Meine Erwartungen sind ähnlich. Nur mein Grund bezüglich a) ist ein anderer. Wir würden einen neuen Bundestrainer bekommen, ich kann Löw nicht mehr ertragen. Sammer wäre hier mein Wunschkandidat und er hätte bei einem eventuellen Vorrundenaus wohl beste Karten.
Kopfzerbrechen bereitet mir die Innenverteidigung. Dort werden wohl Mertesacker und Westermann spielen. Mertesacker ist ein enorm zweikampfstarker Spieler, der über ein sehr gutes Stellungsspiel verfügt. Von der Dynamik und Spieleröffnung eines Hummels oder Boateng ist er aber meines Erachtens ein gutes Stück entfernt.
Erheblich kritischer sehe ich noch Westermann. Er spielt im Verein selten in der Innenverteidigung, konnte im Nationalteam eigentlich nie richtig überzeugen und hat Stärken, die er auf anderen Positionen besser ausspielen kann. Westermann in der Innenverteidigung ist ein Schwachpunkt.
Bei den Außenverteidigern gibt es die Problematik, dass wir nur einen vom internationalen Rang haben, Lahm. Der kann leider nicht auf beiden Seiten gleichzeitig spielen.
Castro scheint ja der Löw'schen Logik zufolge "noch nicht so weit zu sein" und fällt daher wohl raus, auch wenn er in dieser Saison leistungstechnisch klar in die Elf gehört. Meine 1b Lösung wäre Badstuber, da dieser defensiv erheblich sicherer als beispielsweise Aogo steht. Aber auch dieser wird von Löw wohl keine Berücksichtigung erfahren. Jansen ist zwar eine Möglichkeit, er ist im Mittelfeld aber erheblich stärker. Bleiben Lösungen wie Friedrich, Aogo oder Boateng. Letzterer ist auf Außen natürlich auch erheblich schlechter als Innen.
Im Mittelfeld bin ich mal gespannt, wer spielen wird. Schweinsteiger ist gesetzt und mittlerweile muss man nach langer Zeit mal wieder sagen, zu Recht! Er spielt eine richtig gute Saison, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte. Die Position im zentralen (defensiven) Mittelfeld passt einfach. Das scheint Löw hingegen entgangen zu sein, er plant mit ihm immer noch auf den Außen, wovon ich wenig bis gar nichts halte. In der Zentrale würden dann Spieler wie Ballack und Khedira erste Wahl sein, nachdem Rolfes leider ausfällt. Problem: Beides eher offensive Taktgeber, als defensive Abräumer. Zusammen dürfte das recht offensiv sein und zusammen mit Westermann in der Innenverteidigung gegen spielstarke Gegner gefährlich werden. Spieler, die den defensiven Part übernehmen könnten wie Jones, Ernst oder Kehl wurden von Löw bereits abgesägt. Bender spielt diese Position beim BVB überragend, Reinartz bei Leverkusen aber sie haben noch nicht genug Erfahrung.
Offensiv hat Trochowski bei Löw wohl deutlich bessere Karten als Marin. Wenn man beide spielen sieht, dann fragt man sich zwangsläufig, warum eigentlich. Trochowski hat überhaupt keine Stärke, die seinen Einsatz rechtfertigen würde und als Joker ist der quirlige Marin wohl auch deutlich besser zu gebrauchen.
Allgemein ist man hier mit Kroos und Özil gut besetzt.
Im Sturm wäre Kuranyi in seiner jetzigen Topform wohl auch eine Alternative, aufgrund seiner Vergangenheit beim DFB ist dies aber wohl unrealistisch. Man wird sehen, welchen Vertrauensvorsprung Podolski und Klose trotz Nicht-Leistungen in der Liga noch haben. Mit Gomez und Kießling hat man hier starke Spieler.
Das anstehende Testspiel gegen Argentinien dürfte hier einige offene Fragen beantworten.
Die Vorrunde sollte das DFB-Team natürlich schaffen, danach könnte es bereits zum Aufeinandertreffen mit England kommen. Da muss man dann einfach mal auf das Losglück vertrauen.

Von der individuellen Klasse ist selbstverständlich Spanien der Topfavorit. Die sind praktisch auf jeder einzelnen Position weltklasse besetzt. Was allein aber auch nicht viel bringt.
Nominierungen für das Argentinien-Spiel: