Fragen, Kommentare und Diskussionen bzgl. Hardware.

Moderator: Philipus II

Beitrag01.01.2010, 15:13 - #1 [Erledigt] Geräuschpegel beim Notebook

Guten Morgen, liebe FreiBrief-Community!

Zuerst hoffe ich doch, dass ihr alle gut ins Neue Jahr gekommen seid und auch schön gefeiert habt. Nun und im Neuen Jahr gibt es eben auch die alten Probleme und zwar mein ASUS F5SL... das Lüftergeräusch meines Notebooks ist unerträglich, fast so laut wie die Turbine eines startenden Düsenjets und das nicht mal unter Volllast. Ich brauche eigentlich nur Firefox und foobar anzumachen und schob beginnt das große Spektakel, das ist extrem nervig. Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen, woran das liegen könnte. Ich habe das Notebook bereits auseinander gebaut und im Herzen nachgeschaut, ob sich da vielleicht irgendwas im Laufe eines Jahres angesammelt hat - Fehlanzeige!

Und jetzt frage ich euch: Wisst ihr wie ich dieses sehr lästige Problem beheben könnte?

:edit: Ich habe was wichtiges vergessen: Anscheinend gibt es innerhalb meines Notebooks ein Hitzeproblem, da es einige Male bereits spontan heruntergefahren wurde.

:edit: Ich habe gerade Everest Home Edition installiert und musste voller Schrecken folgende Temperatur bei der CPU lesen: 102°C
Zuletzt geändert von gedankenflut am 06.01.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag01.01.2010, 21:34 - #2 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Das ist verdammt ungesund.
Nachdem du das Gerät bereits offen hattest, ist der Support wohl keine Lösung.
Du wirst die Kühlung also selbst verbessern müssen.
Demontiere zunächst die CPU Kühlung und entferne eventuelle Wärmeleitpads.
Je nach Abstand zwischen Kühlung und Die (Vorsicht, Notebook CPUs haben meist keinen Heatspreader und sind sehr empfindlich!!) benötigst du nur Wärmeleitpaste oder zusätzlich ein Kupferplättchen.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag02.01.2010, 11:01 - #3 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Danke für deine Hilfe. Ich werde das Notebook dann im Laufe der nächsten Woche auseinander schrauben und die Wärmeleitpaste auftragen. Dazu noch eine kleine Frage: Reicht diese Wärmeleitpaste für den Zweck --> eBay-Link
gedankenflut
Moderator

Beitrag02.01.2010, 13:08 - #4 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Im Endeffekt ists relativ egal, was du da reinschmierst.
Die verlinkte Paste selbst kenne ich nicht und kann daher weder zur Wärmeleitfähigkeit noch zu Praxisergebnissen noch zur Handhabung was sagen.
Die Wärmeleitfähigkeit ist in deinem Anwendungsfall aber wohl eh relativ unwichtig, da du ja nur ein Notebook kühlen willst und keinen Übertaktungsrekord anstrebst...
Gerüchten zu Folge reicht zumindest vorrübergehend sogar Zahnpasta, ich könnte das eigentlich mal ausprobieren...
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag02.01.2010, 16:58 - #5 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Mir wurde mal geprädigt, das Leitpaste mit Metallanteil besser funktioniert als Sillikonpaste.
Dafür muss man aber höllisch aufpassen, dass diese sich nur auf der CPU befindet, überall anders könnte die einen Kurzschluss verursachen.
Ich bekomme aus meinen PC-Laden des Vertrauens immer so ne kleine Spritze mit silberglänznder Paste für 50 Cent.
Die hat bis jetzt überall guten Dienst verrichtet.

Eins soll noch gesagt werden, viel hilft viel, nach dem Motto sollte man hier nicht gehen, hauchdünn reicht.
Der Zaubertrank aus Asterix: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Karamellzuckersirup, natürliche Aromen aus Pflanzenextrakten: Galgant, Vanilleschoten, Senfsamen, Koffein aus Kaffeebohnen, Limette, Kolanuss, Kakao, Süßholz, Zimt, Zitrone, Ingwer, Cocablatt, Orange, Ackerminze, Pinie, Kardamon, Muskatblüte, Nelke, Zitronensaftkonzentrat... = RedBull Cola
redeemer
Freizeit Threadtäter

Beitrag02.01.2010, 17:09 - #6 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Leitende Pasten müssen wirklich sorgfältig gehandhabt werden. Allerdings rate ich auch bei nichtleitenden von sorglosem Umgang stark ab.
Ich persönlich bestelle alle paar Jahre ne grosse Tube High End Paste für 10-15€, bald brauch ich wieder eine...
Ob Metallanteile grundsätzlichvorteilhaft sind, ist nicht eindeutig. Es gibt gute Pasten mit und ohne...

http://www.tomshardware.com/de/CPU-Warm ... 376-8.html
Meine nächste wird wohl die MX2 werden...
->relativ preiswert und soweit ganz gut.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag03.01.2010, 23:16 - #7 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Nutze seit Jahren schon die MX Reihe von AC. Momentan immernoch die MX2/MX3. Bin sehr zufrieden damit.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag06.01.2010, 14:02 - #8 Re: Geräuschpegel beim Notebook

Ich habe gerade eben die Arbeiten am meinem Notebook beendet. Der Lüfter wurde von mir komplett ausgebaut und gesäubert, dann habe ich die alte Wärmeleitpaste (total vertrocknet) entfernt und eine neue "Super"-Wärmeleitpaste aufgetragen. Nun läuft mein Notebook fast geräuschlos, die Temperatur der CPU liegt bei: 54°C

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :T
gedankenflut
Moderator