Seid mir gegrüßt, Bürger...
Sodenn komme ich nun gerade vom diesjährigen Spectaculum zu Dortmunda wieder zurück.
Und ich sage Euch, wer nicht seinen Rappen aufgesattelt und dorthin geritten ward, dem hat das Schicksal wahrlich übel zugetan...
Kurzum: Es war klasse, wirklich einfach klasse...
Zwar hat (wieder mal) ein kurzer Regenschauer das Vergnügen nachmittags etwas geschmälert, aber dennoch sorgte es für etwas Abkühlung, denn ich war in schwarzer Gewandung unterwegs und es war heute einfach nur sehr schwül-heiss...
Dennoch bewundere ich die Fähigkeit des Veranstalters Gisbert Hiller, mit welcher Perfektion er dieses Mittelalterliche Spectaculum mittlerweile durchführt, es wird einfach niemals langweilig und obwohl ich schon an vielen Standorten (Telgte, Hohenwestedt, Hamburg-Öjendorf, Gelsenkirchen) und auch bereits seit einigen Jahren auf dem Spectaculum zu Gast bin, empfinde ich es immer noch nicht als "perfekt durchorganisiert" und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Der Fredenpark in Dortmund ist auch ein wirklich sehr schönes Veranstaltungsgelände rund um einen kleinen See gelegen, die Preise für Speis und Trank haben mittlerweile zwar etwas angezogen, liegen aber immer noch gerade so im Limit. Der Veranstalter appelliert schliesslich auch jedes Jahr an die Händler, die Presie bitte moderat zu halten, damit möglichst viele Menschen (und vor allem Familen) sich den Besuch überhaupt noch leisten können.
Dafür gibt es aber keine Trennung zwischen dem Spectaculum und den Turnieren mehr, im Eintrittspreis von 16 EUR pro Erwachsenen ist auch das Ritterturnier mittlerweile inklusive.
Billig sicher nicht, preiswert dennoch ja, finde ich... Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt noch...
Ich persönlich fand es jedenfalls heute wieder sehr schön und sehr interessant, die teilweise doch recht kuriosen Gestalten zu beobachten (Motto: Sehen und gesehen werden, Photowünsche werden zumeist gerne erfüllt), die tschechische Schaukampftruppe "Fictum" war wieder ganz hervorragend und ansonsten lohnt es sich absolut, sich auch einfach mal eine halbe Stunde nur auf eine Bank zu setzen und die Leute zu beobachten (es waren auch diesmal z.B. wieder ziemlich interessante Gothic-Outfits zu bewundern).
Na, und wer absolut knapp bei Kasse ist, der kann sich seinen Proviant ja selbst mitnehmen, obwohl eine "Seele" mit Speck und Zwiebeln, ein "Hungerhaken" oder gar ein ordentliches "Knobibrot" gepaart mit einem kühlen Met sicher ein absolutes Muss sind .
Leider bin ich auch heute wieder viel zu viele Taler losgeworden, um mein mittelalterliches Bürger-Outfit zu vervollständigen, aber es hat mir dennoch nicht wehgetan, weil es mir einfach gefallen hat.
Ausserdem kann man manchmal noch immer ein paar Taler sparen:
" Aber Händlerin, ihr holde Maid, seht doch, ich habe Weib und Kinder und den Hof zu versorgen, habt doch Mitleid mit einem wohlschaffenden Bürger dieser Stadt, ihr habt doch ein gutes Herz, Gott beschütze Euch...!"
Und schwupp, schon gab es die ledernen Ärmelmanschetten für drei Taler (= Euro) weniger *hehe*, geht doch und Handeln macht schliesslich Spass.
Klappt zwar nicht immer und bei jedem Händler, aber manchmal eben doch
Die musikalische Berieselung von Saltatio Mortis und "Die Streuner" war diesmal ebenfalls recht angenehm und melodisch, der abendliche Pestumzug war allerdings schonmal etwas besser und dramatischer gestaltet.
Dennoch, wer am heutigen Sonntag noch nichts Besseres zu tun hat, sollte also unbedingt nochmal rasch nach Dortmunda reiten, die 16 Taler waren jedenfalls für mich betrachtet allemal wieder ihr Geld wert.
Und nein, ich habe nichts mit den Veranstaltern zu tun, bekomme auch keine Provisionen oder Bestechungsgelder, mir hat der Tag heute einfach nur sehr gut gefallen. Nähere Infos hier:
http://www.spectaculum.de/termine/dortmund/Es grüßet Euch
Greeky