Ich habe jetzt mal kurz gegoogled und mir die Systemanforderungen rausgesucht.
Windows XP Minimum
CPU: Intel Core 2 mit 1.4 Ghz / AMD X2 mit 1.8Ghz oder besser
RAM: 1 GB oder mehr
Grafik: ATI Radeon X850 128MB / NVIDIA GeForce 6600 GT 128MB oder besser
20 GB Festplattenspeicher
Windows Vista Minimum
CPU: Intel Core 2 mit 1.6 Ghz / AMD X2 mit 2.2GHZ oder besser
RAM: 1.5 GB oder mehr
Grafik: ATI Radeon X1550 256MB / NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB oder besser
Empfohlen
CPU: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz Processor oder besser
RAM: 4 GB (Vista) oder 2 GB (XP)
Grafik: ATI 3850 512 MB / NVIDIA 8800GTS 512 MB oder besser
Die empfohlene Konfiguration wird als mobiles Gerät sicher nicht im Preisbereich sein. Dragon Age: Origins zählt nicht zu den sonderlich anforderunsarmen Spielen und ist wohl ein grösserer Leistungsfresser als so mancher Egoshooter.
Im Endeffekt wird man bei solchen Spielen auf Details, hohe Auflösung und AA/AF verzichten müssen, wenn man im bezahlbaren Rahmen bleibt.
Zudem muss man den Schwerpunkt des Geräts ziemlich auf die Grafikleistung legen. Bei meinen Lieblingsmarken für Notebooks, IBM/Lenovo, Apple und Dell, wird sich wohl nichts optimales finden. Ich werde daher kein Produkt empfehlen, sondern nur Vorschläge machen.
Auch wird man am oberen Ende des Preisbereichs landen, fürchte ich.
Für 599€ wohl das schnellsteDie mobility HD 5650 entspricht einer langsamen HD 5550 des Desktopsegments, ist aber wohl das schnellste, was ins Budget passt. Eine echte Gamerkarte ists aber bei weitem nicht. Spiele wie Dragon Age: origins sollten allerdings akzeptabel laufen, zumindest mit reduzierten Einstellungen. Das Display macht auf jeden Fall jeden Ausseneinsatz madig, da es leider ein glänzendes ist.
Da ich das Gerät aber nicht selbst habe und auch keinen Testbericht gelesen habe, kann ich nur die Hardware beurteilen. Die verbauten Komponenten sind flott, aber zu den gerade bei einem Notebook wichtigen Punkten Verarbeitung und Lautstärke kann ich gar nichts sagen.
Ich rate ausdrücklich von einem Blindkauf ab.
Ob gängige OnBoardgrafiklösungen wie ATI HD 4200 oder Intel GMA X4500HD Dragon Age Origins bei minimalen Einstellungen halbwegs ruckelfrei darstellen könne, weis ich nicht.
Für die sonstigen Anforderungen
wäre ein IBM/Lenovo Thinkpad SL ausreichend. Vorsicht: Unbedingt auf ein non-glare Display achten, falls Ausseneinsatz geplant. Auch sonst lieber ein non-glare, da schon Lichtquellen wie Zimmerbeleuchtung oder Fenster auf Glaredisplays spiegeln.