Buch-, Film-, Musik- und Spiele-Empfehlungen und -Besprechungen.

Moderator: anZen

Beitrag02.10.2008, 22:40 - #1 [Sammelthread] Das große Medienarchiv

Dieser Thread dient dazu, ein umfangreiches Medien-Archiv mit Links zu sehenswerten Videos, hörenswerten Audioangeboten, interessanten Büchern oder coolen Games für die Freibrief-Community anzulegen. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Medien frei und legal zur öffentlichen Nutzung sind!

Dies ist zu beachten:
1. Hast Du in den Weiten des WWW etwas interessantes entdeckt, so kannst Du die Community gerne darauf aufmerksam machen, indem Du hier eine Empfehlung aussprichst.
2. Zu einer ordentlichen Empfehlung gehört mindestens ein Titel und eine kurze Beschreibung. Noch besser ist es, wenn Du einen Link zum Download oder zum Stream Deiner Empfehlung beifügen kannst.
3. Sobald eine Empfehlung gepostet wurde, wird sie anschließend zeitnah von dem Moderator in die große Liste, zusammen mit dem Benutzernamen des Empfehlenden, aufgenommen.
4. Es spielt keine Rolle welches Thema Deine Empfehlung zum Gegenstand hat und ob es hier bereits eine passende Kategorie dafür gibt, denn was nicht ist, kann ja noch werden.
5. Im Prinzip ist alles erlaubt, was nicht in Konflikt mit dem "guten Geschmack" steht. Bei grenzwertigen Empfehlungen wird im Einzellfall von dem Moderator entschieden, ob diese in die Liste hinzugefügt werden oder nicht. Gegen diese Entscheidung kann per PN an den zuständigen Moderator Beschwerde erhoben werden, die eine Abstimmung über die Entscheidung durch die Community zur Folge hat.

Anmerkung: Sollte ein Video einmal nicht als Stream im Internet vorhanden sein, welches Du aber dennoch gerne empfehlen möchtest, kannst Du dies trotzdem hier tun. Solche Empfehlungen kommen zunächst auf eine gesonderte Liste und verweilen dort - sofern sie nicht kommerzielle Inhalte betreffen - so lange, bis sie als Stream verfügbar sind und damit in die große Liste aufgenommen werden können. Handelt es sich bei den Empfehlung jedoch um eine kommerzielle Dokumentation oder Ähnliches, bleiben sie unverlinkt.

-----------------------------------
Videoliste:

Spoiler:

Audioliste:
Spoiler:

eBook-Liste:

Spoiler:

Gameliste:

Spoiler:
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag17.03.2009, 22:57 - #2 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Vorgenommene Änderungen, To-Do's und weitere Pläne:

• Zwei Dokus habe ich aus der Liste entfernt ("Dangerous Knowledge" und "Der Krieger Gottes - Osama bin Laden"), weil der Uploader die YouTube-Videos entfernt hat.
  • Es wäre vielleicht ganz gut, wenn ihr einige Dokus unter eurem eigenen YouTube-Acc. hochladen könntet, damit Löschungen durch die Uploader vermieden werden können.
  • Der Startpost bedarf noch eines vernünftigen Einleitungstextes (folgt in den kommenden Tagen).
  • Ich brauche ein Feedback von euch, wie ihr die neu erstellten Rubriken findet! Die ersten vier sind provisorisch und können nach Wunsch geändert werden.
    In naher Zukunft können einige weitere Rubriken hinzukommen. Gedacht habe ich an folgende: Wissenschaft, Vorträge, Orte & Reisen und Kultur.
  • Sobald es in einer Rubrik unübersichtlich werden sollte, spendiere ich ihr eine alphabetische Liste mit weiteren Spoilern. Bis dahin werden ich jedoch alle Videobeiträge einfach in alphabetischer Reihenfolge anordnen.
  • Um Ordnung in den Thread zu bringen, werde ich von Zeit zu Zeit alle Beiträge mülleimern. Die Zahl eures Posting-Counters wird dabei nicht verändert, don't panic! ;)
  • Ich brauche Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ideen von euch, um diesen Thread zu verbessern! Also, her mit eurem Senf! =D

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag21.03.2009, 21:06 - #3 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Seit dem 17.03 steht mein Post hier mit der Bitte, Feedback abzugeben, Kritik zu üben und Vorschläge zu machen. Da sich bisher niemand geäußert hat, bekomme ich das Gefühl, dass der Doku-Thread auf gar kein Interessen bei euch stößt und eigentlich auch überflüssig ist.

