Filesharing, Portale, Internet-Recht und politische Entwicklung.

Moderator: Mati

Beitrag31.07.2009, 23:40 - #41 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Das Stealthnetkonzept ist fast perfekt, aber hat noch einen Nachteil:
Es ist grundsätzlich denkbar, als Teilnehmer mit der Störerhaftung haftbar gemacht zu werden, wenn die eigene IP an einem nicht lizensierten Upload beteiligt ist.
Das wär mal eine Fragestellung für ein Juraforum...
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag01.08.2009, 11:12 - #42 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Der Nachteil ist den Entwicklern natürlich bekannt.

Sie stehen aber auf dem Standpunkt, dass es bisher noch keine einzige Verurteilung rein auf Grund von Störerhaftung wegen des Routens von Datenschnippseltraffik gegeben hat.

Solange dies der Fall ist, sehen die Entwickler ihr System als sicher an.
Andylee

Beitrag05.09.2009, 00:30 - #43 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Version 0.8.7.2 wurde mittlerweile offiziell veröffentlicht und ist unter www.stealthnet.de zu bekommen.
Andylee

Beitrag05.01.2010, 12:14 - #44 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Version 0.8.7.3 wurde gerade veröffentlicht.
Neben dem Hinzufügen einer Spanischsprachigen Oberfläche gibt es in dieser Version mehrere Bugfixes.

Das Mittel gleichzeitig online befindlicher Nodes ist mittlerweile auf etwa 400-450 gestiegen. Vor allem in Frankreich gibt es mittlerweile mehrere tausend Nutzer (3-strike-law, nehme ich als Ursache an).

Es sind noch mehrere Bugs in der Software bekannt und teilweise in Entwicklungsversionen schon gefixt. Die nächste Version wird für Februar/März erwartet und soll die meisten bekannten Bugs beheben und eine weitgehend stabile Version darstellen, bevor auf das neue Netzwerkprotokoll umgestiegen wird.
Andylee

Beitrag05.01.2010, 12:18 - #45 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Da ich aus Versehen gerade einen Null-Edit gemacht habe, werde ich den ungerechtfertigten Push durch ein paar Infos nachträglich zu rechtfertigen suchen ;)

Also mittlerweile gibt es auf www.planetpeer.de (bzw. dem Board dazu) eine öffentliche Beta von SN 0.8.7.4.

Allerdings muss ich meine Schätzung zurücknehmen, nach dieser Version würden die Devs zum neuen Netzwerkprotokoll übergehen. Dies wird wohl noch länger dauern und mindestens noch 2 weitere Versionen bis dahin hervor bringen.

Vermelden kann ich allerdings, dass mittlerweile sogar eine japanische Übersetzung angefertigt wird. :-D
Andylee

Beitrag31.01.2010, 05:00 - #46 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Im Bereich von aP2P hat sich auch im Januar einiges getan.

Die aus meiner subjektiven Perspektive erwähnenswerten Dinge sind:

I2p hat gleich 2 Versionen veröffentlicht und einige schwere Fehler behoben. es hält jetzt bei Version 0.7.10
Zu bekommen ist es auf www.i2p2.de.
Laut den Entwicklern hat sich der Datenverkehr im I2p-Netzwerk 2009 verfünffacht.

Bei SN hat die Entwickler mal wieder das RL gestresst und deshalb wird es wohl im Februar zu keinem Release mehr kommen.
Dafür sind jetzt russische und schwedische Übersetzungen in Arbeit.

Das OFF-Netzwerk feiert ein kleines Comeback, oder zeigt zumindest Anzeichen von Überlebenswillen: Mit Blocksnet und Offload haben sich schon 2 neue Clienten gebildet, welche auf dem OFF-Netzwerk-Konzept aufbauen.
Während blocksnet ein völlig neu geschriebener, noch instabiler und für Windows derzeit nicht verfügbarer Client im frühen Entwicklungsstadium ist, hat Offload den bestehenden OFFSystem-Client (version 19.34) als Basis genommen, die Oberfläche vollständig neu designed und den Client soweit umgebaut, dass er auf einer teilweisen F2F-Basis funktionieren kann (soweit erkennbar kann er aber auch das normale OFF-Netzwerk weiter nutzen).
Die Beta dazu wurde unter Fortsetzung der OFFSystem Versionierung als Offload 19.35 veröffentlicht.
Andylee

Beitrag31.01.2010, 18:29 - #47 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Wie schnell ist denn das ganze? Ich bin bisher mit meinem Usenet-Provider gut bedient, lastet meine momentan 20Mbite Leitung voll aus, da ich aber bald VDSL 50 (50Mbit) haben werde würde mich das schon intressieren. Das mein Provider im Usenet das kann weiß ich schon aber wie stehts mit der aP2P Alternative?

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag01.02.2010, 00:36 - #48 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Wie schnell ist was?

Es kommt eben darauf an, welches System du nimmst.

OFF (bzw. OFFload und blocksnet) sind so schnell wie jeder .torrent-Download.

Kommute ist meinem Feeling gemäß ziemlich schnell für seine Netzarchitektur, ich würde es definitiv leicht über der Geschwindigkeit von eMule ansetzen.

Stealthnet (SN) ist relativ langsam und auf maximal 12 gleichzeitige DLs beschränkt (wobei dann nur 1Quelle/DL gibt, was die Geschwindigkeit wirklich auf ein Minimum drückt... wenn man nur 6 DLs einstellt, hat man 2 Quellen/DL, bei weniger DLs entsprechend mehr Quellen).
Relativ langsam soll heißen, dass SN im Vergleich zu anonymen (und nicht wie die anderen hier aufgezählten Netzwerke, welche nur pseudo-anonymität bieten <-- bei Interesse genauere Erklärung) Netzwerken wie I2p oder Freenet noch immer ziemlich schnell ist.

Wahrhaft anonyme Netzwerke wie I2p oder Freenet sind noch langsamer als SN, haben aber auch nicht unbedingt Filesharing als Hauptziel (sondern nur als mögliche Verwendung).

Bei OFF wird die Herausforderung nicht in der Leitung liegen, sondern in der größe deines Festplattenspeichers. 500GB aufwärts rein für das Programm musst du rechnen.

SN wird deine Leitung niemals auslasten. Es ist ein Routing-Netzwerk und deshalb wird die Geschwindigkeit vom schwächsten Glied der Kette bestimmt. Du wirst also kaum jemals (außer in glücklichen Zufällen) über 40kb/s downspeed hinauskommen. Deshalb wird SN momentan hauptsächlich für populäre Filme (viele Interessenten, viele Quellen), Musik und pdf-Dateien verwendet.

Vom Content her ist eigentlich auch nur SN zu empfehlen, weil für die anderen Netzwerke weder Contentverzeichnisse noch eine kritische Anzahl an Usern erreicht wird (es sei denn, OFF kehrt mit den 2 Nachfolgeprojekten wieder in glücklichere Fahrwasser zurück).

Generell lässt sich sagen, dass Anonymität immer zu einem Verlust an Geschwindigkeit führen muss.
Dies ist bei allen mir bekannten Konzepten des anonymen Netzwerkens der Fall und wird alleine von OFF vielleicht nicht zu 100% bestätigt, wobei hier eben noch so große Probleme in der Netzwerkarchitektur bestehen, dass es nicht möglich ist, einen torrent-gleichwertigen anonymen Konkurrenten zu stellen.

Ich hoffe, die Infos helfen, wenn du wo noch mehr brauchst, bitte einfach fragen!
Andylee

Beitrag01.02.2010, 13:03 - #49 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Also grob gesagt es ist arsch lahm. Dann bleib ich lieber im Usenet was mit SSL und Co. mir sicher genug ist, dafür hab ich dann aber meine Leitung voll ausgelastet sprich momentan mit 2,3-2,6MB die Sekunde und wenn dann 50Mbit hier geschaltet wird sinds 5-6Mb die Sekunde. Da kommt nichtmal Rapidshare hinterher :D.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag01.02.2010, 17:07 - #50 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

kommt darauf an.
Also OFF würde ich nicht als lahm bezeichnen, zumindest nicht in den Tagen, als es noch aktiv entwickelt wurde und zu jeder Tageszeit so zwishchen 80 und 120 nodes online waren.
(die Geschwindigkeit ist wie gesagt mindestens .torrent-level, wobei die DLs hier aber nicht bei 0%, sondern bei bis zu 66,6% starten).

