Neu auf Freibrief? Hier kannst du dich Vorstellen!

Beitrag01.01.2009, 20:59 - #1 [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Kunst darf doch alles oder? ;)

Was will das Ensman nur hier?

Erstmal will es allen ein schönes, fröhliches und aufschlussreiches neues Jahr 2009 wünschen!

Viele halten mich sicherlich für einen Spinner so ein Esoterik-Freak oder Drogenopfer und irgendwie haben sie Recht. Ich war schon immer ein Spinner. Ich habe immer an die Heuchelei geglaubt und die Wahrheit nicht wahr haben wollen, eben gesponnen. Und ich spinne immer noch. Und möchte mich hier zu mir äußern weil ich merke dass ihr nicht wisst was ich denn nun für „einer bin“ oder ihr von mir halten sollt. Ich sage euch, ich passe in keine Schublade. Aber lest selbst.

Zu meiner persönlichen Disqualifizierung

Ich bin Drogenopfer ich kiffe wie ein Elch, saufe gerne mal mehr als ich vertrage und nehme gelegentlich auch andere Dinge zu mir. Ich war auch schon in der Klappse (Psychatrie, geschlossene (Ver)Anstalt(ung)), zurecht zwangseingeliefert. Diagnose: Drogen induzierte Psychose mit religiosem Wahn. Geil oder? Für drei Wochen zwar nur, weil ich gegen den Gerichtsbeschluss Widerspruch einlegte und sogar durchgebracht habe. Ich war nach einer Woche schon wieder halbwegs in Ordnung sonst wäre das mit dem Widerspruch nicht gegangen ich habe das ganz alleine gemacht ohne irgendjemanden zu fragen. Das hat mir mein Selbstvertrauen bewahrt. Es hätte mir eh keiner geholfen weil sie alle dachten es wäre falsch und ich sollte noch ein wenig behandelt werden. Ich hatte Glück im Unglück, denn die Kopf-Doktoren wussten nichts mit mir anzufangen und konnten mir so keine „angemessene“ Medizin geben. Nur das gute alte Zyprexa. Das ging noch gerade so, es hat vielleicht sogar geholfen, ein wenig. Wie da aber manch andere „rumgesteuert“ sind auf ihren ganzen Pillen, junge, junge. Ich habe dort gemerkt dass ich in der kurzen Zeit den Mitinsassen teilweise mehr geholfen habe als die Doktoren. Manchmal nur mit einem Satz. Das klingt vielleicht arrogant und eingebildet es ist aber nun mal so. Denn ich habe jedem ja JEDEM einzelnen dort Respekt entgegengebracht und die Leute einfach ernst genommen auch wenn sie totalen Humbug erzählt haben. Das reicht schon um sich selber wieder ernst nehmen zu können. Die Psychologistiker zerstören dir erstmal dein Selbstvertrauen dann nach dein Selbstbewusstsein und dann machen sie die Leute von ihrer Medizin abhängig. So viel dazu.

Ich wohne, nachdem ich einige Jahre weg war, wieder bei meinen Eltern in meinen alten 12 Quadratmetern. Ich mag es nicht alleine zu leben. Obwohl ich gut alleine sein kann. Ich bin sehr gut erzogen worden. Meine Eltern haben mir viel Freiheit zur Entwicklung gelassen und waren immer für mich da, auch heute noch, bedingungslos. Klar haben sie auch Fehler gemacht aber sie haben immer das Beste gewollt und alles gegeben was sie konnten. Ich habe so ziemlich die besten Eltern die ich kenne. Kindergarten und Grundschule durfte ich noch in der DDR erleben. Die, die das nicht durften werden es sicher nicht verstehen, aber bis mindestens zur 5. Klasse war wenig von der Unterdrückung zu spüren. Ich hatte eine Wohlbehütete Kindheit und bin sehr dankbar dafür. Was die Kleinen teilweise so durchmachen müssen ist doch der blanke Horror. Kein Wunder, dass wir so viele seelische Krüppel haben. Nach der Wende oder besser während der Wende war ein ordentlicher Schulablauf kaum noch gewährleistet. In einem Schulsystem zu lernen welches im Umbruch ist, ist nicht einfach. Ich kann mich an ein Schuljahr erinnern wo wir dreimal einen neuen Schulleiter bekamen, weil so gut wie alle Lehrer Stasi Kontakt hatten. Dementsprechend wurden auch die Fachlehrer genauso oft ausgewechselt oft waren es gerade die, die am besten unterrichteten andere waren einfach von jetzt auf gleich wie ausgewechselt. Die Stasi hat jeden Lehrer mindestens bespitzelt meistens sogar beeinflusst oder benutzt. Man hätte sie alle sofort feuern können ohne weiter zu fragen, Grund hätte man genug gehabt. Aber es hätte nichts gebracht, wer sollte denn sonst unterrichten? Ein drittel der DDR-Bürger waren IM (innoffizielle Mitarbeiter) der Stasi, Spitzel. Die DDR Bürger waren so dumm. Sie hatten doch mehr demokratische Macht als wir heute. Alle großen Betriebe waren Volkseigentum. Sehr viele waren in der Partei. Sie waren alle irgendwie beteiligt. Man wurde sogar gezwungen mitzumachen. Nur hat man sich von den vom russischen T72 platt gefahrenen Demonstranten einschüchtern lassen und einfach sein Maul gehalten, bis 1989. Die Dummheit ging weiter. Nichts gar nichts mehr von dem Wirtschaftswunder DDR war noch was wert niemanden. Alles wurde weggeschmissen verschenkt oder verramscht und verhökert. Die Hedge-Fonds sind mit dem Mauerfall erst richtig groß geworden. Ich schweife schon wieder ab.

Zurück zu mir.
In der Turbulenten Zeit und in einem schwierigen Alter habe ich dann das Gymnasium in der 9. Klasse verbockt, sitzen geblieben. Ich habe dann einen guten Realschulabschluß aus dem Ärmel geschüttelt (die zwei Jahre haben mich mit der Schule wieder versöhnt, es hat mir echt Spaß gemacht damals in die Schule zugehen) und danach Bürokaufmann gelernt und auch abgeschlossen. Später noch ein bisschen gearbeitet und mich dann mit einem Headshop Selbstständig gemacht. Das ist jetzt auch vorbei. Der Laden ist zu und ich mache momentan einen Mini-Job der mir ein Einkommen auf Hartz IV Level sichert. Mehr brauche ich nicht, für mich alleine. Ich habe keine Igel zu bürsten, wie man so schön sagt. Eigentlich wollte ich Selbständig bleiben und mich irgendwie durchschlagen, wäre auch irgendwie gegangen aber man hat es mir per Gericht untersagt, weil ich sehr nachlässig mit meinen Steuererklärungen war. Ich habe sie einfach nicht oder nur mit 1-2 Jahren Verzögerung gemacht. Ich war bockig. Das Finanzamt versucht immer noch 15.000,- Euro von mir einzutreiben, die es selber nur geschätzt hat. Soviel Umsatz hatte ich gerade mal im Jahr. Deswegen bocke ich immer noch, mit denen. Ich weiß zwar, dass es nichts bringt aber ich lasse mich doch nicht so behandeln. Eine Schätzung sollte doch nach gegebenen Angaben erfolgen und nicht eine willkürliche Festlegung jenseits von gut und böse sein.

Was ich damit sagen will ist, dass ich persönlich eigentlich kein Recht habe irgendjemandem irgendetwas vorzuhalten oder gar vorzuwerfen. Dies ist auch nicht meine Absicht. Aber ich bin doch ein Mensch. Ich habe das Recht meine Meinung zu äußern und sogar meine Erkenntnisse zu verbreiten. Und das tue ich hier. Wer es nicht lesen oder verstehen will muss es nicht. Ich will und kann niemanden zu irgendetwas zwingen (nichts liegt mir ferner ich habe schon im Job Probleme einfache Anweisungen zu geben), jeder muss selber wissen was er tut. Ich versuche das weiter zu geben was ich wirklich gelernt habe in den 30 Jahren meines Lebens, nämlich was es heißt ein Mensch zu sein. Viele scheinen das gar nicht genau zu wissen oder besser erkannt zu haben.

