Hallo,
in Zeiten übermäßiger Überwachung lege ich Wert darauf, in allen Lebenslagen eine Möglichkeit der anonymen Kommunikation parat zu haben. Dafür habe ich mir nun ein zweit-Handy samt Prepaidkarte angeschafft, mit der ich dank kleiner Tricks nirgends Namentlich erfasst bin und auf meinen Namen keine Rückschlüsse gamacht werden können.
Was benötige ich?
-Zweites Handy, Dual-SIM-Handy oder eine andere Möglichkeit eine SIM-Karte zu nutzen
-Tools zum anonymen surfen
-Prepaidkarte, etwa vom Supermarkt
In meinem Beispiel verwende ich folgende "Zutaten":
-Mein altes Handy K800i (0-20€)
-The Onion Router (TOR) - tunnelt den Browser-Datenverkehr über (drei) weltweit verteilte Server (0€)
-Eine Nettokom Prepaidkarte vom örtlichen Supermarkt "Netto Markendiscount" (5€ inkl. 5€ Startguthaben)
Wenn ihr also ein Handy aufgetrieben habt, kann es losgehen. Es eignen sich alle Prepaidkarten, die man erwerben kann, ohne Personenbezogene Daten angeben zu müssen. Das sind zB. die E-Plus Partner alditalk (ALDI) und nettokom (netto) oder D1-Anzapfer ja-mobil, erhältlich im REWE (10€ inkl. 5€ Startguthaben). Die E-Plus-Ableger haben den Vorteil, dass Base 2 und Base 5 Kunden dorthin kostenlos anrufen und simsen. Wie es bei Ja-mobil aussieht, welches das D1-Netz verwendet, weiß ich nicht.
Die Kosten dieser Prepaid-Karten belaufen sich auf 9 Cent pro Minute und SMS, allderings idR bei 1/1er Taktung, man zahlt also stets jede angefangene Minute voll. Bei Alditalk gibt es noch eine Community-Option, welche 3 Cent/Min/SMS ins Alditalk-Netz kostet und 13/Min/SMS in alle weiteren.
Hat man sich für eine Karte entschieden, muss man sie Online Registrieren und personenbezogenen Daten angeben. Zumindest möchte der jeweilige Provider das. Das lassen wir mal schön bleiben und dürfen das auch. Man muss für eine Geschäftsverhältnis stets nur diejenigen Daten angeben, die für die Abwicklung zwingend Notwendig sind und so suchen wir uns bei Google-Maps eine Adresse aus einer beliebigen Stadt und kombinieren sie mit einem realistisch klingenden Namen.
Um zu verhindern, dass die Bewohner hinter der Fake-Adresse nicht mit Werbemüll vom Prepaid-Anbieter oder den Ermittlern der Polizei konfrontiert werden, wäre es sehr zuvorkommend keine, eine nicht existierende Hausnummer anzugeben oder die Besucher auf andere Weise ins nichts zu führen. (Danke an alten_Bekannten für den Tip.[1])
Für den Fall der Fälle verstecken wir uns dazu aber hinter einer anderen IP-Adresse und damit sind wir beim Anonymisierungsdienst. Dafür bietet sich TOR an, weil es kostenlos und schnell eingerichtet ist. Auf TorProject.com lädt man sich einfach eines der Pakete für das eigene Betriebsystem herunter und startet den enthaltenen Browser. Besucht man wieistmeineip.de, kann man testen, ab alles läuft.
Über TOR besuchen wir nun die Webseite des Prepaid-Providers, registreiren unsere Karte mit dem Zufallsnamen und GMaps-Adresse und warten eine halbe Stunde. Dann schalten wir das Handy an und niemand kann uns mehr gezielt abhören oder sonstiges.
MfG
Martin