So gesehen ist OFF sogar ziemlich sehr schnell (außerdem ist off das sicherste der pseudo-anonymen netzwerke).

Die anderen Netzwerke werden auch nie schneller werden. Zumindest nicht bedeutend schneller. Dies ist bei anonymen Netzwerken ganz einfach nicht möglich. Sie werden ein bisschen schneller, wenn der duchschnitt der nodes eine schnellere Leitung kriegt, aber nur minimal.
Vielleicht kommt ja noch eine völlig neue Idee, aber momentan ist da nicht mal eine Theorie für einen anonymen+schnellen DL.
Andylee

Beitrag06.02.2010, 14:02 - #51 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Ein kleines Update betreffend Freenode:

Zunächst einmal wurde gerade eine neue Version veröffentlicht, welche in Sachen Performance ein bisschen was verbessern sollte, aber immer noch bekannte Situationen aufweist, in denen der Client einfach einfriert.

Was ich selbst noch nicht wusste: nach gleichzeitig bekanntgegebenen Daten der Entwickler hat Freenode etwa 6000-7000 Nodes, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig online sind. Zu Spitzenzeiten sind es 14000.

Das ist für ein anonymes Netzwerk eine ganze Menge. Allerdings ist der Trend, wie die Entwickler auch zugeben, in den letzten 2 Monaten eher rückläufig.

Dieses Netzwerk ist zwar definitiv langsam, aber dafür auch garantiert sicher (es ist anonym, nicht pseudo-anonym), hat offenbar eine riesige Anzahl an Nutzern und ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man auf die sichere Seite des Dateientausches wechseln will!
Andylee

Beitrag09.02.2010, 18:08 - #52 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Sorry für die vielen Posts, aber momentan scheint viel Bewegung im Bereich der aP2P zu herrschen:

--Anomos, ein anonymisierender (ich vermute pseudo-anonymer, aber ich habe mir hier den Quellcode nicht angesehen) bittorrent-client, wurde in Version 0.9 freigegeben. Es wurde kein detaillierter Changelog ausgegeben, nur die Meldung, dass Downloads jetzt schneller und stabiler sein sollen. Außerdem wurde die Oberfläche etwas verändert.

--Kommute gibt es seit wenigen Tagen in Version 0.22
Hier wurden hauptsächlich optische Details verbessert und das Caching verändert, um weniger Spuren auf dem Nutzer-PC zu hinterlassen.
Andylee

Beitrag20.02.2010, 14:49 - #53 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Heute habe ich von der Veröffentlichung von I2P 0.7.11 erfahren.

Es wurden mehrere Bugs behoben und die Performance vor allem für neue Netzwerkknoten verbessert. I2P ist ein anonymes (nicht pseudo-anonymes) Netzwerk mit verschiedenen Applikationen (torrents, Mail, IRC, Websites, Router,....)
Andylee

Beitrag21.02.2010, 14:36 - #54 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Heute Mittag wurde Stealthnet in Version 0.8.7.4 veröffentlicht.

Sie enthält 8 Bugfixes und Änderungen/Aktualisierungen in den 6 verfügbaren Sprachen Deutsch/Englisch/Türkisch/Spanisch/Italienisch/Französisch.

Außerdem wurde heute ein Fork aus Japan bekannt, welcher auf der Beta von 0.8.7.4 aufsetzt. Dieser scheint aber außerhalb Japans nicht zu funktionieren.

