Ich würde jetzt gerne zitieren, das würde aber bei diesem Thread unangebracht sein! Ich beziehe mich mal auf den gesamten Text!
Ich kann dein Anliegen nur teilweise verstehen. Die Zitatfunktion ist äußerst wichtig und sollte auch beibehalten werden. Ich möchte sehr oft auf nur einen bestimmten Textabschnitt hinweisen und zitiere dann auch nur einen gewissen Abschnitt! Paraphrasieren kann oft nach hinten losgehen, indem durch ein Missverständnis der Beitrag falsch umschrieben wird und dann im Thread fortgeführt wird! Jetzt würde ich zum Beispiel bei Punkt 1 einen Satz herausgreifen und diesen kommentieren. Eine Umschreibung lohnt sich hier wirklich nicht, ein Zitat ist an dieser Stelle am besten! Bei längeren Zitaten wäre es durchaus besser, den Inhalt zu umschreiben, jedoch ist das mit einem größeren Zeitaufwand verbunden. Das würde im Endeffekt einen flüssigen Diskussionsverlauf bremsen.
Beim Punkt 11 stimme ich dir voll und ganz zu. Das wäre eine sehr gute Alternative, um sich bei mehrere Zitaten zurecht zufinden! Bei einer Diskussion kommt so oder so immer auf die Eigeninitiative an!
Was du zur Diskussionskultur im Allgemeinen geschrieben hast, da kann ich dir nicht widersprechen. Das findet sich auch größtenteils in der Netiquette wieder!
Was mir nebenbei auffällt. Ich sage schon im voraus, um einen Konflikt zu vermeiden, dass ich dich damit nicht reizen/ärgern möchte. Es ist nur eine Frage: Du willst mit diesem Anliegen einen Grundstein für die Zukunft legen. Das Problem von Flameing, Unübersichtlichkeit etc. besteht derzeit in der von dir geschilderten Form noch nicht im Forum! Du möchtest dem aber schon vorbeugen. Ich zitiere hier mal eine Frage von dir:
frechBengel hat geschrieben:Warum wird so viel Aufhebens um Formen und Organisation der Inhalte gemacht, bevor bevor bevor die tatsächliche Existenz dieser Inhalte deren Organisation erfordert?