Hilfe in schwierigen Lebenslagen.

Moderator: Tequila

Beitrag04.02.2010, 13:36 - #1 Sozialkunde Facharbeit

Hallo zusammen,

meine Fragestellung bezieht sich auf folgendes Problem:

Ich besuche zur Zeit die 12te Stufe am Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen (Westerwald) und ich muss eine Facharbeit schreiben um meine Lesitungskursqualifikation schaffen zu können. Ich habe 3 LKs, zu denen Deutsch, Englisch und Sozialkunde gehören. Deutsch muss ich abstufen zum Grundkurs womit nur noch Englisch und Sozialkunde als Facharbeitsmöglichkeit bleiben. Da ich in Englisch aber zunehmend schlechter werde, was mit Sicherheit unter anderem an meiner "heissgeliebten" Lehrerinn liegt, bleibt nur noch Sozialkunde als Facharbeitsmöglichkeit über. Ich selber habe kein Problem damit, da ich nach dem Abi den Weg als Journalist verfolgen möchte und daher politisch Interessiert bin. Mein Problem zu dem ich nun kommen möchte, beruht auf einem Thema für die genannte Facharbeit. Ich habe mich schon ein paar Mal im Internet umgeschaut, aber so wirklich auf einen guten Grundsatz bin ich noch nicht gestoßen. Ich habe von meinem Fachlehrer die klare Anweisung bekommen ihm eine Gliederung und ein Thema vorzugeben, mit Fragestellung und es dann bestätigen oder ablehnen zu lassen. Die Schwierigkeit ist für mich, eine konkrete Fragestellung zu finden. Ich hatte das Thema von einem Post aus einem ähnlichen Forenthread von "vadim" erdacht: "Wandel der Bildungspolitik in RLP von 1994 bis heute am Beispiel von Mainz." Jetzt stellt sich mir nur die Frage was genau als Fragestellung in Frage käme, zudem Mainz für mich kein Katzensprung ist und ich daher doch eher etwas regionaler bleiben möchte. (Mein Fachlehrer bevorzugt regionalen Einbezug.) Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, da mein Fachlehrer selber sagt, dass er mir dahingegen nicht helfen könne, da er zu anfang nur das Thema akzeptiert oder ablehnt. Ich bin natürlich offen für jegliche Anregung, was andere Themen angeht, aber im ersten Moment, sagte mir die Bildungspolitik in DE zu, da ich dementsprechend viel Kritik äussern könnte. :p

Mit freundlichen Grüßen,

MortiVe
MortiVe

Beitrag04.02.2010, 22:47 - #2 Re: Sozialkunde Facharbeit

Ich habe keine Ahnung von Sozialkunde, aber wenn dir das Thema gefällt, warum nimmst du nicht einfach statt Mainz Altenkirchen als Beispiel?
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag05.02.2010, 07:30 - #3 Re: Sozialkunde Facharbeit

Naja gut, weil Altenkirchen nich wirklich ein tolles Beispiel abgeben würde, denke ich mal. Politisch gesehen spielt Altenkirchen eigentlich kaum eine Rolle, auch was Bildung angeht, daher =(
MortiVe

Beitrag05.02.2010, 19:49 - #4 Re: Sozialkunde Facharbeit

Was umfasst denn das Fach "Sozialkunde"? Und in welche Richtung gehen deine Interessen?
BurnerR

Beitrag09.02.2010, 06:55 - #5 Re: Sozialkunde Facharbeit

Ich habe nun unter Zeitdruck, dass die Facharbeit stehen musste, also zumindest das Thema, folgendes genommen: "Wandel der Bildungspolitik in RLP von 1994 bis heute am Beispiel von Altenkirchen." Ich danke für eure Hilfe, hättet ihr eventuell zudem ein paar Quellen , die mir weiterhelfen könnten inhaltlich? Ich weiss google klärt, aber ich bin noch relativ unkreativ, was die Suche angeht, wäre für jeden Denkanstoss dankbar,

mit freundlichen Grüßen,

MortiVe
MortiVe

Beitrag10.02.2010, 01:42 - #6 Re: Sozialkunde Facharbeit

Ich hab jetzt bei Wikipedia geschaut, was Sozialkunde ist. So was wie Gemeinschaftskunde also, Politik.

Zum Thema: Warum hast du (bzw. vadim im anderen Thread) eigentlich 1994 als Referenzjahr genommen? Ist da irgendetwas einschneidendes passiert?

