Alle Fragen bezüglich Software hier rein.

Moderator: Mati

Beitrag13.01.2010, 23:09 - #21 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Der zweite Monitor bzw. dessen Aktivierung ist ehr nicht Schuld an dem Problem, doch falls der ATI-Treiber die Wurzel allen übels sein sollte, wüsste ich nicht, wie ich den zweiten Moni nutzen sollte, da ich ihn nur über das Catalyst Control Center habe einrichten können.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag14.01.2010, 02:40 - #22 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

CroneKorkN hat geschrieben:Naja, testweise kann ich ja auf einen Monitor verzichten, so hoch frequentiert wie das Problem auftritt...

Das sollte ja auch kein Dauerzustand sein, sondern nur die Diagnose, der ATI-X.org-Treiber sei Schuld, sichern oder widerlegen.

CroneKorkN hat geschrieben:"Treten die Probleme auch auf, wenn du den Rechner auf einem nicht-grafischen VT stehen lässt?"
Geht er dann überhaupt in einen Stromsparmodus über?

Das hängt von deiner Konfiguration ab. Im Zweifelsfall kannst du aber einen Wechsel in einen Stromsparmodus deiner Wahl manuell verursachen, indem du den gewünschten Status mit echo nach /sys/power/state schreibst. Siehe http://www.mjmwired.net/kernel/Document ... erface.txt - im Falle von ACPI könntest du auch das Interface im proc-Dateisystem nutzen, /proc/acpi/sleep

Wenn du auf den Stromsparmodus und andere ACPI-Funktionalität verzichten kannst, könntest du ferner die ACPI-Unterstützung per `acpi=off`-Bootoption deaktivieren.
Mit Grüssen aus'm Ozean,
Kugelfisch
Kugelfisch
Nerd

Beitrag14.01.2010, 12:53 - #23 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

Das Problem ist ganz offenbar der Bereitschaftsmodus. Ruhezustend hat zweimal hintereinander funktioniert, Bereitschaftsmodus reproduziert eines der Probleme zuverlässig. Beim Ruhezustand wird der Inhalt das RAMs auf die Platte geschrieben (Suspend-to-Disk?), beim Bereitschaftsmodus (Suspend-to-RAM?) nicht. Merkwürdigerweise eght der Rechner auch bei letzterem komplett aus, kein Geräusch mehr, keine Power-LED. Wecke ich ihn per Powertaste auf, liest er etwas von der Festplatte, nach wenigen Sekunden geht das Backlight der Monitore an und etwas später erscheint ein Mauszeiger, aber er reagiert auf nichts.
Das passiert mit und ohne aktiviertem Compiz, leider habe ich es bisher nicht geschafft den ATI-Treiber loszuwerden ("sudo apt-get --purge remove fglrx-kernel-source fglrx-modaliases xorg-driver-fglrx fglrx-amdcccle libamdxvba1" und alles Mögliche per Synaptics entfernt). Da muss ich noch etwas googeln.
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag16.01.2010, 11:59 - #24 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

Heute: Rechner wird aus dem Ruhezustand aufgeweckt, das bild hängt ~jede Sekunde einen Moment lang. Ich will testweise auf Compiz schalten, Computer hängt sich auf.

Wie werde ich den ATI-Treiber los, wenn nicht über Synaptic und "sudo apt-get --purge remove fglrx-kernel-source fglrx-modaliases xorg-driver-fglrx fglrx-amdcccle libamdxvba1"?

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag18.01.2010, 13:28 - #25 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

CroneKorkN hat geschrieben:Wie werde ich den ATI-Treiber los, wenn nicht über Synaptic und "sudo apt-get --purge remove fglrx-kernel-source fglrx-modaliases xorg-driver-fglrx fglrx-amdcccle libamdxvba1"?

Du musst den ATI-Treiber nicht komplett deinstallieren, es reicht, wenn du vorübergehend eine xorg.conf anlegst, welche X.org anweist, den vesa-Treiber zu nutzen (standardmässig ist die x.org seit einiger Zeit leer oder gar nicht vorhanden, was aber nichts daran ändert, dass eventuelle nachgetragene Einträge in der xorg.conf verarbeitet werden). Siehe dazu auch http://forum.ubuntuusers.de/topic/vesa- ... untu-9-10/
Mit Grüssen aus'm Ozean,
Kugelfisch
Kugelfisch
Nerd

Beitrag24.01.2010, 18:00 - #26 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

Ok, Linux ist eben nicht Windows... einfach den Namen des zu verwendeten Treibers ändern, genial.
So ganz einfach ist es dann doch nicht, wenn ich einfach fglrx > vesa ändere, startet er nicht. Nach einigem rumgefummel hatte ich eine halbwegs laufende Ein-Monitor-Config, mit der ich den Bereitschaftsmosdus testete und siehe da: er ist wieder erfolgreich aufgewacht.

Jetzt wird sich erstmal intensiv mit der Xorg.conf auseinandergesetzt, damit ich mir eine Triplehead-config für eine hd3850 mit Vesa-Teiber und einer alte Matrox-PCI Karte zusammengeschustert bekomme.

Danke, Kugelfisch!

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag03.02.2010, 10:48 - #27 Re: Ubuntu 9.10 erwacht nicht aus dem Energiesparmodus

http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils#SUS ... iert-nicht

Offenbar sind die Probleme mit dem fglrx bekannt. Also ab zu radeon bzw radeonhd. Problem gelöst. Seid herzlichst gedankt :)

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Vorherige