Filesharing, Portale, Internet-Recht und politische Entwicklung.

Moderator: Mati

Beitrag03.07.2008, 18:07 - #1 Rapidshare goes 64kb/s.

Mit dem Wegfall der Captchas haben wir die kostenlose Nutzung von RapidShare deutlich vereinfacht. Ausserdem können Free-User jetzt grössere Dateien herauf- und herunterladen (bis zu 200 Megabyte). Um RapidShare dennoch vor Überlastung durch automatisierte Downloads schützen zu können, wurde die Geschwindigkeit für Free-User auf 500 Kilobit pro Sekunde begrenzt. Als Ausgleich dafür entfällt die Wartezeit vor einem Folge-Download.

Auch die Premium-Kunden profitieren von Neuerungen: Das maximale Downloadvolumen von 10 Gigabyte pro Tag wurde flexibler gestaltet. Das nicht genutzte Volumen eines Tages wird automatisch auf den nächsten Tag übertragen, so dass sich maximal 50 Gigabyte ansammeln lassen. Wer innerhalb eines Tages das Volumen komplett ausschöpft, kann am nächsten Tag wieder 10 Gigabyte herunterladen.

Damit werden sie sich aber keine Freunde machen und ob die Geschäftstaktik aufgeht und nun tausende Leute einen Premiumaccount kaufen, wage ich auch mal zu bezweifeln. Wahrscheinlich setzen sie die Geschwindigkeit auch bald wieder etwas höher.
movsky
Ugla

Beitrag03.07.2008, 18:12 - #2 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Nein, das geht nicht gut. Mit 64 kb/s ist Rapidshare tot. Da helfen auch 200 MB nichts.
Zumindest glaube ich das.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag03.07.2008, 18:20 - #3 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Ich finde vor allem die "Tachos" lächerlich :D (<-- das geht nicht? neeeein...) Naja mal gucken wie sich das ganze entwickelt; die Captchas waren ja schon einmal deaktiv - ist damals schon nicht gut gegangen :rolleyes:
Jonny666

Beitrag03.07.2008, 18:26 - #4 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Ich habe rs.com bisher gelegentlich als Freeuser genutzt.Einen Premiumaccount hatte ich nie und werde ich auch nicht kaufen,da es auch andere Alternativen gibt.
Die neue Regel vereinfacht zwar das automatisierte Downloaden,aber das ist für alle mit mehr als DSL-Light einfach Mist.
Ich selbst habe ADSL2+16k und habe bisher für 100 MB ca 1 Minute gebraucht.Während den Happy Hours gab es keine Wartezeit und auch so war man nach 3 Minuten fertig-inkl. Wartezeit.
Auf 100 MB ne halbe Stunde zu warten :head: macht den Dienst für alle nicht-Premium Kunden uninteressant,bleiben also nur noch die Warez-Leecher als Kunden oder wirklich grosse Firmen,die den Profidiienst nutzen.
Ich persönlich finde es absolute Scheisse.Aber andererseits will der Anbieter natürlich möglichst viele zahlende Kunden.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag03.07.2008, 18:30 - #5 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Mich würde mal interessieren, wie groß der Warez-Anteil bei Rapidshare ist. Wenn die Uploader nix mehr los werden, wird wohl in Zukunft woanders geuppt. Die Frage ist bloß, ob RS das juckt.
movsky
Ugla

Beitrag03.07.2008, 18:35 - #6 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Das wird RS definitiv jucken. Der Warezanteil wird sehr groß sein. Wer sollte sich denn einen Premiumaccount kaufen, wenn er kein Interesse an Warez hat? Das werden denke ich nicht viele sein.
Der Umstieg auf andere hoster ist sicherlich nicht so einfach getan. Es gibt schlicht und einfach keinen anderen 1-Click Hoster, der annähernd die Kapazitäten von RS aufweisen kann.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag03.07.2008, 18:37 - #7 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

naja-die meisten Alternativen wie uploaded.to bieten immerhin etwas bessere Geschwindigkeiten,aber bisher war rs.com halt die Referenz.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag03.07.2008, 18:46 - #8 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Ich hatte bei Rapidshare immer Fullspeed als Freeuser mit DSl 16.000.

