Moderatoren: Philipus II, gedankenflut
19.01.2010, 11:44 - #1 Was ist Macht?
19.01.2010, 14:59 - #2 Re: Was ist Macht?
bei weitem nicht jeder besonders Mächtige ist/war besonders wissend.
19.01.2010, 17:59 - #3 Re: Was ist Macht?
Ensman hat geschrieben:Wann würdet ihr euch mächtig fühlen?

19.01.2010, 21:34 - #4 Re: Was ist Macht?
19.01.2010, 22:30 - #5 Re: Was ist Macht?
19.01.2010, 23:12 - #6 Re: Was ist Macht?
Tequila hat geschrieben:Ich würde Macht als das Vermögen beschreiben, Gewalt über andere Personen oder Sachen auszuüben.
19.01.2010, 23:18 - #7 Re: Was ist Macht?
CroneKorkN hat geschrieben:Tequila hat geschrieben:Macht bedeutet Freiheit.
19.01.2010, 23:36 - #8 Re: Was ist Macht?
Da kam mir aber der Gedanke dass jeder Frei sein kann, der wirklich will.
19.01.2010, 23:37 - #9 Re: Was ist Macht?
Ensman hat geschrieben:Es geht ja in unserer Welt immer um "Geld und Macht", aber was ist das genau? Geld selbst ist doch das Machtmittel schlechthin, wieso geht es dann um "Geld UND Macht"?
Ensman hat geschrieben:"Ich denke schon lange darüber nach, was es eigentlich bedeutet "mächtig" zu sein und was man davon hat und ob es erstrebenswert ist. "Wissen ist Macht" ist ja auch so ein Spruch dazu, dem ich aber nicht ganz folgen kann, denn man muss sein Wissen benutzen damit es zu einer Macht wird und bei weitem nicht jeder besonders Mächtige ist/war besonders wissend."
Ensman hat geschrieben:[...]Wann würdet ihr euch mächtig fühlen? Wie sehr strebt ihr danach? Und andersrum gefragt: Wie groß ist eure Bereitschaft sich der Macht anderer unterzuordnen?
19.01.2010, 23:50 - #10 Re: Was ist Macht?
CroneKorkN hat geschrieben:Da kam mir aber der Gedanke dass jeder Frei sein kann, der wirklich will.
Jeder kann es versuchen. Ich nenne einfach ein Beispiele, wo einen der Wille zur Freiheit alleine nicht weiterhilft, weil ich das Prinzip dahinter nicht ausdrücken kann:
Muskelprotz wird unter Baum begraben, kann sich befreien, dünnes Lauch wird unter Baum begraben und bleibt gezwungenermaßen unter Baum. Hier macht die Kraft, die die Muskeln verschaffen und damit die Macht schwere Dinge zu bewegen den Unterschied. Der starke hat die Freiheit sich von dem Baum zu befreien (und nutzt diese, soofern er leben möchte), der Schwache nicht.
Man kann eben nicht alles haben, wenn man es nur will. Etwas zu wollen ist aber die Grundvoraussetzung es zu bekomen und da scheiterts ja oft schon. daher hat der Spruch seine Daseinsberechtigung.
20.01.2010, 00:38 - #11 Re: Was ist Macht?
), Verantwortung schränkt ein, macht unfrei. Ein schwer Geistig Behinderter ist frei ... von dieser Verantwortung. Er kann sich aber nicht frei entscheiden, ob er von dieser Verantwortung befreit sein möchte, er ist es ob seiner Behinderung gezwungenermaßen.
20.01.2010, 02:30 - #12 Re: Was ist Macht?
Es gibt unscharfe Untersuchungen, die herausgefunden haben wollen, dass nur ein Fünftel der Menschen irgendeine Führungsposition (Macht) anstreben. (In der Offziersaubildung habe ich einen Lachanfall bekommen, als ich das erste Mal vor dem Zug stand und die Kumpel strammstehen lassen und kommandieren sollte. Die Verfügung oder Befehlsgewalt über andere erscheint mir völlig pervers und lächerlich, selbst wenn sie nur per Forma besteht.) Dennoch hat jeder über den Andern "Macht" im Sinne von Einfluß. Wer sich davon lossagt, ist frei aber ohnmächtig.
20.01.2010, 07:22 - #13 Re: Was ist Macht?

Frühstücker hat geschrieben:Dennoch hat jeder über den Andern "Macht" im Sinne von Einfluß. Wer sich davon lossagt, ist frei aber ohnmächtig.
20.01.2010, 10:29 - #14 Re: Was ist Macht?
Frühstücker hat geschrieben:Ich empfehle immer, zunächst Fragen auf ihren Sinn zu überprüfen und dann zum Thema Stoff zu studieren, wenn es für mich interessant ist - sonst macht man sich Gedanken, die tausende andere schon hatten. Ausserdem gibt das Argumente für eine Diskussion.
Ea reicht schon oft, ein Essay dazu zu lesen oder bei Wiki nachzuschauen. In diesem Fall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Macht
20.01.2010, 10:53 - #15 Re: Was ist Macht?
CroneKorkN hat geschrieben:...Frühstücker hat geschrieben:Dennoch hat jeder über den Andern "Macht" im Sinne von Einfluß. Wer sich davon lossagt, ist frei aber ohnmächtig.
Ich bin der Meinung, wer sich von Macht lossagt, sagt sich von einer gewissen Freiheit los. Wie meinst du das, man sei "frei" wenn man
Macht abtritt? Frei von der Verantwortung die Macht gewissenstreu anzuwenden, oder welches mehr an Freiheit meinst du?
Gruß,
Martin
20.01.2010, 11:30 - #16 Re: Was ist Macht?
ToxedVirus hat geschrieben:Wenn ich mit'm Finger schnippen könnte und Ensman seine Threaderöffnungen würden an Qualität gewinnen!
Tony Temptana hat geschrieben:Höchste Form der Macht ist für mich machen was ich wirklich möchte und dabei mächtiger werden.
Tequila hat geschrieben:Was ist Macht? Ich würde Macht als das Vermögen beschreiben, Gewalt über andere Personen oder Sachen auszuüben. Warum möchte man Gewalt ausüben? Zur Bedürfnisbefriedigung. Wenn alle anderen dir gefügig sind, ist das sehr schön für dich.
anZen hat geschrieben:Das Geld ist bloß Papier...
Allein diese theoretische Möglichkeit, unterfüttert mit der ewigen Import-Propaganda von dem amerikanischen Traum™, man könne alles (hier geht es wohlgemerkt vor allem um den materiellen Reichtum!) im Leben erreichen
Versuche doch nicht in der Sprache nach Logik zu suchen!
Meine persönliche allgemeine Definition von Macht kommt der von Tony Temptana ziemlich nahe, denn auch ich halte die persönliche Freiheit in allen ihren Facetten für die höchste aller Formen
Frühstücker hat geschrieben:So bleibt von der Eingangsfrage nicht mehr viel übrig
Es gibt unscharfe Untersuchungen, die herausgefunden haben wollen, dass nur ein Fünftel der Menschen irgendeine Führungsposition (Macht) anstreben.
frechbengel hat geschrieben:Bekommt meine volle Zustimmung. Die Frage war schon so schlecht gestellt, daß man keine Lust hatte darauf genauer zu antworten

20.01.2010, 16:16 - #17 Re: Was ist Macht?
21.01.2010, 23:35 - #18 Re: Was ist Macht?
Frühstücker hat geschrieben:... und natürlich kann man Freiheit auch bekommen. Anders als Ensman meint.
Ensman hat geschrieben:Insgesamt bin ich eigentlich der Meinung, wer Freiheit anstrebt sollte sich von Machtgelüsten und auch von dem Gedanken befreien, dass Macht Freiheit bringt.
22.01.2010, 12:13 - #19 Re: Was ist Macht?
Frühstücker hat geschrieben:und natürlich kann man Freiheit auch bekommen.
CroneKorkN hat geschrieben:Die Existenz eines Menschen gibt mir die Frieheit ihn zu mögen oder nicht. Derjenige Mensch kann mir diese Freiheit aktiv geben, indem er in mein Leben tritt. Er gibt mir also Freiheit.
CroneKorkN hat geschrieben:Die eigene Macht mehrt die eigene Freiheit, beschränkt aber die aller anderen Betroffenen.
Frühstücker hat geschrieben:Verantwortung braucht Macht, aber Macht braucht keine Verantwortung.
CroneKorkN hat geschrieben:Wir sollten uns also nur soviele Freiheiten nehmen, wie wir die Freiheit einer anderen Person nicht einschränken
26.02.2010, 15:09 - #20 Re: Was ist Macht?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste