Ernste Diskussionen zu allen Themen, die in kein anderes Forum passen.

Moderator: Tequila

Beitrag26.09.2008, 21:38 - #1 Wiedersehen nach langer Zeit

Passt es hier rein? *drücktundschiebt* Passt!

Meine lieben neuen Internetfreunde,

vermutlich interessiert es euch nicht so sehr, aber falls euch grad langweilig ist - jetzt wo *deppenappostroph?*s draußen wieder früh dunkel wird - wollte ich euch doch was "persönliches" von mir erzählen.

Hab gestern einfach mal den Namen meines Sandkastenkumpels in google reingetipselt. Hat nicht lange gedauert, und ich konnte meinen besten Freund wiederfinden - immerhin sind fast 34 Jahre vergangen.

Ich mußte als kleiner Junge mitten in der Nacht völlig unvorbereitet von dort fliehen, und hatte nie Gelegenheit mich zu verabschieden. Um so erfreuter bin ich, diesen Kumpel wiedergefunden zu haben.

Erstaunlich, wieviele Erinnerungen nach all den Jahren noch vorhanden sind/wieder auftauchen (hunderte und sehr detailiert) , und wie schwer es mir fallen kann mich im Meeting an den Namen des Langweilers links neben mir zu erinnern obwohl er sich erst vor 5 Minuten vorgestellt hat.

Mindestens genauso erstaunlich über wieviele Menschen schon Informationen irgendwo im Netzt stehen, und wieviele man nur durch ein bischen googln aufspüren kann.

lg
HAL9000

Beitrag26.09.2008, 22:44 - #2 Re: Wiedersehen nach langer Zeit

@ Dave: 35 Jahre? Fliehen?

Bescheidene Frage: Wie alt bist du?

Aber es ist in der Tat überraschend, wie viele Leute sorglos mit ihren Daten umgehen. WIr hatten mal ne Vorlesung zum Thema Datenschutz und da taten sich Abgründe auf....
n85
alt, gelb & böse
Moderator

Beitrag26.09.2008, 23:01 - #3 Re: Wiedersehen nach langer Zeit

Ich würde auch sagen, dass das mit dem Datenschutz auch ein großes Problem ist, weil die daten schlecht aus dem Internet entfernbar sind.
Man meldet sich z.B. mit 11 Jahren irgendwo mit vollen Namen an und benutzt die Seite dann nicht weiter und vergisst irgendwann seine Logindaten.
dann stehen die Daten für jeden sichtabr im internet, aber man selbst hat keine weitere Chance sie zu entfernen...(einfaches löschen hilft meistens nicht...)
Dum?
Dr. Bratwurst
Sprechendes Grillgut

Beitrag26.09.2008, 23:25 - #4 Re: Wiedersehen nach langer Zeit

Das Beispiel in der Vorlesung war richtig böse.

Wir haben damals nach dem Nickname Streaker69 gesucht (vom Dozenten vorgegeben). Jeder von euch, der weiß, wie man mit google umgeht, kann schnell herausfinden, wo der Typ wohnt und wie er heißt.

Das Fatale dabei: Er schreibt an einer Stelle, wo er arbeitet und stellt an anderer Stelle kritische Informationen über die IT-Infrastruktur seines Arbeitgebers ins Netz (der Typ ist Admin in nem Wasserwerk - und seit dem 11. September gelten diese als potenzielle Anschlagsziele)
n85
alt, gelb & böse
Moderator

Beitrag27.09.2008, 00:51 - #5 Re: Wiedersehen nach langer Zeit

Ganz interessante Geschichte. Leider sind die Informationen etwas zu dünn gesäht. Vielleicht, um die Spannung zu erhöhen? ;)

Hab gestern einfach mal den Namen meines Sandkastenkumpels in google reingetipselt. Hat nicht lange gedauert, und ich konnte meinen besten Freund wiederfinden - immerhin sind fast 34 Jahre vergangen.

Ich mußte als kleiner Junge mitten in der Nacht völlig unvorbereitet von dort fliehen, und hatte nie Gelegenheit mich zu verabschieden. Um so erfreuter bin ich, diesen Kumpel wiedergefunden zu haben.

Von wo bist du geflohen? Warum?
Erstaunlich, wieviele Erinnerungen nach all den Jahren noch vorhanden sind/wieder auftauchen (hunderte und sehr detailliert) , und wie schwer es mir fallen kann mich im Meeting an den Namen des Langweilers links neben mir zu erinnern obwohl er sich erst vor 5 Minuten vorgestellt hat.

Ja, stimmt. Ich habe mal einige Zeit mit Demenzkranken gearbeitet und auch bei denen sind es die Kindheitserinnerungen, die am längsten verankert bleiben.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag27.09.2008, 06:24 - #6 Re: Wiedersehen nach langer Zeit

Es passiert halt schnell mal, dass man Informationen von sich preisgibt, die schneller in Google landen als einem lieb ist. Ich finde das ist auch solange kein Problem, bis sich darunter dinge wie Bilder von Alkoholexzessen wiederfinden oder ähnliches.

Und HAL9000 es freut mich für dich, dass du einen alten Freund wiedergefunden hast. :D
Darkcloud
Wat?
#Freibrief-Op