Auch die F2F (nicht anonym!) Netzwerke Alliance P2P und RetroShare haben kürzlich größere Updates erfahren....
Andylee

Beitrag25.02.2010, 22:25 - #55 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Was ich mich schon länger frage: Um einem Sharer ans Beim pinkeln zu können, brauchen die Verfolger ja einen vollständigen Download. Wieso baut man nicht eine Technik in einen Client ein, die jedes x-te Paket überspringt? Dann könnten die Abmahn Argenturen unmöglich eine komplette, funktionierende Datei von einer einzelnen Person ziehen. Eine Filmdatei, bei der zB. jedes hundertste Kilobyte fehlt, ist völlig unbrauchbar.
Den Leechern ist das mittelmäßig egal, solange mehr als ein Seeder zur Verfügung steht um die fehlenden Pakete zu liefern. Verfeinert man diese Technik und kombiniert sie mit Verschlüsselung, wäre die Datei solange unkenntlich, wie man sie nicht komplett geladen hätte, von einem einzelnen Sharer bekommt man also nur eine unbrauchbare Datei.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag25.02.2010, 22:40 - #56 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Das klappt von der Rechtslage her nicht, fürchte ich. Bereits ein KB der Datei ist ein Angebot, mit den bekannten Konsequenzen.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag25.02.2010, 23:15 - #57 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Nuja das Problem ist dieses:

Wenn du eine Datei anforderst, anworten nur jene Clients, welche eine Datei mit diesem Hash haben (vollständig oder teilweise geladen und per sogenanntem Swarming zum Upload anbietend). Dies bedeutet, dass 1 kb dieser Datei reicht, um dich des verteilens der Datei anzuklagen (weil du ja eine eines ganz bestimmten Hashs verteilst).

Bei SN (Stealthnet) bekommst du nur selten eine Datei an einem Stück von einer Quelle. In zukünftigen Versionen soll dies sogar völlig verunmöglicht werden (aber aus anderen Gründen).

Was du, CroneKorkN, vorschlägst, ist am Besten in OffSystem (bzw. den weiter entwickelten Clienten Blocksnet und Offload) zu finden. Dort wurde das prinzip des unbrauchbaren Datenschnippsels konsequent durchgezogen und dementsprechend ist es auch das bisher einzige pseudo-anonyme Filesharing-System, welches meiner Meinung nach 100% Schutz bietet. in richtig anonymen Netzwerken ist die Sache natürlich von Grund auf anders.

Andylee

PS: Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich selbst zu korrigieren: Die Meldungen über einen japanischen Mod waren möglicherweise übereilt... offenbar arbeiten zwar einige Japaner seperat an Stealthnet, aber eine publizierte Version von SN gibt es in Japan trotzdem offenbar noch nicht. Dahinter steckt übrigens das 2ch-Board.
Andylee

Beitrag07.03.2010, 16:28 - #58 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Gnunet hat die Version 0.8.1b veröffentlicht, um auf ein mit der Vorgängerversion eingeführtes, schweres Problem zu beheben.

Stealthnet wurde dieses Wochenende in Version 0.8.7.5 veröffentlicht und unterstützt nun Japanisch und Schwedisch (neben 2 Bugfixes und einer kleinen Verbesserung bei der Suche).
Andylee

Beitrag12.03.2010, 16:55 - #59 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Diese Woche wurde Kommute Version 0.23 freigegeben. Sie enthält einige Bugfixes und optische Verbesserungen.
Andylee

Beitrag03.04.2010, 12:32 - #60 Re: aP2P (anonymes Filesharing)

Nach einer kleinen Pause gibts wieder ein bisschen was Neues:

Das anonymisierte torrent-netzwerk Anomos hat große Aktivität entfaltet und binnen weniger Tage mehrere Versionen veröffentlicht. Momentan aktuell ist 0.9.1, aber die 1.0 wurde schon für die nächsten Tage angekündigt und soll die letzten größeren Probleme mit win7 beheben.

Durch dir .torrent-ähnliche struktur mit trackern und servern ist zwar eine schwachstelle systemimmanent, aber dafür lässt sich auch die geschwindigkeit sehen: 40-50 kb/s pro quelle sind bei meinen testläufen die Regel. Hier liegt auch das Problem des Systems: da es erst seit wenigen Tagen überhaupt vernünftig läuft, gibt es nur spärlich Dateien und diese mit sehr spärlich autretenden Quellen.
Andylee

VorherigeNächste