Bücher über die Bildungspolitik in RLP kenne ich freilich nicht. Generell könntest du aber mal ins Stadtarchiv schauen, falls Altenkirchen so was hat. Auch Interviews mit Lehrern/Direktor können hilfreich sein, wenn sie nur wissenschaftlich aufbereitet werden. Vielleicht hat die Unibibliothek in Bonn etwas? (Auch wenn es nicht RLP ist, könnte Literatur über RLP da sein) Ansonsten kannst du dich auch mal nach Landtagsdrucksachen umsehen. Dann gehst du von den Beschlüssen von Landtag und Landesregierung aus zur Umsetzung in Altenkirchen. Auch Statistiken zur Evaluation der Ergebnisse sind hilfreich. Wenn du noch Platz hast, kannst du Altenkirchen auch noch in einen größeren Maßstab einordnen, indem du es mit anderen Städten in RLP oder die RLP-Bildungspolitik mit der Politik anderer Bundesländer vergleichst. Am Ende ist ein Ausblick angebracht.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Moderator

Beitrag21.04.2010, 22:44 - #7 Re: Sozialkunde Facharbeit

So ich habe mich nun etwas länger nicht mehr gemeldet, aber hier der neuste Stand:

Thema ist abgegeben und steht: "Das Schulpolitik in Rheinland-Pfalz, mit besonderer Betrachtung der Entwicklung im Kreis Altenkirchen mit der Einführung der Realschule Plus."

Habe bereits einen Teil der Facharbeit als Leseprobe abgegeben, da vom Lehrer verlangt.

Realschule Plus:

1. Hintergründe, Grundlagen und Probleme (Quelle: www.realschuleplus.rlp.de)
2. Lösung (Quelle: www.realschuleplus.rlp.de und „Realschule Aktuell“ Info-Heft)
3. Ziele (Quelle: www.realschuleplus.rlp.de und „Realschule Aktuell“ Info-Heft)
4. Kommentare
5. Fazit

Die Punkte 1-3 sind bearbeitet und ergaben halt insgesamt 3 1/2 Seiten zustande bekommen. Ich denk, dass ich mit Punkt 4 und 5 auf max. 7 Seiten kommen werde.

Jetzt kommt das NEUE PROBLEM, ich habe keine Ahnung, was ich jetzt weiter noch machen soll, ich bin ideenlos O.o Ich muss mal noch 5-7 Seiten vollbekommen und fühle mich recht hilflos. Ich darf nicht mehr als 12 Seiten schreiben und auch nicht weniger, daher die Zahlen, ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,

MortiVe
MortiVe

Beitrag21.04.2010, 23:42 - #8 Re: Sozialkunde Facharbeit

Das kann kaum sein, dass du nicht weißt, was du schreiben sollst.

Es ist immer gut, möglichst sorgfältig, differenziert und kritisch zu schreiben. Versuche, möglichst viele Informationsquellen zu finden, davon die meisten aus Büchern. Landtagsdrucksachen lassen sich auch gut als Quelle nehmen. Wenn du eine Statistik findest, solltest du sie nicht nur darstellen, sondern direkt analysieren: Was fällt auf? Was könnten die Ursachen dafür sein? Ist das gut oder schlecht? Auch Stellungnahmen und Argumente zu bestimmten Problemen sollten kritisch betrachtet werden. Stelle möglichst bei jedem Thema, jedem Problem einen Bezug zu Altenkirchen mit seinen besonderen Chancen und Herausforderungen her. Es fehlt noch eine historische Betrachtung der Schulpolitik in RLP. Gab es schon vorher Änderungen im Schulsystem, die mit der Realschule Plus vergleichbar sind? Welche Umsetzungsprobleme gibt es? Bedenke, dass die Landesregierung sich in den offiziellen Broschüren und auf der Internetseite natürlich gut darstellen will. Du wirst bestimmt auch Interviews oder Artikel zur Realschule Plus in Regionalzeitungen finden.

Schau, dass in deinem Aufbau ein roter Faden erkennbar ist. Wirf Fragen auf, die du dann ausführlich behandelst und einer kritischen Betrachtung unterziehst. "Roter Faden" muss nicht heißen, dass ein Punkt zwingend zum anderen führen muss. Du kannst auch am Anfang verschiedene Fragen aufwerfen oder einfach nur in einem Satz schreiben, welche Aspekte am wichtigsten sind und diese Aspekte dann nacheinander abhandeln. Am Ende kommt - ganz richtig - das Fazit, indem du die Schulpolitik in ihrer Gesamtheit nochmals reflektierst.

Viel Erfolg.
Tequila
Moderator