Hilfe in schwierigen Lebenslagen.

Moderator: Tequila

Beitrag29.01.2010, 17:25 - #21 Re: Schadensersatz klagen

Tequila hat geschrieben:Was studierst du nochmal? (Wenn du Jura studiertest, hätte ich mich als Ersti ziemlich blamiert... :red: )

Das hat nichts mit blamieren zu tun. Als ich im ersten Semester war, hatte ich davon auch keine Ahnung und musste es auch nicht, weil es nicht auf dem Lehrplan stand. Das erste Semester war auch so schon schlimm genug.

Zu Deiner Frage: :head:

Tequila hat geschrieben:Ich finde, die Tötung eines Menschen stellt einen Verstoß gegen die Menschenwürde dar. Dass der einfache Gesetzgeber in dem Beispiel nichts tut, um das Leben zu schützen, zeigt, dass ihm das menschliche Leben nichts wert ist. Somit verstößt er gegen Art. 1, 2 II GG.

Man darf die beiden Rechtsgüter (Menschenwürde und Recht auf Leben) nicht vermengen. Lies mal im Netz etwas zur verfassungsrechtlichen Problematik des finalen Rettungsschusses! Während das Recht auf Leben in in solchen Konstellationen unweigerlich tangiert bzw. völlig aufgehoben wird, erfolgt indes keine Verletzung der Menschenwürde. Ich gehe hier stehts von der h.M. aus, denn Andersdenkende gibt es in Jura immer.

Wenn Dich Grundrechte interessieren und Du in den Semesterferien ein wenig fleißig sein willst, kann ich Dir die Lektüre des Lehrbuchs "Grundrechte sowie Grundzüge der Verfassungsbeschwerde" von Rolf Schmidt empfehlen.

Tequila hat geschrieben:Wie kann dann erreicht werden, dass der Gesetzgeber die entsprechenden Normen erlässt?

Keine Ahnung, damit musste ich mich noch nicht auseinandersetzen. In Deinem Fall vielleicht durch Wahlspenden an die SPD. ;)
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag30.01.2010, 01:09 - #22 Re: Schadensersatz klagen

anZen hat geschrieben:Wenn Dich Grundrechte interessieren und Du in den Semesterferien ein wenig fleißig sein willst, kann ich Dir die Lektüre des Lehrbuchs "Grundrechte sowie Grundzüge der Verfassungsbeschwerde" von Rolf Schmidt empfehlen.

Mensch, jetzt hab ich schon Pieroth/Schlink gekauft... :head: Mögen deine Profs Rolf Schmidt auch nicht? Bei uns ist das so, aber niemand weiß so recht, warum. Die Kommilitonen, die sein Buch zum BGB AT gelesen haben, waren jedenfalls recht angetan davon und fanden es sehr verständlich.

In den Semesterferien werde ich auf jeden Fall fleißig sein. Aber erst einmal kommen zwei Hausarbeiten, dann kann ich weiter schauen.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag30.01.2010, 01:49 - #23 Re: Schadensersatz klagen

In der Literaturliste meines Profs. wurde sein Buch erwähnt. Grundrechte hatte ich in diesem Semester übrigens bei dem fabelhaften Prof. Martin Morlok. Man konnte zwar nicht immer viel lernen, weil der man gut und gerne viel aus dem Leben erzählt, aber an Unterhaltungswert und sonstigen erfreulichen Momenten mangelte es nie. ;)

Ich weiß aber, was hinter der Frage steckt. Es ist nämlich so, dass Profs. nicht-habilitierte Kollegen nicht empfehlen. Sei es, weil sie meinen, diese würden weniger wissenschaftlich arbeiten oder - was wahrscheinlicher ist - die Gründe sind rein menschlicher Natur, nämlich Eitelkeit und Profitgier. Rolf Schmidt durfte man ja deshalb auch nicht zitieren, weil man dadurch Gefahr lief, dass der Korrektor einem das Arbeiten mit (angeblich) unwissenschaftlichen Materialien an einer Arbeit, die dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit erhebt, moniert. Schieß mich tot, Du! :head: Die Bücher sind auf keinen Fall schlechter als die von anderen Profs. und nur weil er möglicherweise etwas mehr mit veranschaulichenden Methoden arbeitet und gern Schemata verwendet, damit der gemeine Student es leichter und komfortabler hat, sind seine Bücher deshalb noch lange nicht unwissenschaftlich. Ehrliche WiMis und Profs. wissen das auch.
Langsam wird die ganze Geschichte um seinen Verlag und ihn jedoch obsolet, da er letztes Jahr habilitiert wurde und seine Literatir damit wohl oder übel beachtet werden muss.
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag30.01.2010, 02:00 - #24 Re: Schadensersatz klagen

Tony Temptana hat geschrieben:Laut Anwalt hätten wir aber auch nichts tun können, weil wir keine Klausel in den AGB haben die das ermöglicht, dass der User haftet..

Das sollte man gemeinsam mit dem Anwalt mal optimieren.

Tony Temptana hat geschrieben:
PS: Hier ist nicht zufällig ein Linux Guru online, oder? Unser Server schmiert die ganze Zeit ab (too many connections) - also nur der SQL Server. Verzweifel hier grad..

Grüße

Hier sind einige Linuxjunkies unterwegs, die lesen aber nur in ihren Bereichen/Themen mit. Mach ein neues Thema auf, das vervielfacht deine Chancen.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Vorherige