Nun, der Begriff den ich letztens in den Schulsystem-Thread geworfen habe „Bewusstseins-Bildende-Lebensschule“ ist bei mir Programm (genauso wie der Name des Boards: Freibrief) ich meine es ist genau das was uns fehlt. Wir sind immer nur dagegen aber wofür wir eigentlich sind wissen wir nicht. Das habe ich bei mir schon geändert. Ich kann jetzt nach vorne schauen und überlegen was gut für uns wäre. Ich schaue nicht mehr zurück. Man sollte aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen und sich nicht darin verstricken. Jeder Mensch der lernt und sich verändern kann ist ein guter Mensch. Die, die immer auf ihre Dogmen pochen sind die wirklichen Bremsen. Waren es nicht schon immer die Außenseiter die große Dinge vollbracht haben? Ich versuche es halt auch mal. Nicht für Ruhm, Ehre und Macht nur für Stolz für meinen eigenen. Ich bin stolz darauf, dass ich hier ohne schlechtes Gewissen aber mit großen Bedenken alles schreiben kann was ich denke. Wer meine Beiträge auch im gulli-Board (die sind nicht so Gehirnfressend wie hier) liest, sollte eine Ahnung davon bekommen was ich denke.

Ich kann euch versichern das ich 100% ehrlich schreibe und 80% offen. Die andern 20% gehen niemanden etwas an. Das ist das einzige was ihr mir glauben müsst, den Rest versuche ich verständlich zu machen, zu erklären. Ich vermittele keine Fakten sondern Erfahrung. Dazu brauche ich Euer Feedback und vor allem viele Fragen um zu wissen wie und was ihr versteht oder eben nicht. Mir ist die Sache sehr ernst. Ich betrachte es als mein Lebenswerk, jetzt schon. Wenn es nichts wird bin ich ein Versager aber wenigstens kein Feigling. Damit könnte ich noch gut leben. Ein Looser bin ich doch so wie so. Es würde sich also nichts ändern für mich wenn sich nichts ändert.

Ich habe mich oben absichtlich mit „das“ angesprochen, weil ich mich von meinem Innerlichen her Geschlechtslos fühle. Ich habe zwar so ein unbequemes Gehänge zwischen den Beinen aber eben nicht im Kopf. Seit Jahren hatte ich keinen Sexuellen Kontakt zu anderen Menschen, nicht einmal ein Kuss. Der Sex selbst fehlt mir nicht, den Trieb kann ich selbst befriedigen. Mir fehlt die echte Zweisamkeit. Alles andere möchte ich gar nicht. Sex ohne Liebe kostet viel zu viel innerliche Kraft und verkürzt so das Leben stärker als Rauchen. Sex mit Liebe hingegen ist das schönste was man sich wünschen kann und gibt Kraft und hält so fit und gesund. Und ich bin der Mensch den ich am meisten Liebe. :) Aber das versteht bei uns (noch) keiner. Ich bin nicht schwul ich suche schon nach einer Frau. Aber eben nach der richtigen, ich habe auch ein paar getroffen die es hätten sein können aber es gehören halt zwei dazu. Ich habe es aufgegeben einer Frau ewig hinterher zu laufen. Man kann nicht mehr als ein Angebot machen. Manchmal kommt es mir so vor als ob alle Frauen Prostituierte wären und sich halt nur kaufen lassen, mit was auch immer, zumindest am Anfang einer Beziehung.

Kein Haus, Kein Auto, Kein Boot -> Keine Frau.

Und nun zu dem was ich will.

Ich will die Welt verbessern. Und ich denke dass das nur geht wenn wir Menschen sie besser verstehen. Ich verstehe die Welt ganz anders als die Wissenschaft. Deswegen denke ich, kann ich was zum bessern Verständnis beitragen, weil bis jetzt noch keine Beobachtung der Wissenschaft für mich phänomenal unerklärlich ist in meinem Weltbild. Aber die Wissenschaft tut alles als Phänomen ab was sie nicht versteht. Prima, so macht Wissen Spaß! Alles sehen, alles wissen wollen aber nichts verstehen können. Es gibt eine Frage die auch ich nicht beantworten kann. Wie ist Gott. Ja die frage muss heißen Wie, nicht Wer oder Was (alleine diese Erkenntnis könnte schon einiges ändern). Dass es lebt, das Universum habe ich erkannt. Es ist mein Gott nein meine Welt, so wie ich die Welt meiner Darmflora bin. Ich weiß aber nicht ob es so etwas wie einen Willen, Gedanken, Gefühle oder irgendetwas hat was eine Betrachtung als denkende handelnde Person erlaubt. Oder ob es irgendeinen Einfluss nehmen könnte wenn es das wollte. Da fängt erst Glauben an. Bis dahin kann man zwar nicht alles wissen oder entschlüsseln aber erleben und erfahren (im Sinne von Erfahrungen machen) und dann zum Teil verstehen und dann wirkliches Wissen schaffen. Dafür möchte ich die Grundlagen schaffen.

Ganz schön abgehoben, oder? Aber ich bin überzeugt davon.

Warum ich das hier und nicht an einer Uni versuche sollte klar sein. Es braucht dazu keine Studierten. Es ist so einfach dass zu viel „Wissen“ schaden kann dabei, wenn man zu sehr darauf baut. Und einfach ein Buch schreiben bringt wenig. Wer würde denn ein Buch von mir schon lesen. Und ich bin ja nicht unfehlbar. Ich habe nur eine verschwommene Vorstellung davon wie es am Ende aussehen soll. Es sollen dynamische Prozesse werden an denen sich möglichst viele reine Herzen und nicht vernebelte Verstände beteiligen sollen. Ich tue nur die Sachen die mein Herz mir sagt und der Verstand mir nicht verbietet. Manchmal auch andersrum.

So jetzt ist es raus. Es sind alle herzlich eingeladen mit zu helfen unsere Welt wieder zu einem Platz des Glückes und der Freude zu machen, dass wir Menschen wieder stolz und aufrecht durch die Welt gehen können. Denn das ist mein oberstes Ziel. Die Zeit ist reif. Ich bin ein Sensibelchen ich merke das. Und es wird wunderschön! =D :o =D

Einigkeit und Freiheit!

Bis dahin….

eurer Ensman

PS: Tut euch keinen Zwang an ich halt viel aus und kann schnell tippen.

Was haltet ihr nun davon?
- .das Meiste >vom Kern der Sache< geht oft verloren. -

-.warum sollte ich so leben wie ich könnte, wenn ich nicht so leben kann wie ich will?.-
...es ist schwieriger mit Wissenschaftlern über ihren Glauben zu diskutieren als mit Gläubigen über ihre Religion...
Ensman
psychischer Extremsportler

Beitrag01.01.2009, 23:20 - #2 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Ersteinmal möchte ich dir für deine Geschichte danken, denn damit...
Und möchte mich hier zu mir äußern weil ich merke dass ihr nicht wisst was ich denn nun für „einer bin“ oder ihr von mir halten sollt.

...hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin mir sicher, wir alle fühlen mit dir mit, so weit wir das eben können. Also zumindest ich.
Ich fand deinen Lebenslauf ein bisschen wie abgeschnitten. Keine runde Sache. Du hast eine schwierige Zeit hinter dir. Materiell bist du arm, hast keinen gescheiten Job, vermutlich (darüber hast du nicht viel gesagt) nicht viele Freunde oder gesellschaftlichen Umgang, aber du willst die Welt verändern. Du schüttest das Forum mit deinen geistigen Ergüssen nur so voll. Da fehlt etwas - die Fortsetzung. Wie soll dein Leben weitergehen? Weißt du das? Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du dich trotz allem gehen lässt. Du willst die Welt verbessern. Da frage ich mich: Wie denn? Das haben schon andere versucht und sind kläglich gescheitert. Auch auf der spirituellen Ebene. FB ist nur ein kleines Forum. Hier erreichst du nicht viele Leute - und niemand nimmt dich wirklich ernst. Oder zumindest wenige. Damit meine ich niemanden speziellen, möchte mich selbst aber auch nicht unbedingt davon ausschließen.
Du musst weitermachen. Versuche, trotz allem zu studieren. Mit dem Minijob müsstest du ja Zeit haben, aufs Abendgymnasium zu gehen. Und dann studiere Philosophie, Juristerei und Medizin. Und leider auch Theologie! (hab ich mir mal von JWvG abgekupfert) Ich glaube, Philosophie oder Theologie wären etwas für dich. Da wirst du auch als Wissenschaftler ernst genommen. In der Wissenschaft und vor allem in Psychologie, Philosophie etc. sind sie verrückte Theorien durchaus gewohnt. Da zählt auch nicht unbedingt das Wissen, sondern das logische Denken. Schließlich kannst du alles behaupten - du musst es nur richtig begründen können. Und wenn du meinst, dass niemand dein Buch liest, machst du eben irgendwie auf dich aufmerksam - es wird nicht an der Qualität scheitern. Wenn ich mir da ansehe, was die Leute sonst so lesen... Charlotte Roche und so...