Brauchen wir ihn denn dann noch überhaupt?

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag21.03.2009, 22:50 - #4 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Ich habe wenig Zeit, alle anzuschauen. Angeschaut habe ich: Kronenzeitung, Bauwut in Dubai und Yakuza, einen Teil von Earthlings und Monsanto. Ich finde alle Dokus ganz ordentlich und interessant. Aber ich persönlich wüsste nicht, was ich dazu schreiben sollte. Ich finde den Thread zu schade, um ihn zu löschen.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag21.03.2009, 22:51 - #5 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

@anzen: Wenn man außer "passt schon" nichts zu sagen hat, fällt es schwer auf den Antworten-Knopf zu drücken. Mich interessiert dieser Thread und ich schaue immer mal rein, wenn ich mich mit informationen berieseln lassen will. Also von mir aus: weiter so!

MFG CKN
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag21.03.2009, 23:57 - #6 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Ich habe mich von der anfänglich guten Resonanz in diesem Thread blenden lassen und dachte, dass gewisse User auch in Zukunft ähnliches Interesse an diesem Vorhaben hier zeigen würden und dass in gemeinsamer Zusammenarbeit mit der Community der Thread gut organisiert werden könnte. Allerdings wird ja bekanntlich allem Neuen ist mehr Beachtung geschenkt als dem Alten. Einen ähnlichen Prozess hat bisher auch dieser Thread durchlaufen. Klar, ich hätte mich schon sehr über einige Meinungen gefreut, aber es ist schon in Ordnung, dass das hier so eingeschlafen ist und damit konnte man eigentlich auch rechnen.

Um mich jetzt wieder zu motivieren, hier weiterzumachen, werde ich Autosuggestion betreiben und mir einfach einreden, dass euer Schweigen meine göttliche Unfehlbarkeit bestätigt. Ich mache also alles und da gibt es scheinbar auch keine Diskussion. Tja, vielen Dank, dass ihr das so seht! :D :p

@Tequila: Du musst doch nichts zu den Dokus schreiben. Es ging hier nur um Organisatorisches.

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag22.03.2009, 17:11 - #7 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Bitte AnZen führe deine Liste weiter!
Ein Beitrag von mir fehlt hier noch, weil ich einfach weniger nach "guten" Dokus Ausschau halte (gedrosseltes DSL, kein TV) und noch nicht solange im Videobereich-PC zuhause bin. Und dann sind deine Quellen auch schon so tagefüllend (laden & gucken), dass man ja kaum zu was anderm kommt.
Denke wie ein Philosoph
und rede wie ein Bauer.

Rudolf von Jhering
Frühstücker

Beitrag24.03.2009, 02:29 - #8 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

anZen hat geschrieben:Der Startpost bedarf noch eines vernünftigen Einleitungstextes (folgt in den kommenden Tagen).

[x] done

@Frühstücker: Ein sehr freundlicher Beitrag. Danke Dir! :)
Dein Kompliment leite ich auch an all die anderen User weiter, die hier bisher so gut mitgeholfen haben, die Liste mit zahlreichen Dokus zu füllen.

Auch wenn ich manchmal meckere, so bin ich dennoch zufrieden mit der bisherigen Entwicklung dieser Doku-Ecke oder wie man auch immer dies hier nennen mag. Jetzt nur nicht schlappmachen und ab und zu mal eine Doku empfehlen, dann haben wir hier bald eine stattliche Auswahl für jedermann. :T

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag30.05.2009, 23:23 - #9 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Ich bin in letzter Zeit über einige nette Dokus im Netz gestolpert:

