Hilfe in schwierigen Lebenslagen.

Moderator: Tequila

Beitrag30.01.2010, 00:57 - #101 Re: Meine Ausmusterung

Jo, du hast Post.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag18.02.2010, 21:26 - #102 Re: Meine Ausmusterung

Finde soweit recht amüsant was ich in diesem Thread bisher zur Musterung gelesen habe. Bin heute durch Zufall überhaupt erst auf dieses wunderbare Forum gestoßen weil mich meine nunmehr dritte Musterung erwartet und ich diesmal alle Eventualitäten einer weiteren Rückstellung ausschließen möchte.

Kurz ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Die erste Musterung hatte ich mit 17 und wurde seiner Zeit trotz diverser Atteste zu Rückenbeschwerden, Fußfehlstellung und Hautkrankheit mit dem Befund T2 abgespeist. Zum Glück war ich zu der Zeit aber noch Schüler und wurde deshalb für die Schullaufzeit zurückgestellt. Keinen Monat nachdem ich meinen Abschluss hatte kam aber prompt die Aufforderung zur Nachmusterung (waren inzwischen 2 Jahre vergangen) zu der ich nicht ganz so gut vorbereitet erschien. Hatte diesmal einen Bänderriss, ein mit Kernspin-Tomographie belegtes Knieproblem und erneut die Rückenbeschwerden im Gepäck. Leider waren die Ärzte davon wieder nicht überzeugt, sodass ich mir spontan eine Story über Depressionen ausdachte und zur Psychologin geschickt wurde (war mehr ein Glücksfall, dass das durchging, weil ich durch einen Freund noch den Namen eines Antidepressivas wusste und die Geschichte anfangs wahrscheinlich nur deshalb glaubwürdig wirkte). Mit der Psychologin habe ich mich dann satte 2 Stunden über Gott und die Welt unterhalten und versucht ihr weiß zu machen, dass ich die Depressionen habe, weil ich hochbegabt bin und mir das zwischenmenschliche Bindungen erschwert. Ich bin mir zwar nicht sicher ob sie mir das wirklich abgenommen hat oder nur meine Ausdauer belohnen wollte, jedenfalls wurde ich danach für ein weiteres Jahr zurückgestellt. Tjoa, nun ist das Jahr wieder rum und heute kam der gehasste dicke Brief mit dem nächsten Musterungstermin (glücklicherweise wieder nur mit der normalen Briefpost).

Sitze nun schon den ganzen Nachmittag daran zu planen, was ich diesmal probiere. Was diesmal vielleicht die Wende bringt ist der Umstand, dass ich inzwischen über Bekannte eine ehemalige Bundeswehrärztin kenne, von der ich nur noch nicht weiß, ob sie tatsächlich auch in einem Kreiswehrersatzamt tätig war oder in einer Kaserne. Werde jedenfalls nächste Woche mit ihr sprechen und versuchen mich von ihr beraten lassen welche Attestgeschichte sie für am sinnvollsten hält. Als zusätzliche Pläne stehen noch die bösen, bösen Drogen und eine neue Geschichte für die Psychologin auf dem Plan. Einen Monat habe ich mindestens noch, vermutlich auch länger wenn ich versuche es über das Ignorieren der Schreiben hinauszuzögern.

Falls euch noch kreative Geschichte einfallen bin ich natürlich für jede Idee offen. Steuere ohnehin schon auf die 22 zu und mit 25 hat sich das Thema ja bekanntlich von selbst erledigt.
Emrox
glücklich, paranoid und freiheitsliebend

Beitrag21.02.2010, 00:16 - #103 Re: Meine Ausmusterung

Grundsätzlich weise ich darauf hin, dass man mit übermässiger Keativität vorsichtig sein sollte. Die Musterungsakten werden aufbewahrt und könnten bei einer Bewerbung zum Staatsdienst oder bei Versicherungen problematisch werden. Man sollte also immer aufpassen, welche Krankheiten und Wehwechen man bringt. Nur als Hinweis, damits nicht heisst, ich hätte das nicht erwähnt. :D
Besser als Zwangsdienst ist eine Ausmusterung aufgrund gefundener Wehwehchen allemal ;)

Sonst:
Auf der Seite der Kampagne gegen Zwangsdienste und Militä (kampagne.de) findest du die offizielle Dienstvorschrift. Dort steht, mehr oder weniger verständlich, was zur Untauglichkeit führt.
Depressionen sind ein Ausmusterungsgrund, das stimmt. Ich rate allerdings dazu, einen Psychologen aufzusuchen, um eine glaubwürdige Akte aufzubauen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt (ich hätte sogar jemanden, der mich unterstützt ;) ), mich bisher aber dagegen entschiedne, da ich auch so t4 gemustert wurde und keinen unnötigen Eintrag will und meine Zeit nicht verschwendet werden soll.

Die Hautkrankheit hat wenig Potential. Rücken, Knie und Füße könnten erfolgsversprechend sein, eine Rücksprache mit einem Facharzt und ein Vergleich mit der zDv könnten lohnen.

Und- viel Glück wünsch ich dir.
Sollte das Ergebnis nicht befriedigend sien, melde dich bitte sehr zügig, um keine Fristen zu versäumen.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, den ersten Brief nicht bekommen zu haben. Das erhöht die Einnahmen der deutschen Post, erhöht die Kosten der Wehrpflicht (und macht damit den Zwangsdienst weniger lohnend), sichert Arbeitsplätze und Existenzen und bringt dir auch etwa 8 Wochen Zeit einfach mal so.
Auch die zweite Einladung per Einschreiben könnte nicht zugestellt werden, danach wird dann allerdings schwierig.
Denn: Keine Tauglichkeit, keine Einberufung.
Die Musterung nach Aktenlage ist bisher nicht üblich bzw. anerkannt.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag01.05.2010, 12:58 - #104 Re: Meine Ausmusterung

So, ich bin seit Dienstag offiziell untauglich (T5) und werde zum Wehrdienst nicht herangezogen.
Mission erfolgreich :D
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag02.05.2010, 11:19 - #105 Re: Meine Ausmusterung

Oho. Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Erläuter mal bitte grad nochma kurz, was du jetzt alles genau vorgebracht hast und was wahrscheinlich das Ausschlaggebende war.^^
..o0..

Beitrag02.05.2010, 12:54 - #106 Re: Meine Ausmusterung

Die Nichtheranziehung zum Dienst war eh planbar:
Der Einzugstermin 1.7 war schon "voll", zum darauffolgenden Termin 1.10 wäre ich aber eh schon als Student im 3. Semester zurückgestellt worden. Von daher gab es also keine reale Gefahr, eingezogen zu werden.
Den Ausschlag hat im Endeffekt meine Fehlsichtigkeit gegeben.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag03.05.2010, 15:09 - #107 Re: Meine Ausmusterung

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich war so verkatert bei der Musterung das ich ein zweites mal kommen musste. War trotzdem (wegen Plomben) T2 und mein Zivildienst war ne verdammt geile Zeit sag ich euch! Gut, ist schon knappe 10 Jahre her, ist heute ja sicherlich alles noch mal lockerer. Wieso wollt ihr partout untauglich sein?
www.gastrophil.de - für die ewig hungrigen!
godlike

Beitrag03.05.2010, 15:16 - #108 Re: Meine Ausmusterung

Viele wollen das wegen dem Studium. Ich habe meinen Zivi im selben Bereich geleistet den ich nun in meine Birne kloppe (ebenfalls Studium), und das Gehalt war nicht schlecht. Und Laune hats auch noch gemacht, möchte die Zeit nicht missen. Ich sag nur Schwesternschule :D

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag03.05.2010, 21:01 - #109 Re: Meine Ausmusterung

So, ich bin seit Dienstag offiziell untauglich (T5) und werde zum Wehrdienst nicht herangezogen.
Mission erfolgreich :D

Sollen wir jetzt applaudieren, dass du dich erfolgreich gedrückt hast?

ch habe meinen Zivi im selben Bereich geleistet den ich nun in meine Birne kloppe (ebenfalls Studium), und das Gehalt war nicht schlecht

Zivildienst war wirklich eine schöne Zeit, Geld war auch nicht schlecht, vorallen Dingen war es leicht verdient. Die Erfahrungen, die ich in der Behindertenwerkstatt gemacht habe, waren sehr wertvoll und missen möchte ich sie wirklich nicht.
V8_Stationwagon

Beitrag03.05.2010, 21:57 - #110 Re: Meine Ausmusterung

V8_Stationwagon hat geschrieben:
Sollen wir jetzt applaudieren, dass du dich erfolgreich gedrückt hast?

Nein, das nicht. Es ging eher darum, das Thema zu einem Abschluss zu bringen, der es für zukünftige Leser nachvollziehbar macht.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag08.05.2010, 19:57 - #111 Re: Meine Ausmusterung

Guten Tag miteinander,

ich habe diesen Thread gelesen und habe ein ähnliches Problem.

Ich wurde in meiner Heimatstadt vom Kreiswehrersatzamt vergessen und dachte eigentlich ich wäre mit der ganzen Sache durch. Jetzt habe ich mich aber auf Grund meines Studiums umgemeldet (erst zum 01.04., da ich das erste Semester noch gependelt bin) und habe am 05.05. eine Einladung zur Musterung bekommen.
Ich befinde mich mitten im 2. Semester, bei dem 3 wichtige Fächer (Höhere Mathematik 2/3, Mechanik 2/3 und Thermodynamik 1/2) Semesterübergreifend mit jeweils einer großen Klausur am Ende des 3. Semesters.

Der Semesterbeginn des 3. Semesters ist der 01.10. und ich habe wie man sich vorstellen kann, keine Lust aus dem Studium gerissen zu werden, nur um mich von ehemaligen Hauptschülern rumkommandieren lassen zu müssen.

Ich sehe, dass hier einige User (z.B. Philipus II) ähnliche Probleme haben, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen stellen, beziehungsweise Ratschläge entgegennehmen, was ich am Besten machen sollte.

Meine Taktik ist es, das ganze soweit zu verschieben, dass ich dann bereits im 3. Semester bin.
Ich habe aus diesem Thread jetzt folgende Ideen entnommen:
Den ersten Brief ignorieren. Das Einschreiben ebenfalls ignorieren und auf die Postzustellungsurkunde warten. (ich habe jedoch Angst, dass ich vorzeitig nach Aktenlage gemustert werden kann, und vielleicht früher einberufen werden kann)
Wie viel Zeit habe ich damit denn schon gewonnen?
Die Einberufungstermine sind am 02.01., 01.04., 01.07. und 01.10.
Am 01.07. sind die ganzen Schulabgänger dran, dieser Termin wird also sehr schnell voll sein, außerdem bezweifle ich, dass meine Musterung vor diesem Termin überhaupt stattfindet. (außerdem befinde ich mich mitten im Semester).
Am 01.10. fängt das 3. Semester an, außerdem sind noch Zweittermine für Klausuren am 30.09., 05.10. und 07.10..
Da der Einberufungstermin und mein Semesterbeginn auf den selben Tag fallen, bin ich de jure also nicht mehr Einberufungspflichtig?

Wie stehen meine Chancen, dass das klappt?

Ich habe leider das Problem, dass mein Körper in einem guten Zustand ist und ich sehr wahrscheinlich T1 gemustert werde, wass in diesem Fall sehr schlecht ist...

PS: Es sieht leider ein bisschen blöd aus, dass ich mich extra hierfür angemeldet habe, aber ich hatte dies schon längere Zeit vor. Habe damals im gb eine PN von Tequila bekommen, jetzt hat sich endlich eine gute Möglichkeit ergeben :)
Zhongguoren

Beitrag09.05.2010, 01:10 - #112 Re: Meine Ausmusterung

Zumindest bei uns in der Region ist der Einberufungstermin 1.7. schon voll.
Laut meinem Sachbearbeiter hätte ich also am 1.10 den Zurückstellungsgrund erreicht und hätte daher selbst im Falle einer Tauglichkeit das Studium nicht unterbrechen müssen.
Bei mir gings also nur darum, nicht eventuell nach dem Studium herangezoogen zu werden.

Mein Tipp:
Ich persönlich würde bereits auf das Einschreiben reagieren. Den Einberufungstermin 1.7. hast du dann eh schon rum.
Zeitgewinn von etwa 4 Wochen mehr bringt dich meiner Einschätzung nach nicht weiter.

Musterung nach Aktenlage ist nicht zu erwarten und auch nicht sinnvoll, solange du nicht per Postzustellungsurkunde geladen wurdest.

Ich persönlich kann auch die professionelle Beratung der Kampagne gegen Zwangsdienst und Militär bzw. jetzt der Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung empfehlen. Sollte wirklich fachmännischer Rat nötig sein, sind die 20€ gut angelegt.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag09.05.2010, 01:13 - #113 Re: Meine Ausmusterung

Ni hao, Zhonggouren! Huanying Freibrief.net!

Da hast du ja ganz schön Pech gehabt, dass du nun mitten im Studium erfasst wurdest. Deine Verzögerungstaktik könnte hinhauen. Was den Juli-Termin angeht, so musst du nicht bis dahin "durchhalten", sondern nur bis Anfang Juni, da ein Einberufungsbescheid, der nicht spätestens vier Wochen vor Dienstantritt zugegangen ist, rechtswidrig ist. Beim ersten Musterungstermin kannst du evtl. auch einfach absagen, mit einer fadenscheinigen Begründung. Vielleicht lassen sie sich darauf ein. Außerdem solltest du Widerspruch gegen den Musterungsbescheid einlegen. Das verschafft dir Zeit.

Wenn der Einberufungstermin und der Semesteranfang auf den gleichen Tag fallen, kann ich mir beide Ergebnisse vorstellen. Ich glaube aber, dass deine Taktik aufgehen wird.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag09.05.2010, 01:37 - #114 Re: Meine Ausmusterung

Ok, Danke für die Hilfe.

Für die Zeit nach dem Studium mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich direkt den Master dranhängen möchte und danach ca. 27 Jahre alt sein werde.
Ich denke, ich werde einfach mal beim KWEA anrufen und anonym nachfragen, wie es denn aussieht, wenn die beiden Tage (Einberufung und Semesterbeginn) zusammenfallen. Wenn mir gesagt wird, das die Einberufung Vorrang hat, dann zögere ich weiter hinaus, ansonsten gehe ich einfach dahin und gebe meine Studienunterlagen ab.

PS: Ich bin kein Chinese, spreche aber halbwegs Mandarin. Mir ist nur kein besserer Name eingefallen :)
PPS: Es heisst "huānyíng lái zìyóuxìn.wǎng" (欢迎来自由信.网) das hintere habe ich selber erfunden und heisst freie Briefenetz.
Zhongguoren

Beitrag09.05.2010, 02:05 - #115 Re: Meine Ausmusterung

Zhongguoren hat geschrieben:Für die Zeit nach dem Studium mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich direkt den Master dranhängen möchte und danach ca. 27 Jahre alt sein werde.

Vorsicht!
Nicht dass du zwischen Bacheleor und Master noch 6 Monate Dienst "gewinnst"
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Vorherige