Malerei, Fotografie, Digitale Kunst, Lyrik, usw.

Moderator: Systemfehler

Beitrag21.09.2009, 13:39 - #1 Weisheit, oder das selbe in grün.

Ja, die Weisheit, die weiß halt.

Nur, was?

Alles und nichts.

Aber sie schafft, Kraft und schafft Wissen, sie schafft Kraft zur Wissenschaft,

.wir.menschen. schaffen die Akademie der Wissenschaft

die Wissen schafft,

wer wissen kann,

!!muss dürfen können!!
!!!IMMER JEDER ALLES!!!

(sonst spiele ich nicht mehr mit, so)

Eine Akademie die das Wissen sammelt und zusammen bringt, zusammen hält und freigibig alle berät, wie das geplante Vorhaben am besten zu verwirklichen ist, so, wie das möglich ist, das möglichst alle, möglichst viel, davon haben.

Anders geht es nicht.

!Wissensgeiz ist Mord und Todschlags Ursache! Angst vor dem Unbekannten....

Ich tue dies:

...ich gebe euch all mein Schönheit,
mein Leben mein Glück,
gebe all meine Hoffnung,
und bring die Freude zurück...

So. Ich mache jetzt hier - nach und nach - ein paar Posts zu bestimmten Haupthemen auf, und da gibts nette Sprüchleinchen die euch ganz bestimmt schnell den Kummer vertreiben werden...So bekommt das gleich eine Ordnung...der Schuldthread kann sehr weit ausholen...hier können dann Schlußfolgerungen rein...doch ananu, es geht herandersrum...

-------------

Doch für wen das alles?

Für dich,

Jeder zweite Schritt, nur für dich.
Für eine Welt, die ich dachte, die wir bräuchten, damit wir,
so sein können,
wie ich denke,
dass wir so sind.
Es ist alles für dich.
Damit ich einmal was tat, was ich schon immer wollte.
Ich wusste nur nie für wen. Für mich etwa?
Ja, ganz alleine, nur für mich.
Und du? Für wen? Für was?
Warum?
Wie?
Für die Freiheit.

------------------------------

Noch etwas Organisatorisches. Wenn die Überschrift .so. in Punkten steht und es keine Nummer dazu gibt (kann sein das die Nummerierung nicht ganz hinhaut und wir die später korrigieren müssen) dann gehören diese Dinge nicht direkt zum Plan, sind Hilfsmittel oder Ergebnisse.
Zuletzt geändert von Ensman am 29.09.2009, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
- .das Meiste >vom Kern der Sache< geht oft verloren. -

-.warum sollte ich so leben wie ich könnte, wenn ich nicht so leben kann wie ich will?.-
...es ist schwieriger mit Wissenschaftlern über ihren Glauben zu diskutieren als mit Gläubigen über ihre Religion...
Ensman
psychischer Extremsportler

Beitrag21.09.2009, 13:51 - #2 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

Das Glück

1.3:

Glück,
...es gibt es nicht, wenn man es nicht sieht...
.............drum warte nicht darauf, dann kommt es auch zu dir..
..schau nur...

------------------

Die Gelduld und das Glück,
...Gedult ist die hohe Kunst das vorhandene Glück zu genießen...
...während man auf das Kommende wartet....
..siehst du?...

-------------------

Der Neid und das Glück,
...bist du neidisch auf des anderen Glück, verwirkst du dein Recht auf das eigene...
....denn Neid ist Eifersucht auf das eigene unerreichte Glück...

also, worauf wartest du?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...wenn du das Leben erkennen willst, leugne niemals das Glück...
Zuletzt geändert von Ensman am 28.09.2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

-.warum sollte ich so leben wie ich könnte, wenn ich nicht so leben kann wie ich will?.-
...es ist schwieriger mit Wissenschaftlern über ihren Glauben zu diskutieren als mit Gläubigen über ihre Religion...
Ensman

Beitrag23.09.2009, 10:47 - #3 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

.naturMensch-Natur.

,Hört, die Raben, der Schwarzen Sprachen sind bunt'

,Seht, die Vögel, der Vogelflug, schaut, er tut kund,

,spürt den Regen, den Sonnenschein, last ihn so sein, es macht alles rein'

Kraähh. Sie wollten es so... :)

.menschNatur.

Das Wichtigste ist das Einfachste und doch so schwer, weil so leicht zu übersehen.

Nanu, keine Liebe oder Angst auf dem Plan, na prima, das Wichtigste fehlt also. Warum eigentlich das? Angst und Liebe sind die Hauptakteure, die unser Leben beeinflussen. Die Ur-Angst die vor dem alleine sein, erzeugt die Verlustangst dem Geliebten (egal erstmal was das ist) gegenüber. Und dann, passiert es. Der üble große Teufelskreis:

.Angst vor der Liebe.

Das ist das was Menschen potentiell zerstören kann. Die Angst vor der Liebe ist die Ursache für all das Schlechte am Menschen. Sehr große Knoten lassen sich oft sehr leicht lösen. ALLE schlechten Gedanken und Gefühle lassen sich gegeneinander ausspielen und so ganz einfach auflösen, wenn man will.

Ensman

Beitrag23.09.2009, 11:26 - #4 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

.Allgemeinheiten.

Hier kommen die ganz tollen Sprüche rein, solche, die alles zusammen verbinden oder auch solche die es irgendwie versuchen zu beschreiben, es auszudrücken oder vielleicht auch mal etwas absonderlich abzusondern.

....man kann es nicht beschreiben, sondern nur ausdrücken, absondern oder darstellen. Es ist wie es ist, also sei was du bist und stelle das dar....

...nimm was du kriegen kannst, aber zeige jedem was du hast und halte dich an Dingen fest, die du nie verlieren kannst, aber bleibe dir Treu dabei (wem denn sonst?), nur der treuen Welt bist du Reue schuldig, wirst du ihr untreu...

...Siehst du dich in mir, sehe ich dich nicht. Sehe ich mich in dir, siehst Du mich nicht. Sei du selbst...be your own Idol...

...es ist richtiger das Falsche richtig zu tun, als das Richtige falsch zu machen...Das Falsche wird nicht falscher wenn man es richtig tut, aber das Richtige wird falsch wenn man es falsch macht....

...Meine Hoffnung stirbt erst wenn ich weiß, dass es weitergeht...hat es schonmal aufgehört?...

...Wer in Reue über seinen Hochmut die Demut sucht, findet den Weg in die Freiheit...

...Der einzige zwei Fehler die man machen kann ist den, keine Fehler machen zu wollen und diese dann nicht zu korrigieren...suche erst die Falschheit mit deinem Gefühl, dann kann dein Verstand den Fehler auch entdecken, denn nur der Verstand macht die Fehler und wer führt sie aus?...

...Realität ist die Summe aller Relationen und ergibt die Menge aller Möglichkeiten...Das Verständnis der Realität, aus einer Relation heraus, erzeugt eine relative Wirklichkeit....Relativierst du noch oder verwirklichst du schon?...

...Man sollte sich immer an die eigene Nase fassen, vor allem dann, wenn sie schon blutet...

...Fraktales Denken bringt multi-rationelle Ergebnisse...

...Das einzig Intelligente am Menschen ist, Dinge immer wieder anders zu tun und das nur, weil der Mensch so viel vergisst...

Nun eine wichtige Sache: Agression und Wut mit Entsetzen und Angst gegenseitig ausspielen! Die Ursache ist Unverständnis

...sei über deine eigenen Agressionen entsetzt. Das Entsetzen ersetzt so die Agression. Denn die Agression ist der Wille das Falsche durch das Richtige zu ersetzen. Wenn man aber nicht weiß, was richtig ist oder nicht weiß wie man es umsetzt, wird man Agressiv, das ist entsetzlich...

...Wenn du am Unverständnis verzweifelst, weil du es nicht verstehst, zweifle an deinem Verstand. Denn das Unverständnis ist immer echt, weil du es nicht verstehst. Wenn du nicht zweifeln kannst dann hoffe, wenn du nicht weißt...

...zweifle immer an deinem Stolz und sei immer stolz auf deine Zweifel und du wirst nie an dir selber zweifeln oder den Stolz verlieren...

...wenn du Reue über deine Treue empfindest ist die Treue falsch. Reue ist nie falsch, Unverständnis ist echt, bereue also nie dein Unverständnis...

...wenn du neidisch auf des anderen Entsetzen bist und über deine Eifersucht wütend wirst, hast du das Zeug dazu deine Agressionen auszuspielen und die Angst davor zu überwinden...

...der Zweifel ist unser größter Feind, mein Freund...von Feinden lernt man am meisten...

...Stark sein heißt, sein Leid und seinen Schmerz zu ertragen und nicht zu zeigen. Mutig sein heißt Schwäche zu zeigen und es trotzdem zu tun...
Zuletzt geändert von Ensman am 26.10.2009, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.

Ensman

Beitrag28.09.2009, 11:05 - #5 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

.KUNST.

Die Kunst und die Wissenschaft sind wie zweieiige Bruder/Schwester Zwillinge. Beide setzen Fantasie voraus. Die Fantasie wird über die Kreativität ausgedrückt. Erst nach dem Ausdruck, trennen sich die Wege,

in das unverständliche, unbegreifbare und doch so ein- und ausdrucksvolle; das ist Kunst.

Der andere Weg sucht nach dem Verständnis, nach dem Greifbaren nach dem was sich immer nach den selben Mustern wiederholt; das ist Wissenschaft.

Es ist ein großer Fehler, allgemein im gesamten menschlichen Wirkungsspektrum, die Fachbereiche so strikt zu trennen, alles wirkt immer gleichzeitig, eine Betrachtung bestimmter Zusammenhänge, ist ohne Betrachtung des Gesamten nur sehr begrenzt möglich.

Ein Genie ist nur so gut wie sich erklären kann. Wenn ein Künstler in der Lage ist, seine Werke selbst zu verstehen, hat er auch das Zeug zum Wissenschaftler, ja, er ist damit schon einer, denn er schafft, mit dem Selbstverständnis seiner Werke, eigenes Wissen über sich.

Der Kunstunterricht, in den meisten Schulen, ist viel zu schlecht und es wird versäumt die Kraft der Darstellung zu nutzen, das war nicht immer so.

Einbildung bildet nicht aus. Ausdruck stellt dar und kann verstanden werden, das Selbstverständnis bildet einen Menschen aus. Lernen kann man dann das, was man braucht, um das zu tun was man kann. Ich zb. tue dies nicht weil ich muss, sondern weil ich es kann, es macht Spaß das zu tun was man am besten kann, denn es garantiert den Erfolg, aber trotzdem (trotzwegens!) ist es eine ernst zu nehmende Sache... ;)

---------------------------

etwas zur Malerei:

Die Farbe gibt dem Bild seine Stimmung, der Kontrast die Tiefe.

Die Form kommt aus der Fantasie und der Umgebung.

Die Übung bringt die Umsetzung und die Umsetzung bringt die Übung, mit schlechtem Werkzeug lernt man das Handwerk am besten. Farbe ist kein Werkzeug, sie ist wie die Leinwand, ein Teil des Werkes und damit so viel wert wie dem Schaffenden sein Werk selbst wert ist.

Malen kann man nur wenn man zeichnen kann, zeichnen kann man lernen, es ist ein Denkprozess und ein wenig Körperbeherrschung.

-----------------------------

Kreativität ist Abstraktion, Abstraktion ist Kunst, gute Kunst ist verstandene Abstraktion, Abstraktionen müssen nicht zwingend schön sein, aber sie sind schön wenn man sie schön darstellt (was nicht immer zweckmäßig ist).

Kreativität füllt den leeren Raum zwischen dem was ist und dem wie man es sieht. Sie zeigt Wege zu dem was man nicht verstanden hat. So ist die Kreativität der Schlüssel zum Fortschritt, denn sie bringt Erkenntnis, wenn man sie lebt und richtig versteht.

