Moderator: opd

Beitrag26.01.2010, 16:10 - #21 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Was heißt "wenn Hitzlsperger zurück ist"? Der ist nicht verletzt, der wurde mehr oder weniger aussortiert.

Der Rolfes Ausfall wiegt schwer und es ist mal wieder sehr seltsam, wie schnell Löw Frings ausschließt.
Fast alle verbleibenden defensiven Mittelfeldspieler im Kader sehe ich eher auf der offensiveren Position der Doppel-6.
Man benötigt aber auch einen, der defensiv abräumt, so wie es Jarolim beim HSV für Ze Roberto tut und Bender beim BVB für Sahin. Khedira, Ballack, Schweinsteiger und Co. sind allerdings allesam recht offensive defensive Mittelfeldspieler (klingt lustig ;) ).
Mal schauen, wie Löw sich das jetzt vorstellt.
"Müde Beine, viele Steine, Aussicht keine, Heinrich Heine." - Eintrag von Heine in das Gipfelbuch des Brockens
opd
Moderator

Beitrag26.01.2010, 16:21 - #22 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Hitzelsperger ist in der Vorrunde mehrfach durch kleinere Verletzungen ausgefallen. Das mag nicht der einzige Grund für die Formschwäche sein, aber es hat ihn auf jeden Fall auch Kraft gekostet. Außerdem habe ich ihn gar nicht so schlecht gesehen. In einer teilweise desaströsen Stuttgarter Mannschaft war er, zumindest bei Spielen die ich gesehen habe, meist noch einer der Aktivsten (übrigens genauso wie Cacau) - scheint mir fast als hätte man da neben Babbel noch einen Sündenbock gesucht.
Reksilat
tirili!

Beitrag05.02.2010, 10:17 - #23 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Bierhoff hat bei der Vertragsverlängerung ein Vetorecht für die Besetzung des Trainerposten gefordert. Und beide wollten sie eine Bonuszahlung in Jahresgehalthöhe.
Die haben doch völlig den Bezug zur Realität verloren.
"Müde Beine, viele Steine, Aussicht keine, Heinrich Heine." - Eintrag von Heine in das Gipfelbuch des Brockens
opd
Moderator

Beitrag26.02.2010, 00:04 - #24 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Langsam gehts ja auch die VM zu.
Da ists natürlich Zeit für das Stammtischgelaber.
Wo seht ihr die Mannschaft?
Ich persönlich habe zwei Hoffnungen:
a)Deutschland scheidet in der Vorrunde aus
b)Deutschland wird Weltmeister

b) ist natürlich nachvollziehbar.
a) kommt daher, dass meine Familie eine Minigolfanlage betreibt, und jedes Spiel der Nationalmannschaft extrem geschäftsschädigend ist ;)

Ne, jetzt mal im Ernst:
Ich persönlich sehe durchaus Erfolgspotential.
Die Vorrunde sollte sicher überstanden werden, danach gehört immer ein bisl Dusl dazu.
Deutschland zählt aber sicher zu den Mannschaften mit Chancen in Südafrika.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag26.02.2010, 12:28 - #25 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Meine Erwartungen sind ähnlich. Nur mein Grund bezüglich a) ist ein anderer. Wir würden einen neuen Bundestrainer bekommen, ich kann Löw nicht mehr ertragen. Sammer wäre hier mein Wunschkandidat und er hätte bei einem eventuellen Vorrundenaus wohl beste Karten.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Innenverteidigung. Dort werden wohl Mertesacker und Westermann spielen. Mertesacker ist ein enorm zweikampfstarker Spieler, der über ein sehr gutes Stellungsspiel verfügt. Von der Dynamik und Spieleröffnung eines Hummels oder Boateng ist er aber meines Erachtens ein gutes Stück entfernt.
Erheblich kritischer sehe ich noch Westermann. Er spielt im Verein selten in der Innenverteidigung, konnte im Nationalteam eigentlich nie richtig überzeugen und hat Stärken, die er auf anderen Positionen besser ausspielen kann. Westermann in der Innenverteidigung ist ein Schwachpunkt.
Bei den Außenverteidigern gibt es die Problematik, dass wir nur einen vom internationalen Rang haben, Lahm. Der kann leider nicht auf beiden Seiten gleichzeitig spielen.
Castro scheint ja der Löw'schen Logik zufolge "noch nicht so weit zu sein" und fällt daher wohl raus, auch wenn er in dieser Saison leistungstechnisch klar in die Elf gehört. Meine 1b Lösung wäre Badstuber, da dieser defensiv erheblich sicherer als beispielsweise Aogo steht. Aber auch dieser wird von Löw wohl keine Berücksichtigung erfahren. Jansen ist zwar eine Möglichkeit, er ist im Mittelfeld aber erheblich stärker. Bleiben Lösungen wie Friedrich, Aogo oder Boateng. Letzterer ist auf Außen natürlich auch erheblich schlechter als Innen.

Im Mittelfeld bin ich mal gespannt, wer spielen wird. Schweinsteiger ist gesetzt und mittlerweile muss man nach langer Zeit mal wieder sagen, zu Recht! Er spielt eine richtig gute Saison, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte. Die Position im zentralen (defensiven) Mittelfeld passt einfach. Das scheint Löw hingegen entgangen zu sein, er plant mit ihm immer noch auf den Außen, wovon ich wenig bis gar nichts halte. In der Zentrale würden dann Spieler wie Ballack und Khedira erste Wahl sein, nachdem Rolfes leider ausfällt. Problem: Beides eher offensive Taktgeber, als defensive Abräumer. Zusammen dürfte das recht offensiv sein und zusammen mit Westermann in der Innenverteidigung gegen spielstarke Gegner gefährlich werden. Spieler, die den defensiven Part übernehmen könnten wie Jones, Ernst oder Kehl wurden von Löw bereits abgesägt. Bender spielt diese Position beim BVB überragend, Reinartz bei Leverkusen aber sie haben noch nicht genug Erfahrung.

Offensiv hat Trochowski bei Löw wohl deutlich bessere Karten als Marin. Wenn man beide spielen sieht, dann fragt man sich zwangsläufig, warum eigentlich. Trochowski hat überhaupt keine Stärke, die seinen Einsatz rechtfertigen würde und als Joker ist der quirlige Marin wohl auch deutlich besser zu gebrauchen.
Allgemein ist man hier mit Kroos und Özil gut besetzt.

Im Sturm wäre Kuranyi in seiner jetzigen Topform wohl auch eine Alternative, aufgrund seiner Vergangenheit beim DFB ist dies aber wohl unrealistisch. Man wird sehen, welchen Vertrauensvorsprung Podolski und Klose trotz Nicht-Leistungen in der Liga noch haben. Mit Gomez und Kießling hat man hier starke Spieler.

Das anstehende Testspiel gegen Argentinien dürfte hier einige offene Fragen beantworten.
Die Vorrunde sollte das DFB-Team natürlich schaffen, danach könnte es bereits zum Aufeinandertreffen mit England kommen. Da muss man dann einfach mal auf das Losglück vertrauen. ;)

Von der individuellen Klasse ist selbstverständlich Spanien der Topfavorit. Die sind praktisch auf jeder einzelnen Position weltklasse besetzt. Was allein aber auch nicht viel bringt.

:edit:
Nominierungen für das Argentinien-Spiel:

Spoiler:
opd
Moderator

Beitrag03.03.2010, 10:34 - #26 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Das wars dann wohl für die U21. Das ist richtig peinlich, sich mit dem Team und in der Gruppe nicht zu qualifizieren. Ein Hoch auf Adrion, welchen Löw gegen Sammers Widerstand als U21-Coach installierte. Sammers Kandidat, Herrlich, zeigt gerade in der Liga mit Bochum, wie man erfolgreich eine Mannschaft führt.
Der neuerdings Hauptverantwortliche für die U21, Löw, konnte bei diesem wichtigen Spiel leider nicht im Stadion sein. Andere Verpflichtungen und so...
:kaffee:
opd
Moderator

