Ernste Diskussionen zu allen Themen, die in kein anderes Forum passen.

Moderator: Tequila

Beitrag12.01.2010, 01:07 - #1 Wecker tickt zu laut

Ich habe auf meinem Nachttisch einen Wecker, der für eine Uhr ziemlich laut tickt. Ich habe das Gefühl, dass der Schall auch überall an den Wänden reflektiert wird. Wenn es ganz ruhig im Zimmer ist (z.B. wenn ich lerne oder im Bett liege), hört man ihn sehr laut. Ich kann kaum einschlafen. Leider ist es der einzige Wecker, der so laut klingelt, dass ich davon aufwache. Ich brauche ihn also.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke zu verringern.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag12.01.2010, 01:11 - #2 Re: Wecker tickt zu laut

Hast Du mal versucht, ihn auf etwas weiches zu stellen? So ein Nachttisch kann schließlich als Resonanzkörper dienen.
Reksilat
Hungriger Wanderer

Beitrag12.01.2010, 02:25 - #3 Re: Wecker tickt zu laut

Reksilat hat geschrieben:Hast Du mal versucht, ihn auf etwas weiches zu stellen? So ein Nachttisch kann schließlich als Resonanzkörper dienen.

Ich habe ihn auf meinen zusammengefalteten Fleece-Schal gestellt. Dies blieb ohne nennenswerten Erfolg.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Moderator

Beitrag12.01.2010, 13:13 - #4 Re: Wecker tickt zu laut

Ich verbanne alle tickenden oder summenden Geräte aus meinem Zimmer.
Das ist wohl die einfachste Lösung.
Als Wecker nutze ich mein Handy, das ist sehr komfortabel.
Es gibt auch laute, nervig klingelnde Weckeruhren, die nicht ticken. Oder einen PC bzw. eine Stereoanlage mit Timer.
Musik auf voller Lautstärke weckt einen auch gut auf, nur dass man halt eventuell nicht der einzigste ist, der dann wach wurde...
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag12.01.2010, 15:01 - #5 Re: Wecker tickt zu laut

Ich verwende eine Kombination aus einem Digitalwecker und 2 Handys. Dabei ist es wichtig, den Wecker zuerst klingeln zu lassen. Denn dieser weckt mich garantiert und wenn ich danach wieder eindöse reicht die Lautstärke der Handys, um mich wieder zu wecken. Wenn ich aber erst ein Handy klingeln lasse höre ich das nicht.
:kaffee:

Die meisten Analogwecker ticken relativ laut; ich sehe da wenig Chancen, den leiser zu bekommen.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag12.01.2010, 17:35 - #6 Re: Wecker tickt zu laut

Tageslichtwecker hilft mir Nachteule.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag12.01.2010, 21:08 - #7 Re: Wecker tickt zu laut

Ich handhabe es ähnlich wie opd, mit einer Kombination aus Digitalwecker und Handy. Allerdings klingelt bei mir zu erst das Handy, was mit einem gekonnten klick auf snooze und dem Gefühl: "Geil noch 15 Minuten." erstmal verschoben wird, bis dann 15 Minuten später der Wecker und das Handy im Einklang zu höchster Alarmbereitschaft auffordern und mir gehörig den Tag vermiesen.
movsky
Ugla

Beitrag12.01.2010, 21:59 - #8 Re: Wecker tickt zu laut

Ich stelle mir meinen Digitalwecker, und stehe auf, wenn er klingelt.
Das ist durchaus machbar. :rolleyes:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag12.01.2010, 22:02 - #9 Re: Wecker tickt zu laut

Systemfehler hat geschrieben:Das ist durchaus machbar. :rolleyes:

...für dich!

Gibt es keine Möglichkeit, den Wecker vielleicht aufzuschrauben und dann mit Dämmstoffen auszufüllen?
Tequila
Moderator

Beitrag12.01.2010, 22:12 - #10 Re: Wecker tickt zu laut

Der Effekt dürfte, selbst wenn es klappt, minimal sein...
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag12.01.2010, 22:13 - #11 Re: Wecker tickt zu laut

Wäre es da nicht einfacher einen neuen zu kaufen, so teuer sind die auch nicht? Ich glaube nicht, dass da viel Platz im Gehäuse für irgendwelche Dämmstoffe ist.

@ Systemfehler: Du musst auch nicht so früh aufstehen. Da ist das keine Kunst.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag12.01.2010, 22:45 - #12 Re: Wecker tickt zu laut

Wenn er dich stört, dann muss er weg. Dämmen wird kaum was bringen; ein Ticken wirst du immer hören. Du kannst es aber z.B. noch mit Ohrenstöpseln probieren; das Frage ist nur, ob du dann noch deinen Wecker morgens hörst. Bei mir funktioniert die Kombination Ohrenstöpsel und (sehr lauter) Handywecker eigentlich recht gut.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag12.01.2010, 22:52 - #13 Re: Wecker tickt zu laut

Tickt dein Handy auch Nachts störend laut? ;)
Verstehe nicht ganz den Sinn der Ohrstöpsel; könnte mir nicht vorstellen damit im Ohr zu schlafen.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag12.01.2010, 23:16 - #14 Re: Wecker tickt zu laut

Manche Leute haben Probleme... :D Aber mal zum Thema: Wenn das jetzt kein Porsche unter den Weckern ist, dann gehe doch einfach in den Fachhandel und teste verschiedene Wecker und dann kannst du beruhigt schlafen und lernen.
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag12.01.2010, 23:33 - #15 Re: Wecker tickt zu laut

Die anderen Wecker waren alle zu leise. Mein Handy tickt nicht, was mich freut, aber das ist irgendwie auch nicht das Wahre. Ich brauch was, wo ich draufhämmern kann, wenn ich aus dem Schlaf hochschrecke...

gedankenflut hat geschrieben:Manche Leute haben Probleme...

Nachdem auf meine extrem niveauvollen Threads im W&P keine Antworten kamen... das Angebot passt sich der Nachfrage an.

Ich fühle mich gemobbt. :'(

:D :D
Tequila
Moderator

Beitrag12.01.2010, 23:41 - #16 Re: Wecker tickt zu laut

Über so einen Schlafphasenwecker hatte ich auch mal nachgedacht. Aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich so angenehm ist, wie es in der Werbung verlautbart wird. Einfach kaufen will ich so ein Gerät bei den Preisen auch nicht. Und mal eben testen ist halt schwierig; da gucken die anderen Kunden im Saturn bestimmt seltsam. ;)

@ corsab: Du hast so ein Gerät, oder einfach nur einen Wecker, der anstatt zu klingeln leuchtet?

Habe gerade noch mal einen Testbericht gelesen, nachdem ich sehr skeptisch bin, ob das was für mich wäre. :D

Allerdings bedarf es schon einer gewissen Umstellung, bis zu einer halben Stunde vor dem eigentlich notwendigen Termin geweckt zu werden. Die Enttäuschung über den verlorenen Schlaf darf anschließend nicht darin münden, sich noch einmal umzudrehen! Denn dann würde sich die fehlende Snooze-Funktion des aXbo bitter rächen.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag13.01.2010, 00:04 - #17 Re: Wecker tickt zu laut

opd hat geschrieben:Tickt dein Handy auch Nachts störend laut? ;)

Nein, ich hab bloß einen recht leichten Schlaf. Und da ich eigentlich meistens eher später aufstehen kann, ist das Risko recht hoch, von einem polterndem Nachbar geweckt zu werden.
opd hat geschrieben:Verstehe nicht ganz den Sinn der Ohrstöpsel; könnte mir nicht vorstellen damit im Ohr zu schlafen.

Tjo, probiers mal aus. ;)

btw.
Ich habe mir auch mal diese Tageslichtwecker angesehen. Aber die sind imho total überteuert. Wäre es eigentlich nicht möglich, so einen auch selbst zu bauen?
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag13.01.2010, 00:49 - #18 Re: Wecker tickt zu laut

ich hab ein gut funktionierendes 2 Wecker System:
1. Wecker: Musik auf dem Notebook neben dem Bett(Ubuntu, Alarm Clock)
2. Wecker eine halbe Stunde Später: ein lautes Störgeräusch und ich muss zum Ausschalten paar Schritte gehen(digitaler Radiowecker auf piepton eingestellt)

Das hat den Effekt das ich innerhalb der halben Stunde freiwillig aufstehe um das Ding frühzeitig zu entschärfen, und Digitalwecker die solche Geräusche erzeugen gibts ab 5€, und ein Notebook hast du ja soweit ich weiss.
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!(Das Internet beginnt zu morden)
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Beitrag13.01.2010, 02:37 - #19 Re: Wecker tickt zu laut

Die meisten Wecker haben ja Pieptöne. Die lassen mich unbeeindruckt. Mein jetziger Wecker hat eine mechanische Glocke, die laut schrillt. Er ist insoweit vergleichbar mit diesem Wecker:

Bild

Die ticken anscheinend auch ziemlich laut.
Tequila
Moderator

Beitrag13.01.2010, 12:22 - #20 Re: Wecker tickt zu laut

Wenn dich ein Wecker nicht aufweckt, solltest du echt eine Stereoanlage oder einen PC mit guten Boxen benutzen.
Wer damit nicht aufwacht, ist bewusstlos oder tot :D
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Nächste