vergangenheit übernehmen müssen... paaah!!
Ich finde, man müsste das Entstehen von Orts- und Stadtteilen wie Kreuzberg oder Neu-Köln verhindern. Es kann nicht sein das sich "Ausländerzonen" bilden, in denen kein Deutsch gesprochen wird. Ich versteh sowieso nicht, warum es hier Leute gibt, die kein Deutsch sprechen!
Man müsste einen Einwanderungsantrag stellen und dann bei einer Zusage bestimmte Gebiete erhalten, in die man Ziehen darf.
So könnte man diese Zonen wunderbar verhindern und Emigranten besser integrieren, da nicht zu viele "Fremde" auf ein bestimmtes Gebiet treffen.
Bessere Einwanderungspolitik, bessere Investitionen in Bildung und bessere Vorbilder braucht man.
Wenn mir ein Bushido erzählt, wie reich er doch ist aber nur die Schule geschwänzt hat und die Kids diesen Mann als Vorbild haben oder im Gegensatz eine NPD die Jugend(!!!) für ihre Ideologien verführt und kein Schwein merkt bzw. unternimmt was dagegen... ojeee!
Ich glaube bei mir würden diese beiden Subjekte nicht existieren!
Vielleicht weich ich gerade etwas vom Thema ab und pisse einigen ans Bein, aber (zu viel?!) Links fetzt doch nicht immer wirklich!

[quote"Tequila"]Man kann etwas dagegen unternehmen! Und zwar nicht durch Überwachung, sondern durch Bekämpfung der Ursachen. Die Ursachen sind für mich Faktoren wie mangelnde Bildung, Perspektivlosigkeit, gescheiterte Integration... Ich meine, man kann diese Ursachen gezielt durch höhere Bildungsausgaben und intensive, vor allem aber effektive Sozialarbeit bekämpfen.[/quote]
Richtig, aber schwierig!
Man müsste wirklich mehr in die Bildung investieren (an die richtigen Stellen!!!) und für Perspektiven sorgen.
Jedoch dauert dies alles seine Zeit bis es Früchte trägt! Wir würden erst in Jahrzehnten davon profitieren, was aber der Allgemeinheit nicht gefällt bzw. versteht, weil sie JETZT! Erfolge sehen wollen.
Darum finde ich die richtige Mischung aus Kontrolle und Vorsorge die erfolgreichste Lösung.
Man muss noch hinzufügen, dass wir uns in einem Wertewandel bzw. - verfall befinden, welcher nicht so leicht aufgehalten werden kann.
Dafür müsste man, für uns alltägliche und "normalste" Gegebenheiten ändern. Dies würde erstmal auf großen Unmut treffen und auch wieder eine ganze Weile bis zum wirken brauchen.