Buch-, Film-, Musik- und Spiele-Empfehlungen und -Besprechungen.

Moderator: anZen

Beitrag07.09.2008, 22:45 - #1 Wanted

Tja-ich hab noch Schulferien und da hat man Zeit zum Filme schaun...
Und da bin ich auf "Wanted" gestossen.

Wer hat den Film denn auch gesehen?
Ich vergebe 8/10 Punkten
+Actionspektakel
+Darteller
+Humor
-Story etwas...
Die Story ist nicht einmal schlecht und bietet Überraschungen, aber wirkt unglaubwürdig.Die Inszenierung mit Schießereien, Rache, Verfolgungsjagden und vielen Toten ist aber wirklich gut gemacht, finde ich.

Fazit:Wer perfekt durchorganisierte Action sucht, sollte sich den Film ansehen.Die etwas unglaubwürdige Story ist Beiwerk, nicht Kern des Films, das sollte einem klar sein.
Für Kinder ist er definitiv nicht geeignet und die 18er Fassung zeigt viel Gewalt ;) .
Link
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag09.09.2008, 00:12 - #2 Re: Wanted

Philipus II, ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Der Film ist wirklich unterhaltsam und handwerklich absolut OK gemacht.

Hier noch mein kleines und etwas überarbeitetes gulli-Feedback:

Habe den Film nun auch endlich gesehen und muss sagen, dass man ihn mit ein paar Bier doch relativ gut anschauen kann.

Wesley Gibson (Held) ist ein relativ sympathischer Looser. Er stolpert anfangs von einem Problem ins Nächste und bekommt im Laufe des Films die Wahl sein Leben zu verändern, indem er einem Geheimbund beitreten soll, der ihm Hilft seinen getöteten Vater zu rächen und aus seinem jämmerlichen Büroleben auszusteigen. Wesley besitzt nämlich die Eigenschaft seine Umwelt intensiv wahrzunehmen und schnell zu reagieren. Stichwort: „Zeitlupen-Modus“. Dabei wird der künftige Held in die dubiosen Strukturen und Vorgehensweisen dieser Bruderschaft eingeweiht und sieht sich zum Ende vor einer weiteren, diesmal aber finalen, Entscheidung.

Der Film ist häufig amüsant, sehr oft grotesk und selten langweilig. Wer nach Logik und Vernunft dürstet, dem wird der Film so vorkommen, wie dem "Blonden" die grauenhaften Stunden in der Wüste.

Die Story ist hier zwar reine Kulisse für ein Actionfeuerwerk, doch wer auf Non-Stop-Action steht, der kann sich hier definitiv auf etwas freuen. Die Action ist sehr spektakulär inszeniert, nicht zuletzt darum, weil sie permanent in Slowmotions abläuft und damit wirklich tolle, aber auch schräge und überzeichnete Bilder entstehen. Hier fliegen Kugeln nicht einfach nur durch die Luft, nein, sie verändern nach Wunsch des Schützen sogar ihre Flugbahn, fliegen z.B. spiralförmig, oder gerne auch im Kreis und das schaut verdammt cool und elegant aus. Den Bildern ist dabei anzumerken, dass an ihrer Entstehung Menschen beteiligt waren, die ihren infantilen Spieltrieb ausleben und sich und dem Publikum einen Heidenspaß (auch für Christen) mit Schußwaffengebrauchstilisierung und exploitierendem Zeitlupeneinsatz servieren wollten.
BTW: Noch nie habe ich Kopfschüsse so explizit in solch langsamen Zeitlupen "bewundern" können. :D :p

Wer also einfach nur etwas fürs Auge haben möchte und auf intelligente oder komplexe Handlung verzichten kann, wird einen schönen und albernen Actionreißer erleben.

Meine Formel:

Ein paar närrische Freunde + Bier + Wanted = Ein netter Abend

Meine Wertung:

7/10

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag23.09.2008, 20:04 - #3 Re: Wanted

Ich habe mir den Film auch mal angesehen und fand ihn etwas bemüht. Es reicht nicht aus Hitman zu adaptieren und möglichst effektvoll entgegen allen phsykalischen Gesetzen durch die Gegend zu ballern, um einen guten Actionfilm zu kreieren.
Gespräche sollten sich nicht nur während dem Wechseln eines Magazines abspielen, aber natürlich sollte der Zuschauer durch diesen Film nicht zum Denken annimiert werden.

Einige Gewaltszenen hielt ich für überflüssig und nicht angebracht. Auch frage ich, wieso das systematische Töten, welches in Wanted schon fast als Religion erscheint, überhaupt als heroisch dargestellt wird. Ist es wirklich notwendig, einen Film zu drehen, der Gewalt derart verherrlicht und das bewusste Töten von Menschen, welches einer Lynchjustiz gleichkommt als etwas Tolles, Männliches und Erstrebenswertes darstellt.?

Ich persönlich halte Wanted für nicht sehr gelungen und finde, dass es hätte besser sein können.

Ich gebe Wanted 5.5 von 10 Punkten und empfehle an seiner Stelle "Hitman".
V8_Stationwagon

Beitrag23.09.2008, 21:26 - #4 Re: Wanted

Geh in die Kirche, wenn dir solche Filme nicht gefallen. Die Alternative dazu wäre, sich keine Action-Filme anzusehen, aber auf die Idee kämst du mit Sicherheit auch selbst, wenn du dich anstrengst. Menschen, die sich gewaltvolle Filme ansehen, um sich im Nachhinein über die brutalen Szenen aufzuregen, gehen mir gehörig auf den Sack. Ab in die Videothek, leih dir dort Heidi aus, aber geh niemandem auf den Kranz, der weniger engstirnig ist und aufgrund von visueller Gewalt nicht direkt an die rituelle Hinrichtung seiner Mitmenschen denkt. Bitte, tu dir selbst und vor allem den Lesern deiner Beiträge den Gefallen bleib bei Filmen, die deinem zarten Gemüt entsprechen.

Meinem Kenntnisstand nach hat der Film keine Jugendfreigabe erhalten. Arme Kinder, die sich noch zu schwerkriminellen Serienmördern erziehen lassen könnten, dürfen dieses auf Zelluloid gebannte Werk des Satan also nicht ansehen. Ein Volljähriger aber, der kann bei übertriebenen Szenen noch immer die Entscheidung treffen, den Film nicht weiter anzusehen, wenn es zu brutal wird. You had your choice, now stop complaining.

Der Comic existierte zudem bereits vor Hitman.

Wer den Film in deutscher Sprache gesehen hat, sollte es nicht wagen ein Urteil zu fällen, bevor er die englische Version gesehen hat. Der Film lebt von der überdrehten, theatralischen Betonung und den Stimmen des Originals. Zum Vergleich reicht es bereits, sich z.B. bei apple.com/trailers an einem der beiden Wanted-Trailer zu ergötzen.
Sapere Aude! Non Serviam!

M.
Maledictvm
Desecrating Nuns

Beitrag23.09.2008, 22:05 - #5 Re: Wanted

Ich ergreife hier einfach mal im Namen des Teams mein Wort-obwohl ich nicht zuständig bin.
Bleibt bitte freundlich.
V8_Stationwagon hat seine Meinung geschildert.Dazu hat er das Recht.
Du, Maledictvm, hast ebenfalls eine Meinung geäussert.
Durch den starken Kontrast zu der vorigen und der doch recht persönlichen Kritik am Vorposter finde ich den ersten Absatz unglücklich.
Mein Vorschlag:Editier das mal, nimm die persönlichen Angriffe raus und lass nur die Kritik selbst stehen.

Hitman fand ich absolut genial!
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag23.09.2008, 22:37 - #6 Re: Wanted

@Maledictvm

Das hätte man auch sachlicher äußern können!

@all

Ihr könnt euch gerne weiter über Wanted und die im Film dargestellte Gewalt unterhalten, aber macht das bitte zivilisiert und ohne (unbegründete) cholerische Äußerungen. Danke!

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag24.09.2008, 08:16 - #7 Re: Wanted

Geh in die Kirche, wenn dir solche Filme nicht gefallen.

Die Geschichte der Kirche ist noch viel gewalttätiger als es jeder FIlm sein könnten. Ganz zu schweigen von den blutigen Bibelgeschichten, die eine FSK Freigabe der Bibel nötig machen würden, wenn die Kirche nicht so mächtig wäre.

Die Alternative dazu wäre, sich keine Action-Filme anzusehen, aber auf die Idee kämst du mit Sicherheit auch selbst, wenn du dich anstrengst. Menschen, die sich gewaltvolle Filme ansehen, um sich im Nachhinein über die brutalen Szenen aufzuregen, gehen mir gehörig auf den Sack.

Ich habe mich über einige Szenen aufgeregt, die meiner Meinung nach übertrieben waren und selbst durch die Handlung nicht legitimiert waren.

Ab in die Videothek, leih dir dort Heidi aus,

Heidi wurde verfilmt?

aber geh niemandem auf den Kranz, der weniger engstirnig ist und aufgrund von visueller Gewalt nicht direkt an die rituelle Hinrichtung seiner Mitmenschen denkt. Bitte, tu dir selbst und vor allem den Lesern deiner Beiträge den Gefallen bleib bei Filmen, die deinem zarten Gemüt entsprechen.

Ich habe meine Meinung zu einem Film geäussert, den ich selbst nicht als gut empfand. Natürlich bin ich mit bewusst, dass meine Meinung nicht jeden passt, aber genau dies ist ja Sinn und Zweck eines Disskusionforum. In einem Disskusionforum, der Bergriff Disskusion ist übrigens nicht mit Dissen verwandt, sollen unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen augetauscht werden. Aber leider ist es manchmal so, dass ein Meinungsaustausch an der Engstirnigkeit mancher User scheitern, die eine andere Meinung als ihre eigene nicht gelten lassen und bei jeden Disput sich selbst angegriffen fühlen und aufgrund eigener, fehlendem Hintergrundwissen, den anderen User beleidigen und persönlich angreifen müssen.

Meinem Kenntnisstand nach hat der Film keine Jugendfreigabe erhalten. Arme Kinder, die sich noch zu schwerkriminellen Serienmördern erziehen lassen könnten, dürfen dieses auf Zelluloid gebannte Werk des Satan also nicht ansehen.

Ich bin schon an Prons und Filme ohne Jugendfreigabe rangekommen, da war noch keine 12. Meint du wirklich eine Jugendfreigabe bringt irgendetwas. Spätestesten seit den Torrents und Tauschbörsen wohl eher nicht mehr.

Der Comic existierte zudem bereits vor Hitman.

Ein Comic basierter Film muss nicht immer ein durchschlagender Erfolg sein. Die Harry Potter Filme basierten auch auf den Büchern, trotzdem fand ich die Bücher viel besser als die Filme.

You had your choice, now stop complaining

Whenever you stop complaining about something, you lost some of your liberty.
V8_Stationwagon