Freibrief wird einer Generalüberholung unterzogen. Dafür brauchen wir deine Meinung! Bitte fühle dich eingeladen sie in den hiesigen Threads zum Relaunch zu äußern.

Moderator: Tequila

Beitrag12.01.2010, 16:30 - #1 [ ] Slogan "Diskussion mit Niveau"

Freibrief steht bisher unter dem Motto "Diskussion mit Niveau".
In der ersten Besprechungsrunde im IRC wurde kritisiert, dieser Slogan ließe FB elitär erscheinen und schrecke potentielle User ab. Gegenargument: vlt. hält der Slogan gerade die User ab, die mit ihm nichts anfangen können und genauso wenig erwünscht sind. Es wurden noch einige mehr oder weniger ernst gemeinte Vorschläge für einen neuen Slogan unterbreitet.

---
Was haltet ihr vom bisherigen Slogan "Diskussion mit Niveau"? Elitär und abschreckend oder doch funktional als Kiddie-Schranke? Muss Ersatz her, wenn ja, in welche Richtung soll es gehen, welche Seiten des Forums sollen betont werden? Konkrete Vorschläge?
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Impressum - Nettiquette - Mitarbeiter - Einführung
+++ IP-Logging komplett deaktiviert +++ dunkler Style Blackletter (testen) +++ Freibrief e.V.? +++
CroneKorkN
think for yourself, question authority
Techie

Beitrag12.01.2010, 18:19 - #2 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Ich halte den Begriff "Niveau" im Slogan für ziemlich unglücklich. Ursprünglich ist ein Niveau doch eine konkrete Stufe - dagegen hat die Verwendung dieses Wortes ohne den Bezug zu einer Skala für mich einen negativen Beigeschmack, da so ein Maß eingefordert wird, welches gar nicht definiert ist.
Eine Konkretisierung des Slogans als "Diskussion auf (sehr) hohem/überdurchschnittlichem/geistvollem Niveau" halte ich ebenfalls für nicht gelungen. Allgemein weckt "Niveau" bei mir (und auch in meinem Bekanntenkreis) schon negative Assoziationen, wenn man nicht gerade von Hochwasser spricht.

Wenn auch etwas lang, so hat mir "Ernsthafte Diskussionen allgemeiner Art/Natur" doch um einiges besser gefallen.

Gruß,
Reksilat.

btw.: Der rote Balken nervt! Vor allem wenn man ihn nur sieht, wenn man sowieso schon antworten will.
Reksilat
tirili!

Beitrag12.01.2010, 18:39 - #3 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Ich bin dafür, dass wir uns einen frechen und intelligenten Slogan ausdenken. Wie schon im IRC gesagt, sollte der Slogan direkt mit Freibrief.net in Verbindung gebracht werden - wie "quadratisch, praktisch, gut!" automatisch mit Ritter Sport verbunden wird :T
Momentan denke ich aber noch über einen passenden, frechen und zugleich intelligenten Spruch nach. Ich habe heute in einer Zeitung einen Werbespruch von Diesel gelesen: SMART HAS THE BRAINS, STUPID HAS THE BALLS. BE STUPID

Irgendwie total dämlich, aber irgendwie zeitgleich ein "Eye-Catcher" ;)
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag12.01.2010, 18:54 - #4 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Na wer hat denn da von Clever&Smart abgekupfert :). Aber genau sowas brauchen wir!

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag12.01.2010, 19:21 - #5 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Ich habe vorhin ein wenig "gebrainstormed" und bin zu folgenden Ergebnisse gekommen: Freibrief steht im heutigen Sprachgebrauch für ein Privileg (Vorrecht) einer bestimmten Person oder Personengruppe. Doch im Sinne der Gleichberechtigung und unserer "Boardgesetze" sollten wir diesen "Freibriefen" kritisch gegenüber stehen:

GG Art. 3 Abs. 3 hat geschrieben:Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir unseren Boardnamen "Freibrief" in Einklang mit unseren demokratischen Bestrebungen bringen können. Jedoch bleibt richtige Demokratie immer noch Utopie. So jetzt zu meinen Vorschlägen, die gerne erweitert oder als Grundlage für neue Überlegungen genutzt werden sollen:

Freibrief - das einzig universelle Privileg
Freibrief - hier bekommt jeder sein Privileg
Freibrief - Demokratie bleibt Utopie
Freibrief - demokratisch. sozialistisch. kommunistisch. (Hier kommt alles auf den Tisch.)

Nun, das waren nur einige grundlegende Überlegungen. Ich werde aber weiterhin beim Aufräumen, Lernen und Surfen auf den alles entscheidenen "Klick" warten...
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag12.01.2010, 19:55 - #6 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Wenn ich so darüber nachdenke, ist der Slogan wirklich nicht gerade glücklich. Schließlich bezeichnen wir uns selber als "niveauvoll". Niveauvoll zu sein ist kein Problem- wenn das von außen so gesehen wird. Sich dieses Attribut selber zu verleihen wirkt dagegen arrogant.

Die Slogans von gedankenflut gefallen mir eigentlich schon ganz gut. Man könnte sie ja auch auf mehrere Slogans setzen. Mir schwebt da eine Headergrafik mit wechselnden, interessanten und themenbezogenen Fotos vor, auf der jeweils das Freibrieflogo, und eben ein Slogan erscheint. Alles möglich dezent, und ohne Schnörkel... :kaffee:

Apropos Logo: Auch das Schlossß ist negativ assoziiert. Wir sollten vieleicht eher ein positives Element für Freiheit verwenden.
die neuronale Degenration manifestiert sich in einer chronischen Mentalparalyse
Systemfehler
Interlektueller
Moderator

Beitrag12.01.2010, 22:24 - #7 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Das Problem ist eben auch, dass wir uns von den anderen Foren abgrenzen müssen. Wir brauchen ein Alleinstellungsmerkmal. Das soll bei uns dadurch gegeben sein, dass wir nicht über jeden Dreck reden, nette Benutzer haben und dass hier eine gute Atmosphäre herrscht. Das sollte unser Slogan IMO ausdrücken.

Freibrief.net - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. :D
In Anlehnung an einen großen deutschen Dichter. Trolle dürfen dann natürlich nicht rein: Sie sind ja keine MEnschen.
Freibrief.net - Fühl dich frei!
Freibrief.net - Du bist das Board!

Freibrief.net - Seelenheil ohne kostspieligen Sekteneintritt :D
Freibrief.net - Alles kann, nichts muss. :D
Lettrelibre - Parlez-vous francais? :D
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag13.01.2010, 01:11 - #8 Re: Slogan "Diskussion mit Niveau": verbesserungsbedürftig?

Sollten wir nicht erst einmal überlegen, in welche Richtung sich freibrief.net entwickeln soll? Ich finde, ein guter Slogan sollte dann was mit der Ausrichtung zu tun haben, so in den leeren Raum gestellt finde ich jeden doof.
BurnerR