Beitrag03.03.2010, 12:36 - #27 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Naja, immerhin spielen ja heute die Profis gegen Argentinien, da kann das schon passieren.
übrigens: Herrlich ist noch nicht so weit. ;)
die neuronale Degenration manifestiert sich in einer chronischen Mentalparalyse
Systemfehler
Interlektueller
Moderator

Beitrag03.03.2010, 13:33 - #28 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Löw scheint allgemein sehr beschäftigt zu sein, hat doch glatt vergessen neben Adler und Neuer auch noch Tim Wiese von seiner Torwartentscheidung zu informieren. Der Bremer hat es dann eben von Journalisten erfahren.
Reksilat
tirili!

Beitrag03.03.2010, 13:56 - #29 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Was haltet ihr eigentlich von der Vorentscheidung zugunsten Adlers?
Beide Torhüter sind ohne Frage klasse Hintermänner, aber meines Erachtens ist Neuer der bessere der Beiden. Er ist in Punkto Strafraumbeherrschung Adler klar überlegen und seine Abwürfe und Abschläge sind ebenfalls präziser und effektiver als die von Adler. Auf der Linie sehe ich kaum Unterschiede zwischen den Beiden.
Naja, wenigstens haben wir dann keinen totalen Unsymphaten im Tor, ist ja auch was. ;)
opd
Moderator

Beitrag03.03.2010, 15:04 - #30 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Vor Fehlern gefeit war in der bisherigen Saison keiner der drei und alle zusammen kommen auf zwölf Länderspiele - da kann man eigentlich keine eindeutig richtige Entscheidung treffen. Wiese wäre ein schlechtes Signal für die Zukunft gewesen, die beiden anderen sind jung und von ihren Leistungen nicht zu weit auseinander.
Neuer spielt eben etwas mutiger und gerade da liegt sein Problem, denn dabei macht er auch häufiger Fehler als Adler. Seine Spieleröffnung ist dagegen glänzend, das fehlt der Nationalelf bisher etwas. Außerdem hat er eine U-21-EM in der Vita und kann von der internationalen Erfahrung mit Adler mithalten. Mit Blick auf die Spielpraxis war es wohl richtig, sich jetzt endgültig zu entscheiden.
Löw hat nun Adler ins Tor gestellt und das ist nach dem bisherigen Stand der Dinge keine falsche Entscheidung. Nach der WM kann man sich immer noch umorientieren, jedenfalls wenn Adler nicht perfekt gehalten hat.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
tirili!

Beitrag03.03.2010, 23:28 - #31 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Puh, was sich Mr. Leischtungsprinzip heute wohl gedacht hat... =D
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag04.03.2010, 07:10 - #32 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

War nicht so berauschend was die Mannschaft da abgeliefert hat.
Cacau hat mir da noch mit am besten gefallen, im Gegensatz zu Adler mit seiner seltsamen Aktion.
Wenn er schon rausläuft muß er den Ball auch haben.

Wie auch immer, es wird einiges zu besprechen geben beim deutschen Team.
Aber wahrscheinlich war so ein Spiel im Hinblick auf die Fehlererkennung usw. auch besser als ein astreines 3:0 oder so.
-oO-

Beitrag04.03.2010, 09:28 - #33 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

So sehe ich das auch. Es war damit zu rechnen, dass es ein schlechtes Spiel wird, und das ist im Hinblick auf die WM gar nicht schlecht.
die neuronale Degenration manifestiert sich in einer chronischen Mentalparalyse
Systemfehler
Interlektueller
Moderator

