Diskussionen und Empfehlungen zu Consumer Electronics jeder Art: Fernseher, HiFi, Spielekonsolen, Home-Cinema, MP3-Player, ...

Moderator: corsab

Beitrag04.02.2010, 18:54 - #1 Apple IPad - top oder flop?

Bild

Hallo,

das IPad von Apple hat ja einen ziemlichen Hype in der Netzgemeinde ausgelöst. Dabei kann ich mir kaum ein Anwendungsgebiet vorstellen, wo so ein Teil brauchbar wäre.

Zocken, Musik hören? Zu klobig.
Schreiben? Mangels physischer Tastatur völlig unproduktiv.
EBook-Reader? Gibt billigere, kompatiblere.
Multimediamaschine? Kein TV-Ausgang oder sonstige brauchbare Schnittstellen, wie man es von Apple gewohnt ist. Auch kein Kartenleser. Keine Kamera.
Internet? Kein 3G und UMTS-Version stark überteuert. Kein Flash.

Was bleibt? Statussymbol. Ich denke, das ist zu wenig und Apple wird (endlich mal) auf die Schnauze fliegen.
Hier nochmal einige Fakten zusammengefasst:

• IBooks (zunächst) nur in den USA
  • Keine Kamera
  • Keine USB-Ports ohne teure Adapter
  • Keine Speicherkarten-Fähigkeiten
  • Keine physische Tastatur ohne teure Zusatzhardware
  • Kein Multitasking(!)
  • Kein Flash-Support
  • Kann nur bestimmte, von Apple freigegebene Apps darstellen
  • Keine Musik oder Videos ohne ITunes
  • Kein Videoausgang wie HDMI
  • Kein Widescreen (subjektiv)
  • Kein voller GPS Support
  • Kein 3G (HSDPA/HSUPA)

Was haltet ihr von dem Teil? Hättet ihr gerne eines? Plant ihr eine Anschaffung, wenn ja, warum?

Ich könnte mit dem Teil nicht viel anfangen. Ohne die Apple-typischen Einschränkungen sähe das zumindest teilweise anders aus.

Gruß,
Martin
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Impressum - Nettiquette - Mitarbeiter - Einführung
+++ IP-Logging komplett deaktiviert +++ dunkler Style Blackletter (testen) +++ Freibrief e.V.? +++
CroneKorkN
think for yourself, question authority
Techie

Beitrag04.02.2010, 18:55 - #2 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ich denke, dass das iPad mehr oder weniger floppen wird und es ist doch das erste Mal, dass sich so viele treue Apple-Jünger gegen dieses Produkt aussprechen! Ich habe auf gizmodo.de ein sehr interessantes und altes Zitat von Steve Jobs aus dem Jahr 1994 entdeckt:

Das Problem ist, dass man hardwareseitig keinen Computer mehr bauen kann, der doppelt so gut ist wie der der Mitbewerber. Es gibt einfach zu viele Leute, die wissen wie man Computer baut. Du bist schon ziemlich gut dran, wenn Deine Hardware ein Drittel besser ist als die der Konkurrenz. Und dann dauert es gerade mal ein halbes Jahr bis irgendjemand auf Dich aufholt. Aber: Mit Software kann man es schaffen.

Fazit: Nur die Software macht den Unterschied! Und hier hat Apple so gesehen wieder einige "Neuerungen" auf den Markt gebracht... allerdings ist mir das iPad einfach viel zu teuer für die wenigen Möglichkeiten! Ich warte entweder auf das HP Slate oder Archos 7 - da erhoffe ich mir wirklich viel von. Zum iPad habe ich noch folgendes Video gefunden:

One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag04.02.2010, 19:20 - #3 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ich denke auch das das iPad nicht das erfüllen wird was Apple sich erhofft, ABER ein totaler Flop wird es nicht werden. Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen mit Applegerätschaften unterwegs seis nun das iPhone der iPod oder das gute alte Macbook, bei diesen Geräten war es bisher so das sie schon innovativ waren aber das meistens nur Software und OS seitig. Ich habe mir keines dieser Geräte als Status geholt, vielmehr deswegen weil es bis Dato zB kein Mobiltelefon gab was mir das ermöglichte was mir mein iPhone immernoch erfüllt. Klar Kamera, abgespecktes Bluetooth sind manchmal nervig aber mal ehrlich ne Handycam ist auch mit 5 MP ein totaler Schund, dann lieber die kleine Kompakte dabei haben oder ne DSLR wenn gut werden soll. Man muss nur mal das Touchdisplay hernehmen, es ist nun seit der ersten iPhone Gen. verbaut also seit 2006 und immernoch gibt es in dem Bereich keinen anderes Display der dieses schlägt (Reaktion, Ausleuchtung, Sensibilität, Liniarität etc), nichtmal der des absolut neuen Nexus von Google.

Ich freu mich jedenfalls schon wieder auf den Juli dann kommt mir das neue iPhone ins haus, Steve sprach ja schon von einem A+ Telefon :).

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag04.02.2010, 19:42 - #4 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ich wüsste auch nicht, was ich mit so einem Teil anfangen soll; ich darf darauf nur machen, was mir Apple erlaubt und für jede Kleinigkeit muss ich nochmal Geld zahlen. Bei den Strafen, die die EU gegen Microsoft verhängt, müssten die Apple gleich ganz enteignen. Ebenso ist es auch als eBook-Reader absolut unbrauchbar, weil kein vernünftiges Display eingesetzt wird. Auch wird es niemals eine volle Akkulaufzeit von 10 Stunden erreichen.

Auch gut: Keynote in 180 Sekunden
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag04.02.2010, 22:41 - #5 Re: Apple IPad - top oder flop?

gedankenflut hat geschrieben:Fazit: Nur die Software macht den Unterschied! Und hier hat Apple so gesehen wieder einige "Neuerungen" auf den Markt gebracht... allerdings ist mir das iPad einfach viel zu teuer für die wenigen Möglichkeiten! Ich warte entweder auf das HP Slate oder Archos 7 - da erhoffe ich mir wirklich viel von. Zum iPad habe ich noch folgendes Video gefunden:

Softwarekastration gabs schon früher, was ist daran neu außer dem Preis den Apple draufschlägt?

Wenn ich tragbaren Kopierschutz will kauf ich mir ein Windowsmobile Handy Smartphone das ist billiger.
Zuletzt geändert von alter_Bekannter am 04.02.2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
Lokalhorst

Beitrag04.02.2010, 22:42 - #6 Re: Apple IPad - top oder flop?

Vor allem macht es keiner einem leichter die Kastration auszuhebeln als Apple. Jailbreak sei dank.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag04.02.2010, 22:44 - #7 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ja, denn ohne Jailbrak würdens nichtmal die Fanboys nutzen...

Und das iPad wird gekauft werden, das iPhone hat sich doch auch verbreitet als reines Statussymbol, iDick halt.
alter_Bekannter
Lokalhorst

Beitrag04.02.2010, 22:50 - #8 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ich habs 1 Jahr ohne genutzt. War dann halt ein normales Handy wie jedes andere jedoch spezieller. Dieses Jahr können jedoch wieder alle anderen einpacken wenn das neue iPhone kommt :). Ich hätte mir mal solch eine Qualität wie beim ersten iPhone in der Verarbeitung und den Materialien von Nokia und Co gewünscht. Schade das mein jetziges leider auch auf Kunstoff setzt zwar ist die Verarbeitung immer noch super aber leider ists kein Alu. Und dank dem Apfel kann man ein fast 4 Jahre altes Telefon noch für 2-300€ bei Ebay verkaufen, wenn das keine Refinanzierung ist :).

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag05.02.2010, 06:21 - #9 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ok der Verkaufspreis ist allerdings ein Argument, da hast du definitiv recht, ich kenne jemanden der hat sein gebrauchtes 30€ teurer verkauft als er selbst dafür bezahlt hat...
Die Dummheit(ein gebrauchtes [2-4 Jahre altes] iPhone für über 300€ kaufen ist dumm) mancher Leute fasziniert mich immer wieder.
alter_Bekannter
Lokalhorst

Beitrag05.02.2010, 14:12 - #10 Re: Apple IPad - top oder flop?

Naja, das IPhone ist zwar sehr teuer, hatte damals jedoch auch kaum echte Konkurrenz bzw. keine Konkurrenz mit ähnlichem Schwerpunkt.
ie Appleprodukte sind eigentlich immer solide, hochwertig, zuverlässig, stylisch und innovativ. Der Preis ist halt immer etwas höher, aber es gibt halt genug, die es sich leisten.
Die Wiederverkaufswerte sind aber echt ein Phänomen.

Das iPad ist ein interessantes Konzept mit stylischer Umsetzung. Da ich aber keines brauche und offene, mit kostenloser Software erweiterbare Systeme mag, werde ich sicher keins kaufen.
Ok, ich bin eh pleite :D
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag05.02.2010, 18:39 - #11 Re: Apple IPad - top oder flop?