• Visiting Uwe - Der schlechteste lebende Regisseur der Welt, namentlich Uwe Boll, hat den Jungs von Widescreen avant*garde gestattet, ihm einige Fragen zur Filmbranche, seinem künstlerischen Schaffen und seinen Überzeugungen, Ideen und Ansichten zu stellen und sie durch sein bescheidenes Domizil zu führen. Die 50-minütige Doku gewährt einen interessanten Einblick in das Mysterium-Boll.
  • Watch the Skies!: Science Fiction, the 1950s and Us, 2, 3, 4, 5, 6 - Steven Spielberg, George Lucas, Ridley Scott und James Cameron sprechen über die Anfänge des amerikanischen Sci-Fi-Films und die persönlichen filmischen Einflüsse auf ihre eigenen Sci-Fi-Werke.
  • Home - Ein 90 Minütiger Dokumentarfilm des Regisseurs und Fotografen Yann Arthus-Bertrand und des Produzenten Luc Besson als Beitrag zur Umweltproblematik. Der Film soll am weltweiten Tag der Umwelt - am 5. Juni - in Kinos, auf YouTube, im TV und als „Public Viewing“ auf Großleinwänden an bekannten Plätzen in Deutschland und in aller Welt anlaufen. Vorab kann man unter dem Link u.a. Making-Ofs, Filmausschnitte, den Trailer und Ausschnitte aus Presskonferenzen ansehen. Dem in erster Linie nichtkommerziellen Engagement der Macher gebührt großer Respekt! :T
  • Was war links? - Ist eine vierteilige Doku, die vor einiger Zeit bei Phoenix gezeigt wurde und die ich all denen sehr ans Herz legen möchte, die sich für die 68-Bewegung und alles was mit ihr zusammenhing interessieren. Hier kommen mehrere Alt-68-er zu Wort, interessante Hintergründe werden erläutert, Archivaufnahmen gezeigt und noch vieles mehr. Sehr markant wirkt auch die Erzählerstimme, die nicht ohne bissige und wertende Bemerkungen auskommt. Sehenswert! Diese Doku ist im Netz leider noch nicht verfügbar, aber wer Interesse hat, kann sich die offizielle Seite zu dieser Dokureihe ansehen.

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag03.07.2009, 20:31 - #10 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

-oO- hat mir am Wochenende die Links zu der empfehlenswerten Doku "The American Nightmare" zugeschickt, die jetzt in der große Liste unter der Kategorie "Kultur und Entertainment" zu finden ist. Danke an dieser Stelle für den löblichen Support des Threads! :T

Ebenso sind auch die vier obigen Empfehlungen von mir in die Liste aufgenommen worden, sodass der Ordnung nun endlich Genüge getan wurde. Vorschläge und Kritik zu diesem Projekt können nach wie vor entweder in diesem Thread oder per PN an mich geäußert werden.

Über weitere Doku-Tipps würde ich mich sehr freuen.

Thank you for your attention! :)

:edit: [x] Links zur Naturdoku "Planet Earth" eingefügt. Danke mal wieder an -oO- für die Links!
:edit: 2: [x] Links zur Doku "The Doctor, the Depleted Uranium, and the Dying Children" eingefügt. Danke an Knufinke!

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag17.09.2009, 23:19 - #11 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Ich habe mir einen Teil der BBC-Doku "Planet Earth" angeschaut. Großartige Bilder! Wirklich toll. Die Dokumentationen der BBC sind ungeingeschränkt zu empfehlen.

Ich habe hier eine politische Doku, die auch ganz interessant ist. Sie zeigt, wie schön es eigentlich noch in der DDR war... http://www.ninjavideo.net/video/30924
Undercover in Nordkorea.
Sie zeigt, wie es in Nordkorea zugeht. Getarnt als Mitglieder eines augenärztlichen Operationsteam sind sie fast die einzigen Ausländer (die Journalistin ist die einzige Amerikanerin), denen es gelingt, sich Zutritt in ein Land zu verschaffen, das so abgeschottet ist wie kein anderes.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Moderator

Beitrag18.09.2009, 00:57 - #12 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Guten Morgen!

Ich kann euch nur die Dokumentation "Bewusst leben: Psychologie für den Alltag" ans Herz/Gehirn legen. Ich habe mich schon immer für Psychologie interessiert, aber die sehr nüchternen und theoretischen Ausführungen waren mir zu mühselig - bis ich auf George Penningtons "Bewusst leben" gestoßen bin. Er schafft es die Psychologie praxisnah und anwendbar zu vermitteln und ich kann euch nur sagen, dass mir dadurch sehr mächtige Werkzeuge/Tools aufgezeigt wurden, durch die ich meine Lebensqualität entscheidend verbessern kann!