EDIT: der entsprechende thread bei gulli hat schon 56 Seiten.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag03.07.2008, 19:11 - #9 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Ob das was ändert
Ich fürchte nicht.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag03.07.2008, 19:38 - #10 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Das ist ja ein Müll da jetzt.

Hatte mir gestern mal diese ICQ-Mutation "ICQ_5.1Inquisitor_deutsch.rar" da gezogen. 64 MB gepackt. :(
Das hat ewig gedauert, hatte schon befürchtet, daß es an meinem System lag.
Bei Gulli hatte auch irgendwer nen Thread zur RS-Geschwindigkeit eröffnet, aber den haben die sofort geclosed, weiss der Teufel wieso.

Und dann lese ich das gerade jetzt hier, daß das wohl Absicht von RS ist. thx. :T

mfG Andy
titus_shg

Beitrag03.07.2008, 19:49 - #11 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

nen Premium Account hätte ich mir zugelegt sobald ich ne schnellere Verbindung hab, das hier führt nur dazu das ich mehr versuchen werde zu schummeln :p

oh, ich seh grad wir ham jetzt bessere smilies :T
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Beitrag03.07.2008, 21:05 - #12 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Mich als Prem-Acc Inhaber tangiert das wohl recht wenig. Trotzdem glaube ich, dass RScom sich ins eigene Bein schießt und den Kram vermutlich -wie meistens- nach kurzer Zeit wieder rückgängig machen.

OT:
Jonny666 hat geschrieben::D (<-- das geht nicht? neeeein...)

Geht wieder.
alter_Bekannter hat geschrieben:oh, ich seh grad wir ham jetzt bessere smilies :T

Endlich mal einer, der sie schön findet.

MFG CKN
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag03.07.2008, 21:26 - #13 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Für mich ändert sich nicht so viel, da ich mit DSL 1000 auch vorher nicht unbedingt viel bessere Zeiten hatte. +10 Minuten mehr. Stören tut es mich aber schon und ich denke daher auch, dass das Rapidshare viele User kostet. Aber da der Style ja auch schon bescheiden ist, lohnt es schon fast einen anderen Service zu suchen. Auch wenn es gerade noch nichts vergleichbares gibt (ähnlich wie Freibrief und Gulli gerade).
CroneKorkN hat geschrieben:und den Kram vermutlich -wie meistens- nach kurzer Zeit wieder rückgängig machen.

Das würde ich zumindest auch hoffen.
opd hat geschrieben:EDIT: der entsprechende thread bei gulli hat schon 56 Seiten.

Weil du es gerade ansprichst, ist bei euch Gulli auch gerade down?
Wobei mich das gerade fast nicht stört. Hab ja ne gute Schallplatte gerade laufen. :)
thom53281

Beitrag03.07.2008, 21:30 - #14 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

gulli ist mal wieder down-und das ist der Hauptgrund was mich an gulli stört->die extremen Performanceprobleme.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag03.07.2008, 21:36 - #15 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

thom53281 hat geschrieben:Für mich ändert sich nicht so viel, da ich mit DSL 1000 auch vorher nicht unbedingt viel bessere Zeiten hatte.

Du Armer. DSL 1000 ist in der heutigen Zeit wirklich wenig. Ich downloade fast nie, aber wenn, dann will ich es eben auch in einem einigermaßen angemessenem Tempo haben.