Beitrag04.03.2010, 13:56 - #34 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Ich finde es unfair, wie Adler jetzt von der Presse in den Mittelpunkt gerückt wird. Beim Schuss von Di Maria hat Adler weltklasse gehalten.
Beim Gegentor muss er den Kasten doch verlassen. Oder glaubst irgendjemand, dass ein Stürmer wie Higuain den Ball nicht versenkt, wenn er frei vorm Tor steht und sich die Ecke aussuchen kann? Auch der Vorwurf, dass er zu langsam war beim Verlassen des Tores ist m.E. nicht zutreffend, er hatte schon ein ziemliches Tempo drauf, welcher Torhüter kann denn bitte schneller sprinten? Das war in erster Linie ein kapitaler Bock der Innenverteidigung, den Adler dann ausbaden musste. Higuain hat das auch verdammt gut gemacht, perfektes Timing und dazu Nervenstärke.
Das "Experten" wie Kahn dann wieder mit hohlen Phrasen wie "wenn er rauskommt, muss er ihn haben" um sich schmeißen war zu erwarten.
Dieser Spruch trifft zu, wenn ein Torwart die Linie verlässt, um einen hohen Ball abzufangen, aber dieser Situation wird er überhaupt nicht gerecht, da es keine bessere Alternative gab.
opd
Moderator

Beitrag04.03.2010, 14:25 - #35 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Ich habe das Spiel nicht gesehen, sondern selbst gespielt und nur nebenbei im Radio was gehört ("...Tor für Argentinien!!! Riesiger Fehler von Adler..."). Daraufhin wurde den ganzen Abend die Torwartwahl als schlimmste Fehlentscheidung der Nachkriegszeit gegeißelt, die Entmachtung Löws sowie die Verbannung Adlers nach Österreich gefordert und Uruguay zum neuen WM-Favoriten erklärt. ;)
Mittlerweile habe ich mir das Tor auf footytube angeguckt und sehe gar keinen so schlimmen Lapsus von Adler. Die Entscheidung, dort rauszukommen, war imho richtig, da Higuain schon einen klaren Vorsprung vor Merte hatte. Selbst der Innenverteidigung möchte ich keine so große Schuld zusprechen, da schließlich alle Spieler in der gegnerischen Hälfte standen und es für die Argentinier ein leichtes ist, den Pass in den gigantisch großen freien Raum zwischen Mittellinie und Strafraum zu spielen. Bei so was hat die Abwehr eben kaum eine Chance und gerade um das nicht immer ganz so leicht zu machen, gibt es schließlich auch Abseits. (In der gegnerischen Hälfte aber leider nicht und deshalb sollte man da eben etwas vorsichtiger stehen.)
Nein, der Fehler fängt natürlich schon ganz vorne an, wo der Ball 4-5 Sekunden in der Luft verweilt und kein Deutscher zum Kopfball geht (ich glaube Özil war mit am nächsten). Zu dem Zeitpunkt standen fünf Deutsche ohne nennenswerte Initiative im gegnerischen Strafraum rum und im Mittelfeld hat der Passgeber dann alle Zeit zu überlegen. Bei solchen Gegentoren kann man der Abwehr (incl. Torwart) selten die Alleinschuld zuschieben.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
tirili!

Beitrag04.03.2010, 15:03 - #36 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Ich sehe den Fehler bei Mertesacker. Der stand als letzter Mann acht Meter in der argentinischen Hälfte. Adlers Reaktion war vollkommen in Ordnung; wäre er nicht rausgestürmt, hätten wieder alle gewusst, dass er rausgemusst hätte. :kaffee:

Reksilat hat geschrieben:Nein, der Fehler fängt natürlich schon ganz vorne an, wo der Ball 4-5 Sekunden in der Luft verweilt und kein Deutscher zum Kopfball geht (ich glaube Özil war mit am nächsten).

Gut beobachtet! Tatsächlich hätte Özil da zum Ball gehen müssen. So ist es natürlich zu einfach, in Ballbesitz zu kommen.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag04.03.2010, 15:35 - #37 Re: Die deutsche Fußball Nationalmannschaft

Ich habe das Spiel nicht gesehen, hatte heute in der Früh Prüfung.
Ich denke, man sollte das Spiel jetzt nicht überbewerten. Auch wenn es keine Glanzstunde des deutschen Fussballs gewesen sein soll, würde ich daraus für die VM keine Ergebnisprognosen ableiten. Im Endeffekt ist es trotzdem "nur" ein Vorbereitungsspiel, keine Vorentscheidung.
Auch die Torwartfrage würde ich nicht erneut aufgreifen.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Vorherige