Info:
Psychologie und ihre praktische Anwendung: Mit George Pennington erfahren Sie, wie die Psychologie Ihre Lebensqualität entscheidend verbessern kann. Wie sagt man Nein, ohne den andern zu verletzen? Wie führt man ein schwieriges Gespräch? Wie geht man mit Gefühlen um? Dabei zeigt sich, dass Psychologie durchaus praktische Anwendungen hat, die unsere Lebensqualität entscheidend verbessern können. Pennington, der Manager großer Unternehmen in persönlichen und sozialen Kompetenzen schult, präsentiert seine Themen auf eine klare und nachvollziehbare Art. Dabei vermittelt er keine Patentrezepte, sondern zeichnet Landkarten der Psyche, die bei der Orientierung im Alltag helfen und zum Nachdenken anregen.

13 Folgen á 15 Minuten:

01. Wie funktioniert Mensch-Sein?
02. Die Wahrnehmung
03. Das Innehalten - Gewahr-Werden
04. Das Unbewusste - Kreative Möglichkeiten
05. Das Unbewusste - Altlasten
06. Was sind Emotionen?
07. Unser Umgang mit Emotionen
08. Innere Ökologie - Gesunder Umgang mit Idealen
09. Drei Arten von Motivation
10. Körperliches Wohlsein als innere Mitte
11. Die drei Alternativen im Umgang mit unserem Umfeld
12. Gespräch - Verwaltung des inneren Raums
13. Unser Umgang mit Anderen

Komplette Dokumentation als YouTube-Playlist: http://www.youtube.com/view_play_list?p ... E0B4A479B4
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag21.10.2009, 11:58 - #13 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Nochmal Bayern Rundfunk Alpha:
Geist & Gehirn

Wie lernt unser Gehirn? Wie funktionieren Wahrnehmung und Denken? Wie wirken Gefühle? Die aktuelle Gehirnforschung kann auf diese Fragen zum Teil verblüffende Antworten geben.

Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht wichtige, neue Erkenntnisse zu Tage gefördert werden. Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Direktor der psychiatrischen Uniklinik in Ulm, erklärt in der Sendereihe "Geist & Gehirn", wie das Wunderwerk in unserem Kopf funktioniert.

Alle folgen können auf der Webseite des Senders angeschaut werden: http://www.br-online.de/br-alpha/geist- ... 033707.xml
Die Informationen kommen sachlich aber verständlich beim Zuschauer an. Vergleicht den Informationsgehalt mal mit Galileo.

MfG
Martin
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag21.10.2009, 15:16 - #14 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Was ist mit Hörempfehlungen/Podcasts? Ich fahre täglich mehrere Stunden Auto und ziehe mir dabei jede Menge Podcasts rein, welche damit für mich als Empfehlungen relevanter wären. Derzeit arbeite ich mich gerade bei SR-Online durch.^^

Link dazu (Buchvorstellung und Forum mit dem Autor. Dauer jeweils 55 Minuten. Politik (Müller), Wirtschaft (Flassbeck, Ruegemer), Recht (Hassemer), Bildung (Bologna-Prozeß): alles dabei! Und jedesmal extrem informativ, hörenswert und unterhaltsam.)

So oder so: sei tapfer und pflege den Thread weiter! :T
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)
ToxedViruz
噢嘎陸路

Beitrag12.11.2009, 20:53 - #16 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Hannes Jaenicke: Einsatz fuer Orang-Utans:

"Die letzen Zeugen einer Hochintelligenten und erfinderischen Art. Trotz Ihrer enormen Kraft wehren sich die Orang Utans nicht gegen den Menschen. Vielleicht sterben sie aus weil sie zu gut sind für diese Welt. Aber vielleicht werden auch WIR besser!"

In Borneo sind die letzten Orang-Utans bedroht - durch schwindende Lebensräume und illegale Tierhändler. Hannes Jaenicke ermittelt in einem Umweltkrimi.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... ang-Utans/

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag12.11.2009, 21:38 - #17 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Ersteinmal vielen Dank an alle für Euren Einsatz! So langsam entwickelt sich der Fred zu einer feinen Fundgrube mit großer Themenvielfalt. :T

Ich bin absolut der Meinung von ToxedViruz, dass wir den Inhalt der Liste auch auf Audioangebote ausweiten sollten. Auch kostenlosen digitalen Printmedien (z.B. eBooks, Aufsätze) möchte ich gerne einen Platz einräumen. Darüber hinaus könnte man auch auch Links von Seiten sammeln, auf denen man etwas kostenlos herunterladen oder bestellen kann, wie bspw. auf der Seite des Deutschen Bundestages, der Landes- und Bundesministerien, der Bundeszentrale für politische Bildung aber auch NGOs, Stiftungen etc.