Also eine große Barrikade wurde da schon auferlegt, da nutzt auch die 200MB Grenze wenig. Ich will nicht wissen mit wievielen Mails RS.com wegen dem täglich bombadiert wird. Ob es schlau ist, wird sich zeigen. Die Vergangenheit hat gezeigt, das trotz sehr unliebsamen Aktionen seitens RS die User, aufgrund der gewissen Monopolstellung, trotzdem treu bleiben. Ob es diesmal, bei dieser schwerwiegenden Aktion, wieder so ist, kann man nicht vorraussagen. Es kann sein, das RS jetzt einen ordentlichen Umsatzaufschwung bekommt, da sich alle mehr oder weniger notgezwungen einen RS-Account kaufen, aber auch dass es zu viele sture User gibt, die das nicht im geringsten einsehen, keinen Cent an Rapidshare zahlen wollen, und sich deswegen an Alternativen wenden, bei denen Free-User mehr Geschwindigkeit zugesprochen wird.

thom53281 hat geschrieben:Weil du es gerade ansprichst, ist bei euch Gulli auch gerade down?

Ja, ist es, und das schon seit über einer halben Stunde. Würde zu gerne den Gulli-Thread lesen, wahrscheinlich voller Flameposts.
Mati
Internetmensch
Moderator

Beitrag03.07.2008, 21:37 - #16 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Wenn das so bleibt, wird rapidshare.com ziemlich schnell die Konsequenzen zu spüren bekommen. Denn wenn die Free User kollektiv umsteigen, gibt es immer weniger Punkte für die Uploader->kein Anreiz für weiteres Uploaden->wenn es keine Uploads gibt, dann kauft auch keiner mehr Premium Accounst. Fakt ist, dass die meisten Files auf den Servern Warez sind.

btw: Auch bei mir funktioniert board.gulli.com nicht mehr.
Schöne Grüße aus Baden.
FamousAmous

Beitrag03.07.2008, 21:56 - #17 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Bei mir geht das Gulli:Board gerade jetzt wieder.

Aber zum Thema: so selten, wie ich RS mal nutze, würde sich für mich ein Premium-Account nicht wirklich lohnen.

MfG Andy
titus_shg

Beitrag03.07.2008, 21:57 - #18 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

@ FamousAmous
Das Problem in deiner Theorie ist nur, dass mittlerweile auch Premiumuser Punkte bringen. ;)
RapidPoints jetzt auch durch Premium Downloads

02. Juli 2008
Bisher wurde einem Premium- oder Collector's Account nur dann ein RapidPoint gutgeschrieben, wenn eine Datei durch einen Free-User runtergeladen wurde.

Ab sofort können durch Downloads von Premiumkunden bis zu 255 zusätzliche RapidPoints pro Tag generiert werden. Die Extrapunkte werden einzeln in der Account-Übersicht in der Premium- oder Collector's Zone angezeigt.

Einmal täglich werden die vorhandenen Punkte (max. 255) dem RapidPoints-Guthaben des jeweiligen Premium- bzw. Collector's Accounts gutgeschrieben und der Extrapunkte-Zähler wird wieder auf 0 gesetzt

http://rapidshare.com/news.html

Da Gulli ja jetzt wieder online ist, werd' ich gleich einmal nach den schönen Thread zum Thema schauen.
thom53281

Beitrag03.07.2008, 22:07 - #19 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

@thom
Das sind dann aber maximal 255 Points pro Tag. Um 10000 zu bekommen brauchst du ungefähr 40 Tage. Das ist auch nicht so das Wahre.
Schöne Grüße aus Baden.
FamousAmous

Beitrag03.07.2008, 22:09 - #20 Re: Rapidshare goes 64kb/s.

Mati hat geschrieben:...
Ob es schlau ist, wird sich zeigen. Die Vergangenheit hat gezeigt, das trotz sehr unliebsamen Aktionen seitens RS die User, aufgrund der gewissen Monopolstellung, trotzdem treu bleiben.

kennt da einer die Vergangenheit der OCH nicht?

die "alten" konkurrenten Megaupload.com und Uploded.to leben noch!

beide sind auch jetzt nichtmehr permanent überlastet, weil die Überzahl RS nutzt
FamousAmous hat geschrieben:@thom
Das sind dann aber maximal 255 Points pro Tag. Um 10000 zu bekommen brauchst du ungefähr 40 Tage. Das ist auch nicht so das Wahre.

naja aber das nur durch Premium User

da kommen ein paar Free User wohl noch dazu, so das man doch relativ locker alle 30 Tage nen Premium Account bekommt
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Nächste