Kunst ist Darstellung aus Erktenntnis, alles andere ist Selbstfindung durch Verständnis des eigenen Ausdrucks. Wenn man seine Werke nicht versteht, bevor man sie ausführt, ist man immer noch in der Phase der Selbstfindung...(das macht die Werke aber nicht zwangsläufig schlecht)
Zuletzt geändert von Ensman am 05.10.2009, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.

Ensman

Beitrag29.09.2009, 09:51 - #6 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

Die Freude
2.1

Freue dich über des anderen Glück, es wird dir zwar selbst kein Glück bringen, aber Freude machen. Die Freude und sich freuen können sind wichtige Begleiter auf dem Weg zum Glück, denn die Freude macht den Weg angenehm. Freude macht zufrieden und zeigt dir das Wesentliche.

Vergiss nur nie, dich auch über dein eigenes Glück zu freuen und sei es auch noch so klein, Glück kann man sammeln.

Ensman

Beitrag29.09.2009, 10:00 - #7 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

.Göttlichkeiten.

Was würde Gott wohl sagen, wenn wir uns immer streiten,
um seine Exsistenz und unsere Sünde,
wenn er vor uns stünde? ...falls es ihn gibt...

Es gibt ihn, ohne Zweifel, sonst könnten wir nicht danach fragen. Warum fragen wir nicht:

Wie ist Gott?

...wenn wir wissen wollen...

Denn nicht die Antwort, sondern die richtige Frage bringt die Lösung.

Gott ist alles außer Stillstand...der Rest nur eine Frage der Zeit. Im Kreise drehen ist Stillstand.

---------------------------------------

Gott war eine Inspiration
und wird eine Fantasie
und ist, immer.

Na, eine Idee?
-----------------------

Glaube ist ein Hilfsmittel auf dem Weg zum Wissen. Er erzeugt eine imaginäre Möglichkeit wie es sein könnte. Wenn man nicht glaubt kann man nie wissen und wenn man nicht wissen will kann man nicht glauben.

----------------------------------------

Im Walde saß ein Stachelbär
und fragte sich: "Wo komm´ich her?"
Da kam `s ihm plötzlich in den Sinn,
lieber zu fragen: "Wo geh´ich hin?"
seitdem wandert er umher,

der Stachelbär...

-----------------------------------

Wer die Antwort in der Materie sucht, findet einen Stein.
Wer die Antwort im Geiste sucht, findet sich.
Wer die Antwort in der Seele sucht, findet das Göttliche.

Und nur wer alle drei gefunden hat, findet sein Leben.

-------------------
Zuletzt geändert von Ensman am 26.10.2009, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.

Ensman

Beitrag05.10.2009, 10:32 - #8 Re: Weisheit, oder das selbe in grün.

.Spaß.

Spaß ist absichtliche Gedankenverrenkung ohne Sinn und Ziel. Humor ist, wenn man trotzdem lacht obwohl man es verstanden hat.

Lustig, nicht wahr?

Mario Bart beispielsweise ist so lustig, dass man heulen könnte...das wäre aber wieder zu ehrlich. - Ja, aber die Fernbedienung liegt immer noch auf dem Fernseher. :)

Richtiger Spaß macht auch dann noch Freude, wenn man sich daran erinnert...egal wie lange es her ist.

Richtiger Spaß ist wenn alle Beteiligten Freude daran haben.

Ein kleiner Spaß am Rande:

Der menschliche Kleingeist kann einfach nicht verstehen, dass das Elektron zum Minus will, nicht nur weil es muss. Und das alles nur, weil der Mensch das nicht tun kann, was er muss. Ob das ein Mensch verstehen kann? Es wäre ein Plus für ihn. Denn das gekonnte Nichttun oder das Andersmachen kann Spaß machen, schön oder einfach nur anders sein. Doch wenn es weh tut macht es anders mehr Spaß.

Ensman