Am Wochenende widme ich mich diesem Fred, um etwas Ordnung in die Bude zu bringen und um weiteres Material hinzuzufügen.

@corsab: Für "The Scene" muss ich mir noch eine Kategorie überlegen, darum habe ich die Serie noch nicht in die Liste aufgenommen. Wird aber alles, wie schon erwähnt, am Wochenende erledigt.

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag15.11.2009, 16:31 - #18 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

ARD Podcast "Menschen hautnah"

http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/269530

Besonders empfehlenswert sind diese Folgen:

Hallo Jule. Ich lebe noch.
Hochsee-Helden: Segeljagd um die Welt
Arm trotz Arbeit (funktioniert gerade nicht, hab der ARD gemailt)

lg
frechBengel
frechBengel

Beitrag23.11.2009, 22:50 - #19 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Also es ist nicht wirklich eine Doku, aber ich habe mal durch Zufall einen Link gefunden zu einer Vorlesung auf Video über die String-Theory und schwarze Löcher. War ganz interessant. Wie sich herausstellte, war es eine Harvard-Vorlesung. Anscheinend stellt Harvard alle Jubeljahre mal ein Video online. Als nächstes werde ich mal "Justice: A Journey in Moral Reasoning" ausprobieren.
http://athome.harvard.edu/archive.html
Tequila
Moderator

Beitrag25.11.2009, 08:03 - #20 Re: [Sammelthread] Sehenswerte Dokus und Reportagen

Vortrag des Schweizer Historikers Daniele Ganseler an der Uni Basel

Themengebiet: Über Jahrzehnte hinweg unterhielten die NATO-Partner in Westeuropa so genannte "militärische Parallelstrukturen". Daniele Ganser - er lehrt an der Universität Basel Internationale Zeitgeschichte - hat in seiner Studie NATO´s Secret Armies nachgewiesen, dass diese Formationen oft mit Rechtsextremisten durchsetzt und in terroristische Aktivitäten verstrickt waren. Er stützt sich unter anderem auf Untersuchungen zum italienischen "Gladio"-Netzwerk, dessen Existenz 1990 von Premier Andreotti eingestanden worden war.

"Der Tod von Unschuldigen führt dazu, dass die Bevölkerung eines Staates nach mehr Sicherheit ruft. Die Geheimdienste bekommen mehr Macht, und die Verteidigungsausgaben werden erhöht. ... Wir kennen das SIFAR-Dokument von 1959 und das Handbuch 30-31B, das besagt, dass man gelegentlich Terror inszenieren muss, um politische Kontrolle zu bewahren. ... Als die Existenz der Geheimarmeen 1990 aufgedeckt wurde, standen die ersten gesamtdeutschen Wahlen an. Die SPD sprach von Ku-Klux-Klan und forderte zunächst einen Untersuchungsausschuss. Die christdemokratischen Verteidigungsexperten wiesen ihre sozialdemokratischen Kollegen dann allerdings darauf hin, dass auch die sozialdemokratischen Regierungen Brandt und Schmidt die Geheimstrukturen gedeckt haben. ... Als 1990 die Existenz der P 26, der Schweizerischen Geheimarmee, öffentlich wurde, waren die Leute schockiert, weil es eigentlich unmöglich ist, dass eine bewaffnete staatliche Struktur existiert, die von der Legislative nicht kontrolliert wird. Mit solchen Strukturen, von denen auch im Parlament kaum jemand etwas weiß, schafft sich die Exekutive einen Machtvorsprung."

(Quelle + Interview)

Interview dazu lesen! Und mal ganz neu nachdenken über False-Flag-Operations und warum ich immer in Richtung Transparenz diskutiere und weshalb das Parlamentarische Kontrollgremium ein zahnloser Tiger ist und die Geheimdienste ans Licht gezerrt gehören.

Und eine Bitte an den Moderator: das gehört nicht in die Kategorie VT! ;)
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)
ToxedViruz
噢嘎陸路

Nächste