Moderatoren: Philipus II, gedankenflut
03.01.2009, 17:04 - #81 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
03.01.2009, 17:12 - #82 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Philipus II hat geschrieben:Ich glaube, das ins Fehler drin.Fleischerzeugung benötigt mehr Wasser/Fläche/Energie als Pflanzenerzeugung.
03.01.2009, 20:49 - #83 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Philipus II hat geschrieben:Ich glaube, das ins Fehler drin.Fleischerzeugung benötigt mehr Wasser/Fläche/Energie als Pflanzenerzeugung.

03.01.2009, 21:35 - #84 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Grubenruben hat geschrieben:Philipus II hat geschrieben:Ich glaube, das ins Fehler drin.Fleischerzeugung benötigt mehr Wasser/Fläche/Energie als Pflanzenerzeugung.
Sag ich doch?
Soviel zur Verdrängung und pflanzlich ernähren - für ein Kilo Fleisch brauchst du auch rund 1000 Liter Wasser, viel weniger als für 1 Kilo Pflanzennahrung...
04.01.2009, 17:47 - #85 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
11.01.2009, 14:03 - #86 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Antisocial hat geschrieben:Für mich persönlich stehen Tiere und Menschen auf einer Ebene.
11.01.2009, 14:52 - #87 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Shaoiken hat geschrieben:Antisocial hat geschrieben:Für mich persönlich stehen Tiere und Menschen auf einer Ebene.
Für mich sind Menschen Tiere, sie haben lediglich in manchen Bereichen besondere Fähigkeiten entwickelt. Aber das haben auch andere Wesen auf diesem Planeten geschafft.
Anton S. LaVey hat geschrieben:Der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
11.01.2009, 17:20 - #88 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Antisocial hat geschrieben:Menschen sind natürlich biologisch auch nur Trockennasenaffen. Aber insgesamt sind sie für mich keine Tiere, aber stehen dennoch auf einer Ebene mit ihnen.Anton S. LaVey hat geschrieben:Der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
11.01.2009, 17:31 - #89 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
11.01.2009, 17:36 - #90 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
11.01.2009, 18:22 - #91 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
11.01.2009, 19:46 - #92 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Cuba hat geschrieben:Antisocial hat geschrieben:Menschen sind natürlich biologisch auch nur Trockennasenaffen. Aber insgesamt sind sie für mich keine Tiere, aber stehen dennoch auf einer Ebene mit ihnen.Anton S. LaVey hat geschrieben:Der Mensch ist lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner „göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung“ zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
Das verwirrt mich jetzt aber. Wenn der Mensch kein Tier ist, was dann? Und warum bringst du ein Zitat hinterher, das gerade behauptet, dass der Mensch ein Tier ist. Dass er als "manchmal besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner" bezeichnet wird, stellt den Menschen auf einer moralischen Ebene doch tiefer!
KannKarate hat geschrieben:Naja, ein Tier lebt nach Instinkten, mehr nicht. Ein Hund beißt zu, weil es seine Natur ist, Primaten sind aber wieder ein anderes Problem, da muss ich dir Recht geben.
11.01.2009, 20:50 - #93 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?

11.01.2009, 20:52 - #94 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
infofilter hat geschrieben:der mensch handelt auch nach seiner natur, nur hat das andere folgen.
11.01.2009, 21:18 - #95 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Antisocial hat geschrieben:Eben. Die Tiere handeln nur aus ihrer Natur herraus und nicht mutwillig, daher können sie NICHT böse oder gut sein.
11.01.2009, 21:20 - #96 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
KannKarate hat geschrieben:Das stimmt so nicht, ein Mensch kann entscheiden, ein Tier nicht. Wenn du ein Tier zu sehr reizt, wird es irgendwann angreifen, du wirst Menschen finden, die das niemals tun werden.
inwieweit ein tier oder ein mensch freie entscheidungen treffen können, ist nicht hinreichend geklärt. habe dazu einmal dies in einem anderen thread geschrieben. wenn ich meine katze so beobachte, dann denke ich schon daß sie ähnlich bewußt oder unbewußt handelt wie ich auch.
12.01.2009, 02:08 - #97 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?

03.04.2009, 19:15 - #98 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Hannibal hat geschrieben:Ich will es natuerlich nicht gutheissen, einfach Loewen oder andere Tiere abzuschlachten, denn ich bin auch der Meinung, dass Menschen genauso viel wert sind wie Tiere, auch wenn sie deutlich weiter entwickelt sind.
04.04.2009, 07:39 - #99 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Cloud hat geschrieben:Im Bezug auf was einen Wert haben? Einen Wert gegenüber der Erde, gegenüber einem Gott?
Cloud hat geschrieben:Was würde passieren, wenn eine höher entwickelte Spezies auf uns Menschen trifft. Ich sage mal Aliens(bitte nicht weiter drauf eingehen ob es welche gibt oder nicht) kommen auf die Erde und sehen das sie um einiges höher entwickelt sind. Rein theorethisch könnte sie ja dann den Menschen auch als eine Nahrungsquelle sehen und mit uns dasselbe anstellen, wie wir mit den Tieren.
Aber im Ernst, genau das koennte ich mir vorstellen und ich kann es ihnen nicht veruebeln, eben deshalb, weil wir es genauso mit Tieren machen. Bevor wir uns also darueber beschweren, von anderen Wesen gegessen zu werden, sollten wir uns erstmal an die eigene Nase fassen.
05.04.2009, 23:26 - #100 Re: Tier- und Menschenrechte - Speziesismus?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste