Freibrief wird einer Generalüberholung unterzogen. Dafür brauchen wir deine Meinung! Bitte fühle dich eingeladen sie in den hiesigen Threads zum Relaunch zu äußern.

Moderator: Tequila

Beitrag10.01.2010, 17:27 - #1 [x] Sidebar

Damit alle User über neue Artikel, Zwischenrufe, Fotowettbewerbe (je nachdem, welche Features ihren Weg in die fertige Plattform finden) informiert werden, ohne diverse Seiten durchklicken zu müssen, plane ich eine Sidebar. Diese soll auf allen Seiten zu sehen sein.

Vorteile:
-Alles, rund um das Forum herum, bekommt ehr eine Chance Beachtung zu finden. Daher betrachte ich die Sidebar als essenzielles Feature.

Nachteile:
-Sie verschlänge etwa 200 Pixel. Das sollte kein Problem sein, ein kleines Javascript könnte sie ausblenden, sobald eine Gewisse Viewport-Breite unterschritten wird. In Zeiten von 1680er Auflösungen sollte das in den seltensten Fällen ein Problem sein.

Wäre sie euch ein Dorn im Auge? Oder seht ihr sie ebenfalls als notwendig an?
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag10.01.2010, 22:53 - #2 Re: Sidebar - ja/nein

In der ersten IRC-Gesprächsrunde kam gewisse Skepsis auf gegenüber der Sidebar auf. Sie erscheint umso weniger überflüssig, je mehr Features damit "promoted" werden. In einem nackten Forum kann man sie sich sparen, wenn dadurch aber die Artikel an den Mann gebracht, der Ajax-Chat ein Zuhause findet usw. scheint sie aber akzeptiert zu werden.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag10.01.2010, 23:00 - #3 Re: Sidebar - ja/nein

Ich bin absolut kein Fan davon. Könnte man das einrichten, dass der User selbst entscheiden kann, ob sie eingeblendet wird oder nicht?
Oder waere das zu aufwendig?
Selbst im Fall einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit erkämpfen.

Friedrich Hebbel
Kokser

Beitrag10.01.2010, 23:23 - #4 Re: Sidebar - ja/nein

Ich bin auf jeden Fall dafür und wenn man sie abschalten kann, kann sie ja uaf keine Fall schaden.

me @ 1920x1080 seit meine Röhre kein Rot mehr hat
Ein Feature, ist es erst wenn man es abschalten kann.
ein BILD ung informiert: Warum wir Internetzensur brauchen!(Das Internet beginnt zu morden)
[Suche]: Geldgeber [Biete]: finanzielle Probleme
alter_Bekannter
lokaler Horst und 3% von Freibrief

Beitrag11.01.2010, 02:13 - #5 Re: Sidebar - ja/nein

Als Besitzer eines Widescreen-TFTs stört mich der Verlust der besagten 200 Pixel herzlich wenig.

Wir sollten aber bedenken, dass es bis heute User gibt, die mit einer Auflösung von 640x480 arbeiten. Ich glaube zwar nicht, dass sich eine nennenswerte Anzahl dieser User hier tummelt, aber aus eben diesem Grund sollte es in den Einstellungen die Möglichkeit geben, die Sidebar zu deaktivieren.

Auf diesem Wege könnte man die Vorteile der Sidebar nutzen ohne jemandem etwas aufzuzwingen.
n85
alt, gelb & böse
Moderator

Beitrag11.01.2010, 10:39 - #6 Re: Sidebar - ja/nein

Bin auch für die Sidebar, wenn man sie abschalten kann (sollte ja kein Problem sein).
movsky
Ugla

Beitrag11.01.2010, 17:14 - #7 Re: Sidebar - ja/nein

Ich werfe mal mobile Endgeräte in den Raum, bin hier auch öfters mim iPhone online, da wäre es toll das Teil abschalten zu können.
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag11.01.2010, 22:26 - #8 Re: Sidebar - ja/nein

Das sollte mit einer Browserweiche einfach zu bewerkstelligen sein. Oder einfach mobil.freibrief.net :kaffee:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag11.01.2010, 22:33 - #9 Re: Sidebar - ja/nein

CroneKorkN hat geschrieben:Sie verschlänge etwa 200 Pixel. Das sollte kein Problem sein, ein kleines Javascript könnte sie ausblenden, sobald eine Gewisse Viewport-Breite unterschritten wird.

Dazu würde ich eher CSS3-Media-Queries nutzen, ggf. JavaScript als Fallback für alte Browser. Auch ein handheld- (und ggf. print-)Stylesheet, welches die Sidebar ausblendet, wäre wünschenswert (auch wenn die Safari-Version des iPhones keine handeld-Stylesheet verarbeitet; andere mobile Endgeräte tun dies sehr wohl). Interessant ist dazu auch der Artikel http://www.alistapart.com/articles/retu ... stylesheet
Mit Grüssen aus'm Ozean,
Kugelfisch
Kugelfisch
Nerd

Beitrag12.01.2010, 01:23 - #10 Re: Sidebar - ja/nein

man sollte nur daran denken, die Features der Sidebar dann auch anders zugänglich zu machen.
Darkcloud
Wat?
#Freibrief-Op