Moderator: Philipus II

Beitrag21.07.2010, 18:21 - #1 Laptop 400-600€

Aloha,

meine Schwester haette gerne einen neuen Laptop. Im Grunde genommen, kann das ein recht simples System sein, da er ueberwiegend fuer's Internet und zum Arbeiten genutzt wird, allerdings sollten moeglichst auch noch Adventures und vielleicht ein paar simplere Rollenspiele drauf laufen (Dragon Age z.B.). Gibt's da in der Preisklasse was Vernuenftiges was auch paar Jahre haelt? Irgendwelche empfehlenswerten Firmen? Guenstige Websites oder so? Muss nicht so das High End Geraet sein, aber halt gut verarbeitet, zuverlaessig.

Waere dankbar fuer Tipps.
Selbst im Fall einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit erkämpfen.

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag21.07.2010, 21:26 - #2 Re: Laptop 400-600€

Ich kenn die Systemvorraussetzungen ejtzt nicht aber ist Dragon Age nicht relativ neu? Ist aber auch nicht weiter tragisch, 600€ reichen, die RAM Preise sind zwar irrsinnig(>200% sind irrsinnig!) gestiegen aber der ganze est ist billiger geworden.
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!(Das Internet beginnt zu morden)
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Beitrag22.07.2010, 15:11 - #3 Re: Laptop 400-600€

Ich weiß gerade gar nicht genau, ob das Dragon Age war. Sie meinte sie spielt irgend so ein rundenbasiertes RPG. Schaetze mal das wird schon aelter sein.
Lange Akkulaufzeit waere noch wuenschenswert.

Ist die Seite serioes?
http://www.notebooksbilliger.de/

Irgendwie gibt's mir da aber viel zu viel Auswahl...
Selbst im Fall einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit erkämpfen.

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag22.07.2010, 16:06 - #4 Re: Laptop 400-600€

Kokser hat geschrieben:Ist die Seite serioes?

In diesem Shop habe ich meine HD 5770 bestellt. Sowohl die Versanddauer als auch die Ware selbst war absolut in Ordnung.
Andere Kundenmeinungen auf Geizhals zu diesem Laden findest Du hier: http://geizhals.at/deutschland/?sb=141

Eine Notebookempfehlung habe ich gerade nicht parat. Ich besitze nur ein kleines Netbook und verfolge die Notebook-Szene überhaupt nicht.

Ich würde mir an Deiner Stelle mehrere Rezensionen bei den renommierten Computermagazinen durchlesen. Denn letztlich wirst Du hier wohl auch nur abgeleitete Empfehlungen erhalten, die Du aber genauso gut selbst aus erster Quelle einholen könntest.

Gruß anZen
anZen
"Diiie Kraaalle"
Moderator

Beitrag22.07.2010, 16:19 - #5 Re: Laptop 400-600€

Habe eben im Netz schon geschaut aber die meisten Rezensionen waren irgendwie schon aelter. Naja werde mir vlt mal die Computer Bild besorgen. :D

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag22.07.2010, 19:41 - #6 Re: Laptop 400-600€

Aber auf gewerbliche Händler ist in aller Regel verlass, selbst di in Hong Kong sind kulant genug Ersatz zu schicken. Einzig problematisch sind private Verkäufer(oder Briefkastenfirmen) denen es was bringt jemaden über den Tisch zu ziehen weil sie nicht auf die PR angewiesen sind. Alle anderen schicken dir aus plankem Eigennutz ein funktionierendes Gerät.
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!(Das Internet beginnt zu morden)
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Beitrag23.07.2010, 01:31 - #7 Re: Laptop 400-600€

Kokser hat geschrieben:Ist die Seite serioes?

Die Seite ist seriös - kenne selber einige, die dort bereits bestellt haben.

Ich denke bei Laptops sollte man auch mal einen Kauf bei Saturn oder im Fachgeschäft deiner Wahl in Erwägung ziehen.
Wenn der Laptop sich mal überhitzen sollte oder sonstige Schäden erleidet, ist es bei Onlineangeboten meistens ziemlich anstrengend bzw. teuer seine Garantie durchzusetzen.
Cr3w
...ist einfach gestrickt...

Beitrag24.07.2010, 00:17 - #8 Re: Laptop 400-600€

Ich habe jetzt mal kurz gegoogled und mir die Systemanforderungen rausgesucht.

Windows XP Minimum
CPU: Intel Core 2 mit 1.4 Ghz / AMD X2 mit 1.8Ghz oder besser
RAM: 1 GB oder mehr
Grafik: ATI Radeon X850 128MB / NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB oder besser
20 GB Festplattenspeicher

Windows Vista Minimum
CPU: Intel Core 2 mit 1.6 Ghz / AMD X2 mit 2.2GHZ oder besser
RAM: 1.5 GB oder mehr
Grafik: ATI Radeon X1550 256MB / NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB oder besser

Empfohlen
CPU: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz Processor oder besser
RAM: 4 GB (Vista) oder 2 GB (XP)
Grafik: ATI 3850 512 MB / NVIDIA 8800GTS 512 MB oder besser

Die empfohlene Konfiguration wird als mobiles Gerät sicher nicht im Preisbereich sein. Dragon Age: Origins zählt nicht zu den sonderlich anforderunsarmen Spielen und ist wohl ein grösserer Leistungsfresser als so mancher Egoshooter.
Im Endeffekt wird man bei solchen Spielen auf Details, hohe Auflösung und AA/AF verzichten müssen, wenn man im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Zudem muss man den Schwerpunkt des Geräts ziemlich auf die Grafikleistung legen. Bei meinen Lieblingsmarken für Notebooks, IBM/Lenovo, Apple und Dell, wird sich wohl nichts optimales finden. Ich werde daher kein Produkt empfehlen, sondern nur Vorschläge machen.
Auch wird man am oberen Ende des Preisbereichs landen, fürchte ich.

Für 599€ wohl das schnellste
Die mobility HD 5650 entspricht einer langsamen HD 5550 des Desktopsegments, ist aber wohl das schnellste, was ins Budget passt. Eine echte Gamerkarte ists aber bei weitem nicht. Spiele wie Dragon Age: origins sollten allerdings akzeptabel laufen, zumindest mit reduzierten Einstellungen. Das Display macht auf jeden Fall jeden Ausseneinsatz madig, da es leider ein glänzendes ist.
Da ich das Gerät aber nicht selbst habe und auch keinen Testbericht gelesen habe, kann ich nur die Hardware beurteilen. Die verbauten Komponenten sind flott, aber zu den gerade bei einem Notebook wichtigen Punkten Verarbeitung und Lautstärke kann ich gar nichts sagen.
Ich rate ausdrücklich von einem Blindkauf ab.

Ob gängige OnBoardgrafiklösungen wie ATI HD 4200 oder Intel GMA X4500HD Dragon Age Origins bei minimalen Einstellungen halbwegs ruckelfrei darstellen könne, weis ich nicht.
Für die sonstigen Anforderungen wäre ein IBM/Lenovo Thinkpad SL ausreichend. Vorsicht: Unbedingt auf ein non-glare Display achten, falls Ausseneinsatz geplant. Auch sonst lieber ein non-glare, da schon Lichtquellen wie Zimmerbeleuchtung oder Fenster auf Glaredisplays spiegeln.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag24.07.2010, 01:16 - #9 Re: Laptop 400-600€

@Kokser

Ich kann dir die Seite http://www.notebookjournal.de empfehlen. Sehr informativ und viele viele Testberichte und Preisvorschläge. Glaube die haben sogar nen Notebookfinder.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag25.07.2010, 19:41 - #10 Re: Laptop 400-600€

Habe nochmal nachgefragt, war nicht Dragon Age, was sie zockt. Also das nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Habe jetzt einen gefunden, der ganz gut aussieht vom Preis-Leistungsverhältnis her.

http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... adeon+5470

Ist da irgendein Haken dran? Abgesehen vom spiegelnden Display, aber das hatten wirkich alle, die ich in die engere Auswahl genommen hatte, selbst einige die bis zu 800€ gekostet haben.

Fuer 100€ mehr, koennte man noch den bekommen:
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 4jv+jx124v

Etwas bessere Graka, bisschen mehr Speicherplatz, integrierte Webcam, HD-faehig. Weiß aber nicht ob das den Aufpreis lohnt?

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag25.07.2010, 23:46 - #11 Re: Laptop 400-600€

Es gibt schon noch Notebooks ohne diese nervigen Spiegeldisplays. Ich persönlich kann nur dazu raten, darauf starken Wert zu legen, wenn man nicht gerade ein 5KG Desktopreplacement kauft. Der Zweck eines Notebooks, es nämlich überall nutzen zu können, wird massiv ignoriert, wenn man alle Plätze mit Tageslicht, Fenster im Rücken oder schon ungünstiger Zimmerbeleuchtung ausschliesst. Bei manchen Displays spiegelt sich schon im Gebäuse ein weisses T-Shirt des Benutzers sehr deutlich.

Finde bitte mal raus, was genau sie spielt. Ohne die Anforderungen zu kennen, ein Gerät zu empfehlen, ist wie eine Autoempfehlung ohne zu wissen, wie viele Leute drinsitzen sollen ;)
Spiele wie Die Sims laufen auch auf modernen Onboardlösungen bei mittleren Details soweit flüssig.

Falls weniger Grafikleistung ausreicht:
Dell ist eine meiner Lieblingsmarken. Dells Vostro gibts zum fairen Preis und mit ordentlicher Leistung. Display und Verarbeitung sind da wenigstens problemlos, da weis man, was man hat. Sollte es doch Probleme geben, der Service ist wohl legendär. Auch wenn sie für Geschäftskunden gelistet sind und beworben werden, sind sie für Privatkunden erhältlich.
Vorsicht: Dells Privatkundenmodelle haben oft inzwischen leider auch Spiegeldisplays.

Den Asus finde ich jetzt nicht überzeugend. Schon das Betriebssystem ist ein inzwischen absolut nicht mehr empfehlenswertes Windows Vista. Wenn schon ein Betriebssystem dabei ist, sollte es wenigstens 7 sein. Zudem ist Asus keine meiner Lieblingsmarken.
Die GT320 ist zudem auch ne lahme Gurke.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag27.07.2010, 17:16 - #12 Re: Laptop 400-600€

Hm, der Asus ist doch mit Windows 7.

Habe mal testweise den Vostro 3300 zusammengestellt:

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ i5-450M Processor (2.40 GHz) ändern
BETRIEBSSYSTEM German Original Windows® 7 Home Premium (32Bit OS) with Recovery DVD ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 ändern

SICHERHEITSLÖSUNG German Trend Micro™ Internet Security (15 month subscription)AntiVirus Software ändern
LCD 13.3" 34 cm Widescreen High Definition (1366x768) WLED Anti-Glare ändern
FARBAUSWAHL LCD Back Cover : Silver WLAN with camera ändern
ARBEITSSPEICHER 3072MB (1x2048 + 1x1024) 1333MHz DDR3 ändern
FESTPLATTE 320GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive ändern
GRAFIKKARTE Graphics : Intel® Integrated Graphics Media Accelerator HD ändern
OPTISCHE LAUFWERKE 8X DVD+/-RW Drive including Software ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Wireless : ROW Dell Wireless 1520-Mini-Karte, Halbe Höhe (802.11n) ändern
BLUETOOTH ROW Dell Bluetooth 365 Card ändern
BIOMETRIC IDENTIFICATION Palmrest : Fingerprint Reader Biometric ändern
HAUPTAKKU Battery : Primary 4-cell 40W/HR LI-ION ändern
TASTATUR Internal German Qwertz Backlit Keyboard ändern
Services und Software
SUPPORT SERVICES 1Yr Basic Warranty - Next Business Day ändern
MOBILITÄT CompleteCare not selected ändern

Zubehör
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Base Vostro 3300 : Standard Base V2 Better Config 1
Gedis Bundle Reference N0733002
Order Information Vostro Laptop V3300 Order - Germany
Shipping Documents German Docs with Start Up Guide
Dell System Media Kit Vostro 3300 Diagnostics and Drivers
Power Supply 3 Wire 65W AC Adpater
Cables 1 Meter Power Cord D-Series - European
Standard Warranty 1 Year Collect and Return
Wireless Wan Card No Mobile Broadband

Fuer 544€, allerdings nur noch heute. Empfehlenswerter als die obigen? Lohnt sich die Zahlung von 50€ fuer die verlaengerte 3-jaehrige Warranty?
Der hat zumindest auch ein Anti-Glare Display wenn ich das recht sehe und ist preislich gesehen gut im Rahmen. Spricht noch was dagegen, ansonsten wuerde ich den glaub ich heute bestellen.

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag27.07.2010, 19:39 - #13 Re: Laptop 400-600€

Die Dell Notebooks sind halt solide und haben gute Displays.
Aber nochmal als Hinweis: Die OnBoardgrafiklösung taugt für Games wie CnC3 oder CSS auf niedrigen Einstellungen. Das ist bei wetem keine Gamerkarte.
Das mit der 3 jährigen Garantie ist so eine Sache. Geht was kaputt, hat sichs gelohnt. Geht nichts kaputt, wars verschwendet. Hier eine Empfehlung zu geben macht unbeliebt :D
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag27.07.2010, 19:55 - #14 Re: Laptop 400-600€

Ok, dann belass ich's dabei. Man koennte noch die GraKa dazunehmen:
Graphics : NVIDIA® Geforce™ 310M, 512MB Graphics [zuzgl. 60,00 €]

Waere das 'ne deutliche Verbesserung?

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag27.07.2010, 22:26 - #15 Re: Laptop 400-600€

nein. Eine GeForce G310 ist eine ähnlich lahme Krücke. Sowas verschwendet nur unnötig Strom.
Wer ernsthaft spielen will, sollte nicht unter eine HD 5650 gehen. Alles darunter ist nicht zum Spielen modernen Spiele mit hohen Anforderungen geeignet und daher nicht sinnvoll nutzbar.
Die Intel X 4500 HD Onboardgrafiklösung stellt die grundlegenden Multimediafunktionen übrigens auch zur Verfügung.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator