Buch-, Film-, Musik- und Spiele-Empfehlungen und -Besprechungen.

Moderator: anZen

Beitrag21.01.2009, 21:41 - #1 Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Seit dem 16.01.2009 ist es nun auch endlich für den Heimcomputer erhältlich, Mirror's Edge! Neugierig wie ich war, stürzte ich natürlich sofort in den Elektronikmarkt meines Vertrauens um -wie sich rausstellen wird- ein Abenteuer der ganz besonderen Art zu erleben.

Mirror's Edge? Was ist das denn?

Im Grunde ist eben genanntes Spiel im Jump&Run-Genre einzuordnen. Doch wer denkt, man laufe in Mario-Manier durch die Levels und hüpfe auf sich bewegende Pilze, ist falsch gewickelt. Vielmehr geht es darum, die Trendsportart "Parkour" nachzuspielen. Ihr mimt Faith, eine sogenannte Kurierin. Auf Grund der totalen Überwachung einer fiktiven und sterilen Stadt ist es den Menschen nicht mehr möglich, unbeobachtet Nachrichten über Telefon oder Post zu übermitteln. Hier kommt ihr ins Spiel. Als Runner sollt ihr schnell und zuverlässig Informationen überbringen. Ganz leicht, möchte man meinen, wäre da nicht die Exekutive, die eure Botengänge gar nicht gerne sieht.Eines Tages wird Faiths Schwester eines Mordes bezichtigt, den es aufzuklären gilt. Da die offene Straße zu gefährlich ist, schwingt ihr euch lieber in Ego-Perspektive über die Häuserdächer der 3D-Welt. Klingt spannend, ist es auch!

Kann das denn gut gehen?

Es kann. Und wie! Ihr steuert euer Alter Ego klassisch mit den WASD-Tasten, schaut euch mit der Maus um und springt mit dem länglichen Klotz in der untersten Reihe der Tastatur geschickt über Hindernisse. Auch restliche Feinheiten wurden sehr geschickt belegt und ermöglichen somit einen schönen Spielfluss.

Uuuund Action!

Natürlich verspricht das Spiel vor allem eins: Adrenalingeladene Verfolgungsjagden! Und von diesen gibt es mehr als genug. Fast ständig seid ihr auf der Flucht vor der Polizei. Am besten gar nicht auf eine Konfrontation einlassen, klar, wer steht schon gerne schwerbewaffneten Männern gegenüber? Also ab durch die Mitte, über tiefe Häuserschluchten, hohe Zäune, durch enge Hochhaus-Etagen und Baustellen. Wann immer ihr ein Objekt seht, mit dem ihr interagieren könnt, färbt sich jenes tiefrot. Ein gut getimeter Druck auf die Leertaste und ihr segelt elegant durch die Lüfte, um euch im nächsten Moment grazil abzurollen, nur Fliegen ist schöner. Doch keine Zeit für Verschnaufpausen, die Kugeln zischen schon wieder dicht an euch vorbei. Sollte alles nichts nützen und ihr müsst euch in den Nahkampf begeben, hilft euch ein sehr schön gestaltetes, innovatives und einsteigerfreundliches Kampfsystem. Natürlich kann es sein, dass es einem trotzdem zu schnell geht. Kein Problem, ein Knopfdruck und alles läuft in Zeitlupe ab, schöne Idee, wird aber nur selten benötigt. An sich bietet das Spiel eine klasse Atmosphäre, die sich auch in den Comic-Zwischensequenzen, mit der die Handlung kontinuierlich vorangetrieben wird, zeigt.

Hier gibt es was auf die Augen...

Von der ersten Spielminute an bietet Mirror's Edge einen WOW-Effekt. Die Programmierer benutzten die Unreal3-Engine um ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Die Fernsicht ist einfach grandios. Ebenfalls positiv fällt der Überstrahleffekt (auch als HDR bekannt) auf, der die Areale gut in Szene setzt. Auch sonst ist alles mit Liebe für's Detail gestaltet worden, Gläser und Flaggen z.B. werden physikalisch korrekt von Projektilen getroffen, nichts, was das Spiel ungemein besser macht, nett anzusehen ist es trotzdem. Die Charaktere besitzen schöne Animationen und alles wirkt sehr durchdacht. Respekt!

...und Ohren!

Besonders zu erwähnen ist die Soundkulisse, die sich perfekt mit der Spielsituation arrangiert. Nach einem Dauerspurt hört man Feith heftig atmen, die ausführende Gewalt schreit sich während der Verfolgung Anweisungen zu, auf den Dächern hört man ca. 100 Meter unter sich Autos vorbeifahren, die Musik pulsiert im Hintergrund, treibt zu Höchstleistungen an und selbst banalste Dinge wie das Abrollen der Protagonistin wurden exzellent vertont.

Wo Licht ist...

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch bei Mirror's Edge nicht alles in Butter. Zum einen wäre da die sehr kurze Spieldauer, zum anderen wiederholen sich Spielelemente von Zeit zu Zeit. Die deutschen Synchronstimmen sind ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei und auch zu Bemängeln ist, dass sich wahre Herausforderungen eher in Grenzen halten.

Allgemeine Systemvoraussetzungen

Tolle Grafik hat ihren Preis, bei Mirror's Edge hält sich dieser jedoch ziemlich in Grenzen. Wichtig für den vollen Genuss wäre eine 512 MB Grafikkarte mit Shader Model 3.0 und ein recht guter Arbeitsspeicher. Soweit ich es mitbekommen habe, wird die CPU weniger beansprucht.

System: Windows XP / Vista
CPU: 2400 MHz (Minimal) 3000 MHz (Optimal)
RAM: 1024 MB (Minimal) 2048 MB (Optimal)
empf. Grafik: 3D Grafikkarte mit min. 256 MB RAM, besser 512 MB RAM
Sound: DirectX kompatible Soundkarte
HDD: 8 GB freier Festplattenspeicher
Laufwerk: DVD-ROM

Fazit

Mir persönlich gefällt Mirror's Edge außerordentlich gut, wenn mir die Spieldauer auch ein wenig zu kurz war. Jeder, der nur irgendetwas mit dem Begriff "Parkour" anfangen kann, sollte sich dieses Spiel auf keinen Fall entgehen lassen!

9/10 Punkten
Der getretene Wurm krümmt sich. So ist es klug. Er verringert damit die Wahrscheinlichkeit, von neuem getreten zu werden. In der Sprache der Moral: Demut.
-Nietzsche-
James_Much
...und doch so klein

Beitrag21.01.2009, 22:20 - #2 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Ich liebe dieses Spiel! Leider habe ich es aber innerhalb von 3 Tagen durchgespielt. Für mich ist das viel, viel zu kurz. Ich würde gerne noch meine "Moves" vollziehen, mich von der Wand abstoßen und mit einem Jump-Kick die Polizisten ins Land der Träume schicken...

Die Spielidee ist genial! Gut umgesetzt, aber leider viel zu einfach und kurz!
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag21.01.2009, 23:09 - #3 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Läuft das Spiel nur mit einer PixelShader 3.0 Grafikkarte? Auf der Xbox habe ich es mal angespielt und das Konzept ist einfach klasse; wäre schade, wenn es auf meiner Rappelkiste wirklich mehr laufen würde.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag21.01.2009, 23:32 - #4 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Auf meinem Notebook mit folgenden Komponenten konnte ich es problemlos spielen:

Pentium T2390
2GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 3470

Den Pixel-Shader-Modus kann man auch ausstellen, ansonsten würde es bei mir nie laufen.
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag22.01.2009, 12:17 - #5 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

gedankenfluts Grafikkarte unterstützt aber sogar Shader 4.0.
Was steht denn bei den Mindestanforderungen?Leider sehe ich oben nur eine allgemeine Anforderung an den Speicher, ken konkretes Modell.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag22.01.2009, 15:55 - #6 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Philipus II hat geschrieben:Was steht denn bei den Mindestanforderungen?

Auf dieser Seite kannst du dein System ganz genau testen lassen.
Einfach Mirrors Edge auswählen, ein Weile warten und du bekommst die Auswertung.
Der getretene Wurm krümmt sich. So ist es klug. Er verringert damit die Wahrscheinlichkeit, von neuem getreten zu werden. In der Sprache der Moral: Demut.
-Nietzsche-
James_Much
...und doch so klein

Beitrag26.01.2009, 00:26 - #7 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Danke für das Review, das macht gleich Lust auf mehr! :)

MFG CKN
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Impressum - Nettiquette - Mitarbeiter - Einführung
+++ IP-Logging komplett deaktiviert +++ dunkler Style Blackletter (testen) +++ Freibrief e.V.? +++
CroneKorkN
think for yourself, question authority
Techie

Beitrag26.01.2009, 16:01 - #8 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Die Seite wertet auch nur die Herstellerangaben aus-höchste Einstellungen bedeutet auch "empfohlen" nicht.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag01.02.2009, 14:09 - #9 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Dank diesem Beitrag habe ich es auch gespielt und muss sagen grandios. Selten ein so packendes Game gezockt welches mit weitaus mehr daher kommt als nur schöner Grafik.

Es gehört nun mit zu meinen lieblings Spielen wie die Halflife Serie oder auch Fahrenheit.

Danke dafür.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag22.02.2009, 16:51 - #10 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Ich habs gestern angefangen zu zocken und irgendwie fehlt der Ehrgeiz das Spiel zu Ende zu spielen. Irgendwie nervt es mich, ehrlich! Zum einen hat das Spiel einen hohen Frustfaktor; selten habe ich während eines Spiels so viel geflucht. Zum anderen ist die Story wirklich absolut schwach und es mangelt eindeutig an Abwechslung. Spannend ist es nicht gerade und ich bin auch nicht interessiert, wie das Spiel zu Ende geht; es könnte sicher ein interessantes Setting sein, aber doch wirkt das ganze Spiel leblos, so als würde nur die Staatsmacht die Stadt bewohnen, die selbst auch keine besonders hohe KI besitzt. Auch sind die Levels relativ einfallslos, da alles nach dem selben Schema gelöst wird; man lernt nichts neues und wendet die selben "Moves" immer und immer wieder an.

Und was haben die sich bloß bei den Zwischensequenzen gedacht? Warum müssen die in diesem hässlichen Comic-Look sein? Die schaden imo dem Spiel.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag25.02.2009, 18:58 - #11 Re: Mirror's Edge - Im Höhenrausch

Also ich finde das Spiel genial. Aber durchgespielt habe ich es auch nicht. Mir mangelt es auch ein bisschen an Abwechslung und Motivation.
Ich bekomme keine neuen Moves mehr, die Story ist schwach und ab und zu gibt es eine Stelle an der man schwer weiterkommt. Und wie es eben immer so ist, ist der Respawn Punkt dann extrem weit vorne. Ich warte auf Teil 2. Aber gespielt haben muss man es meiner Meinung nach auf jeden Fall. Hatte auf jeden Fall 4 sehr spaßige Stunden mit dem Spiel. (Hab es auf PS3 gespielt)
elsi