:edit:
PS: Ich bin mir allerdings nicht sicher, was das in "Kunst" soll. Für mich ist das Leben keine Kunst, ich lebe halt so vor mich hin. Vielleicht würde es eher in den Vorstellungsthread oder so passen?
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag02.01.2009, 00:37 - #3 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Danke erstmal, so was brauche ich dafür bin ich hier. Ich wusste halt nicht wohin damit. Eigentlich wollte ich es in Entwicklung posten aber da gibt es keine Rubrick. Ich kann es einfach nicht alleine entwickeln. Ich bin zu klein alleine. Da brauch ich nicht studieren. Ich bin froh, dass ich nicht studiert habe. So viel falsches Wissen versperrt die Sicht für das wesentliche. Materie ist mir nicht wichtig. Ich bin eigenlich ganz schwer aus der Ruhe zu bringen aber damals....

Freunde hab ich schon ein paar nur bin ich eher passiv und da wird man oft vergessen. Nicht einer hat mich auf eine Silvesterparty eingeladen. Ich bin dann einfach auf eine hingefahren wo ich wusste das was ist und war willkommen. Ich bin schon immer mit allen gut zurecht gekommen ich mag die Menschen. Ich binde sie nicht an mich in dem ich fordere. Ich gebe halt und wenn was zurückkommt freue ich mich darüber. Das funzt heute aber kaum noch. Man muss sogar seinen besten Freunden hinterher rennen. Und wenn man nicht alle 2 Tage anruft wird man vergessen. Wer hat den schon noch richtig echte Freunde? Man pflegt keine Freundschaften mehr, ich auch nicht das ärgert mich.

Ich könnte auch alles auf 2-3 A4 Seiten komprimieren. Aber wie du selbst gemerkt hast wäre das Forum hier erstmal 4 Wochen unbesucht.. :head: ..Ich hab noch viel mehr vor. Das Erklären erklären war erst der Anfang. Das Denken denken ist noch gefährlicher. Wenn es nicht zu schnell geht kitzelt es nur ein wenig. Deswegen meine ich die Warnung ernst. Ich habe damals wirklich viel mitgebracht. Schau dir die letzte Strophe von meinem Faust an die sagt worum es hier geht. Ich denke nein ich fühle genauso mit euch mit. Ich lass mich da treiben und warte bis ich denke dass es soweit ist. Seit Weihnachten (oder besser der Sonnenwende) ist was passiert es hat begonnen 2012 wird es Enden. Ich weiß nur nicht was aber was ganz großes kommt da auf uns zu. Google mal 2012. Da bekommst du einen Eindruck. Die Übergangszeit hat begonnen. Die Zeit ist da. Es wird sehr wild die nächsten 3 Jahre. Der Verstand wird bald nicht mehr funktionieren. Ich kann es einfach nicht für mich behalten ich würde mich selbst dafür hassen. Ich will euch meine Erkenntnisse vermitteln und mit eurer Erfahrung erweitern und verfeinern. Merkt ihr nicht dass die Leute irgendwie viel friedlicher und nachdenklicher geworden sind? Ich sehe das gerade überall. Das Welt online forum z.B. viel weniger dummlaber und richtig gute kritische Kommentare.

Um es mal so auszudrücken. Ich möchte die Trennung von Denken und Fühlen auflösen um den Verstand zu vervollkommnen. Das habe ich damals auch gemacht, unbewusst. Erst dann übernimmt das Bewusstsein die Kontrolle. Die Menschen heute leben entweder nach Verstand oder Gefühl manche auch mal so mal so. Ich habe kaum noch Gefühle. Nur noch ein schönes latentes verliebt sein, ein starkes richtig und falsch Gefühl, und großen Schmerz wenn ich welchen sehe. Kein Hass, keine Angst, kein Neid garnichts mehr. Die große Falschheit kann ich aber troztzdem nur schwer ertragen. Deswegen lebe ich auch eher zurückgezogen. Ich finde es einfach flach das gesellschaftliche Leben.

Mal sehen ob Thomas D. dieses Jahr ein Album rausbringt das ist doch auch so einer. Wer solche Texte schreibt. Vielleicht mach ich auch eins mal sehen wenn mich die Muse küsst. Aber das wird dann galaktisch.

Mein Leben macht in der Welt mit den Erkenntnissen nicht viel Sinn. Noch nicht.

Ich werde noch ein bisschen was schreiben. Was vielleicht erstmal einfacher ist. Zum Ying-Yan Prinzip z.B.

Also Skepsis ist absolut berrechtigt und erwünscht ja sogar erforderlich. Ahh, ich hab´ da ne idee....

-.warum sollte ich so leben wie ich könnte, wenn ich nicht so leben kann wie ich will?.-
...es ist schwieriger mit Wissenschaftlern über ihren Glauben zu diskutieren als mit Gläubigen über ihre Religion...
Ensman

Beitrag05.01.2009, 11:53 - #4 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Was soll ich noch großartiges zu deiner Lebensgeschichte sagen, als: genial.

Es macht Spaß zu lesen, was du erlebt hast, wie du die Welt wahrnimmst. Es ist bemerkenswert mit was für einer Leichtigkeit du aus deinem Leben erzählst und dich selbst, als Menschen, kritisierst. Noch was zum Schluss: Ich würde dein Buch kaufen und lesen!
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag07.01.2009, 00:15 - #5 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

ich würde dein Buch kaufen und lesen

Hm, ich schreib später eins....

Aber freut mich wenn es dir gefällt. Ich schäme mich einfach für nchts mehr. Weil es eigentlich nichts zum schämen gibt. Obwohl mir die tägliche Umsetzung das eigentlich verlangt. Naja, man muss ja nicht alles erzählen, ich sage eigentlich auch nur was wenn ich was zu sagen habe sonst halt ich mich raus. Und mein Leben ist schon kurios irgendwie total langweilig aber viel passiert. :D

Ensman

Beitrag10.01.2009, 15:00 - #6 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Würde mich sehr freuen wenn es noch mehr solche (Quer)Denker geben würde wie dich.
Ein ganz normaler Mensch, der einfach sagt, ich will die Welt verbessern.

Freue mich darauf, mehr von dir zu lesen, da ich ja eher wenig schreibe und lieber die Gedanken der Anderen aufsauge.
Der Zaubertrank aus Asterix: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Karamellzuckersirup, natürliche Aromen aus Pflanzenextrakten: Galgant, Vanilleschoten, Senfsamen, Koffein aus Kaffeebohnen, Limette, Kolanuss, Kakao, Süßholz, Zimt, Zitrone, Ingwer, Cocablatt, Orange, Ackerminze, Pinie, Kardamon, Muskatblüte, Nelke, Zitronensaftkonzentrat... = RedBull Cola
redeemer
Freizeit Threadtäter

Beitrag09.02.2009, 22:54 - #7 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Hey cool, von dem 2012er Phänomen habe ich auch gelesen, auch wenn ich im Internet keine seriösen Quellen dazu finde, was denn nun 2012 geschieht (kosmische Frühlung und so).
Was ich weiß ist, dass du das bemerkst, worauf du dich fokussierst und deine Welt entsprechend reagiert. Sich auf positive Entwicklungen zu konzentrieren ist also äußerst schlau und Symbolhafte Daten zu benutzen ist eine effektive Methode dafür.

Ich glaube nicht, dass ein die Verstandes von der Gefühlsebene getrennt werden kann. Alles ist Eins, Dualität ist ein Modell der Welt, eine Illusion, was ich glaube ist, dass bewusstes Denken (innerer Dialog, Zukunftsgedanken, etc.) unnötig sind für ein glückliches, erfülltes Leben. Auf individueller und allgemein zwischenmenschlicher Ebene (auch im großen Maßstab).

Es gibt auch nichts falsches, außer du machst es dazu, in dir selber. Es fehlt auch nie etwas, außer in einer Illusion von dir. Suche in dir, was du in der Welt vermisst.

Ich finde deine Texte übrigens zu lang, als das ich sie gerne komplett lese, aber das was ich davon gelesen habe, war sehr interessant und aufschlussreich.
BurnerR

Beitrag09.02.2009, 23:25 - #8 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Der Thread sollte umbenannt werden. Von "Was will das Ensmann? (harmlos)" in "Wo ist das Ensmann? (kritisch)".
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag02.03.2009, 14:55 - #9 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

"Wo ist das Ensmann? (kritisch)".

So schnell nicht weg. so viel hab ich ja auch nicht zu sagen, eigentlich. Ich lass mich halt treiben bin mal hier mal da, zurzeit meistens im g:b das wird gerade infiltriert und assimiliert, transformiert. Aber ich bin auch hier: dugarun.de

2012? ja da, ja was? keine Ahnung. Ich sehe das am ehesten wie die Mayas das ende eines kosmischen Jahres oder sowas. Manche sagen wir treten wieder in das Licht der Zentralsonne ein. Hört sich gut an...also sind wir gerade in der Dämmerung, und 2012 ist dann Zentralsonnenaufgang...? Ob es dann hell wird? Oder ist das anderes Licht im nicht-sichtbaren bereich?

Ja BurneR, man kann Gefühl und Verstand nicht trennen, man versucht es aber in dem man rational Handelt und seine Gefühle oft verleugnet und dann kann es ungünstig werden...

Ensman

Beitrag05.10.2009, 12:28 - #10 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

[Ursprünglich eine Antwort für diesen Thread. Auf Ensmans Wunsch nun hier rein geschrieben. Ensmans Texte hier im Thread kannte ich beim schreiben nicht.]

Wenn du schreibst um jemandem etwas bei zu bringen, dann hast du hier in diesem Thread wertvolles Feedback darüber bekommen, wie du das optimieren kannst.

Wenn es jetzt einen Test über deine Erkenntnisse gäbe und wir würden schlecht abschneiden. Wäre es dann wirklich so, dass wir einfach nur schlechte Schüler waren?

Ich finde einen guten Lehrmeister macht aus, dass seine Schüler gerne von ihm lernen, weil sie erkannt haben, dass sie das weiter bringt und er ein guter Lehrmeister für sie ist.

Deswegen fällt die Grenze zwischen Lehrer und Schüler weg auf einer tieferen Ebene.

Ich werde dir jetzt sagen, welchen Eindruck ich von dir bekommen habe:
Du hast einen schlecht bezahlten Job und privat ist es so, dass die meisten anderen Menschen das wohl auch eher erfolglos nennen würden. Du hast allerdings andere Vorstellungen davon, wie diese Gestaltung Sinn macht und bist sehr zufrieden damit, wie es ist. Trotzdem warst du vor einiger Zeit sehr depressiv oder hattest das Gefühl, kurz davor zu sein. Das wurde allerdings besser als du angefangen hast, dich den tiefen philosophischen Fragen des Lebens zu stellen.
Du hattest schon immer einen anderen Lebensplan, als die Menschen in deiner Umgebung und irgendwann bist du unbewusst darüber traurig geworden, dass dein Plan dich nicht so glücklich gemacht hat, wie du dir das vorgestellt hast, es ist nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Auf einer tieferen Ebene kannst du das den anderen aber nicht eingestehen und auf der Sinnsuche in deinem Leben fandest du einen Ausweg in diesen ungewöhnlichen Ansätzen die dir gezeigt haben, wie richtig du in Wirklichkeit liegst.
Und deswegen willst du gar kein Lehrmeister sein, du versuchst dich nur gegenüber dir selber zu rechtfertigen und damit das einfacher wird suchst du Menschen, die dir dabei helfen und deswegen sind deine Beiträge oft schwer verständlich, denn du möchtest weder diskutieren, noch möchtest du das zu genau erläutern, denn eine echte Reflektion könnte das ans Tageslicht bringen, was du mit deinen Gedanken eigentlich an die Seite drängen möchtest und du suchst einfach nur Menschen, die dir Bestätigung geben.
BurnerR

Beitrag05.10.2009, 13:58 - #11 Re: [Lebenskunst] Was will das Ensman? (harmlos)

Also kann ich doch gar nicht so schlecht sein, mit meinen Erklärungen...

Ich würde nur etwas dazu fügen, und zwar das ich mit meinem Weg -für mich- schon glücklich bin und zwar ziemlich umfassend. Denn ich weiß, wo ich stehe, wie ich dahin gekommen bin und was ich da mache. Und vor allem habe ich endlich mal so etwas wie ein Ziel und zwar eines, welches ich ganz alleine mir selbst gewählt habe und was nicht mal dazu dienen soll meine Eltern stolz zu machen oder reich zu werden (kriege doch Hartz IV und ich bekomme für meine Lehrtätigkeit noch einen Euro als Bonus ist das nicht toll? Also ich bin Staatsangestellter und meine Sozialbetreuer wissen was ich tue :T )

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber ich hatte echt Phasen, in denen ich erheblich zweifeln musste. Leider - es war keine sinnvolle Erziehung oder Ausbildung vorhanden - muss man sich heute hart durchkämpfen und sich an den falschen Vorstellungen über das Menschsein orientieren und genau das tue ich nicht.

Es soll jetzt erstmal ein Psychologe kommen der mir noch etwas zum Menschsein erklären kann. Das haben unsere Schulmediziner noch nicht begriffen, wie ein Mensch funktioniert. Sie werden dies auch erst begreifen, wenn sie ihn als dreigeteilt betrachten, so wie es seit Jahrtausenden gemacht wird, aber ich bin überheblich, jaja.

Da ich über die Art und Weise wie man unsere Gesellschaft betrachtet und vor allem wie man die eigentlich - wirklich traumhaften - Möglichkeiten nutzt um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen kotzt mich richtig an, denn es ist genauso meine Gesellschaft wie es den anderen ihre ist. Ich habe noch nie jemanden etwas getan, wenn ich arbeiten DURFTE, habe ich immer das mir Mögliche gegeben. Jetzt bin ich Kiffer und könnte direkt in die Sozialhilfe, weil ich so Leistungsunwillig bin, deswegen habe ich so viel Langeweile und so einen unbändigbaren Outputs-Willen, hm, das macht mich ehrlich gesagt wirklich traurig.

Man will mein Potential gar nicht nutzen, nur weil ich die falsche Pflanze rauche! Dann muss ich es halt selber nutzen und es bleibt unkontrolliert, kann da alleine auch nichts gegen tun, leider.

Nur mal nebenbei, es hat mindestens 4 Jahre gedauert in der Schule bis man meinen Ergeiz endlich gebrochen und dann seine Ruhe hatte...denn ein Kind fragt niemals Was? Sondern immer Warum?

Ja, Warum?

Warum sagte man mir dann ICH verkaufe mich unter wert? Warum soll ich mich verkaufen? Ich bin keine Nutte! Und ich verkaufe mich nicht! Ich bringe nach Anfrage eine Leistung und erwarte eine Gegenleistung ganz einfach. Und wenn keiner fragt, gibt es nichts zu tun, soweit meine Einstellung dazu.

Es ist so abgefahren sinnlos und dekadent geworden, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ein Meister, der seine Schüler absichtlich kleiner hält als sich selbst, ist ein Dämon, feige und dumm. Denn der echte wahrhafte Meister, betrachtet sich selbst erst als Meister, wenn er von seinen Schülern etwas lernen kann, denn dann war er ein guter Lehrer!

Ich wollte schon immer Lehrer sein, merkte das aber zu spät, es war kein Lehrer da der mein Bewusstsein rechtzeitig zur Erkenntnis darüber geführt hätte :) , da mir dies persönlich einiges an Problemen und Selbstzweifel brachte, sehe ich mich gezwungen, zum Wohl meiner Gesellschaft, dies zu ändern (es zumindest zu versuchen).

Ich kann eure Selbsterkenntnis nicht testen, ich kenne euer Selbst nicht, wie sollte ich sagen dass es richtig ist?

Ich schrieb schon mal: Eure Fehler sind meine Fehler...aber es gilt auch: Nicht der Erklärende sondern der Nicht-Verstehende ist der Verständnislose. 8|

Lasst euch bloß nicht ärgern, schon gar nicht von mir, ich lasse mich doch von euch auch nicht ärgern...

Ensman