Es ist wie mit jedem Apple-Produkt. Niemand braucht es wirklich, aber es setzt Maßstäbe und die anderen richten sich danach. Siehe iPod und iPhone. Genau deswegen glaube ich, dass auch das iPad kein Flop wird.
movsky
Ugla

Beitrag05.02.2010, 19:21 - #12 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ich sehe hier schon einen großen Unerschied zu anderen Appleprodukten: Jeder braucht einen Computer, jeder braucht ein Handy. Aber in meinen Augen braucht niemand ein klobiges Ding, das vieles kann, aber nichts davon gut. Das IPhone geht einen speziellenWeg, den aber konsequent und recht gut. Genau wie das Betriebssystem und die dazugehörigen PCs. Aber das IPad ist ein Kompromiss zwischen den beiden Produkten, das in meinen Augen keine Anforderung vernünftig erfüllt. Wer möchte schon einen IPod in Netbookgröße oder einen PC, an dem man mangels physischer Tastatur nicht vernünftig schreiben kann und kein Youtube nutzen kann?
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

+++ IP-Logging komplett deaktiviert +++ dunkler Style Blackletter (testen) +++ Freibrief e.V.? +++
CroneKorkN
Techie

Beitrag05.02.2010, 20:53 - #13 Re: Apple IPad - top oder flop?

Sehen wir es einfach so, es ist ein eBook Reader der etwas mehr kann als die andern Reader. Dafür lässt Apple dann auch zur Kasse bitten.

Thats it :)

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag08.02.2010, 11:51 - #14 Re: Apple IPad - top oder flop?

corsab hat geschrieben:Sehen wir es einfach so, es ist ein eBook Reader der etwas mehr kann als die andern Reader.

Nicht mal so ist es, denn das IPad kann nicht mehr, sondern nur anderes. Als bloße E-Book-Reader sind die eInk-Geräte wie Kindle, Sony und co. meiner Meinung nach klar überlegen:

Pro IPad:
+ Wahrscheinlich mehr Formate
+ Darstellung von Farben
+ Schnelleres Umblättern

Contra IPad:
- Schwerer (ca. 700g gegen ca. 250g)
- Sehr viel höherer Energieverbrauch
- Spiegelndes, beleuchtetes Display

Es ordnet sich also, wie bei den anderen Anwendungsmöglichkeiten auch, irgendwo zwischen Laptop und Spezialgeräten ein. 8|

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
tirili!

Beitrag08.02.2010, 13:22 - #15 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ob nun 1000g oder 200g finde ich nicht so bewegend weil wir haben ja alle Muskeln hoffe ich. Beim Laptop sehe ich das anders zwischen 2kg und 3,5kg fällt es mir mehr auf. Einziges Manko wie ich finde sind das Display, spiegelt halt und das Teil kann nur über Drahtlosverbindungen kommunizieren ausser man hat ne Dockingstation.
Akkulfz. muss man sehen wies sich verhält im normalen tägl. Gebrauch.

Ansonsten muss ich sagen gefällts mir dann doch ganz gut, aber haben muss ichs nicht weil ich kaum lese :p, dann doch lieber das MBAir.
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag08.02.2010, 19:51 - #16 Re: Apple IPad - top oder flop?

Ich finde das Gewicht entscheidend, schließlich halte ich es zum lesen die ganze Zeit in der Hand.

Floppen wird es wohl nicht direkt, aber sicherlich nicht den von Apple erhofften Erfolg bringen.
BurnerR

Beitrag08.02.2010, 20:30 - #17 Re: Apple IPad - top oder flop?

Naja aber 700g ist ein Witz, ich mein man hällt es ja nicht 5h lang mit ausgestreckten Armen von sich :kaffee: :D.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag09.02.2010, 15:25 - #18 Re: Apple IPad - top oder flop?

Da hast du Recht, dank des verschwenderischen Bildschirms wird man schnell zum unterbrechen genötigt. :kaffee:

Das IPad kann dem Kindle als ebook-Reader nicht das Wasser reichen:
-Nur etwa 5% der Akkulaufzeit
-Nicht entspiegelt, daher draußen kaum benutzbar
-Mehr als doppelt so schwer
-mehr als doppelt so teuer
Vorteil: Farbdisplay

CroneKorkN
Techie

Beitrag09.02.2010, 15:32 - #19 Re: Apple IPad - top oder flop?

Wenn man damit alle Sachen per App im Haus steuern könnte wäre es genial und billiger als die am Markt befindlichen Lösungen und mir eine Überlegung wert.

Sprich:

HTPC/Server/PCs
Heizung
Rolläden und co.
Garagentor
TV

Unterm Strich kommen wir dazu das es viele Features hat aber auch einige negativ Aspekte. Der ders haben will oder braucht wird es sich ja eh kaufen. Die andern greifen zum Konkurenzprodukt ohne Apfel. :T

corsab
corsab
Audiophil
Moderator