meine Fragestellung bezieht sich auf folgendes Problem:
Ich besuche zur Zeit die 12te Stufe am Westerwald-Gymnasium in Altenkirchen (Westerwald) und ich muss eine Facharbeit schreiben um meine Lesitungskursqualifikation schaffen zu können. Ich habe 3 LKs, zu denen Deutsch, Englisch und Sozialkunde gehören. Deutsch muss ich abstufen zum Grundkurs womit nur noch Englisch und Sozialkunde als Facharbeitsmöglichkeit bleiben. Da ich in Englisch aber zunehmend schlechter werde, was mit Sicherheit unter anderem an meiner "heissgeliebten" Lehrerinn liegt, bleibt nur noch Sozialkunde als Facharbeitsmöglichkeit über. Ich selber habe kein Problem damit, da ich nach dem Abi den Weg als Journalist verfolgen möchte und daher politisch Interessiert bin. Mein Problem zu dem ich nun kommen möchte, beruht auf einem Thema für die genannte Facharbeit. Ich habe mich schon ein paar Mal im Internet umgeschaut, aber so wirklich auf einen guten Grundsatz bin ich noch nicht gestoßen. Ich habe von meinem Fachlehrer die klare Anweisung bekommen ihm eine Gliederung und ein Thema vorzugeben, mit Fragestellung und es dann bestätigen oder ablehnen zu lassen. Die Schwierigkeit ist für mich, eine konkrete Fragestellung zu finden. Ich hatte das Thema von einem Post aus einem ähnlichen Forenthread von "vadim" erdacht: "Wandel der Bildungspolitik in RLP von 1994 bis heute am Beispiel von Mainz." Jetzt stellt sich mir nur die Frage was genau als Fragestellung in Frage käme, zudem Mainz für mich kein Katzensprung ist und ich daher doch eher etwas regionaler bleiben möchte. (Mein Fachlehrer bevorzugt regionalen Einbezug.) Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, da mein Fachlehrer selber sagt, dass er mir dahingegen nicht helfen könne, da er zu anfang nur das Thema akzeptiert oder ablehnt. Ich bin natürlich offen für jegliche Anregung, was andere Themen angeht, aber im ersten Moment, sagte mir die Bildungspolitik in DE zu, da ich dementsprechend viel Kritik äussern könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
MortiVe