Moderator: Philipus II

Beitrag28.02.2009, 15:59 - #1 Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Hallo,

ich hoffe auf Hilfe bei der Findung meines zukünftigen Handy. Bisher habe ich Erfahrungen mit dem SE K800i und dem Nokia N70.
Spoiler:

Anforderungen:
-Symbian S60
-kompakt
-schlicht
-Gutes PLV und möglichst nicht über 250€
(-HSDPA
-Bluetooth
-2MP Camera)

Bauform ist egal, nur ein Klapphandy sollte es nicht unbedingt sein. Von mir aus mit Touchscreen, doch sind mir die idR. zu klobig. Das Samsung F490 wäre genau das Touchscreenhandy, was ich gesucht habe, bietet aber leider kein S60.

Nokias Geräte sind jeweils zum größten Teil Backsteine, haben ein spezielles (hässliches) Design oder sind zu teuer. Zum Glück gibt es auch S60-Modelle von anderen Herstellern, so ist mein absoluter Fovourit derweil das Samsung l870:
-Symbian S60 3rd
-13,5 mm dünn
-3MP Cam
-Slider
-schaut richtig sexy aus
Spoiler:
-ansonsten das übliche

Habt ihr noch andere Vorschläge für ein Handy, das obige Anforderungen erfüllt?
Vielen Dank fürs lesen :)

MFG CKN
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag28.02.2009, 16:16 - #2 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Ich benutze seit einigen Wochen das Nokia 5800, das alle deine Anforderungen erfüllt, allerdings um die 300€ kostet. Das Handy ist mit einem Touchscreen ausgestattet, aber zugleich nicht "klobig". Das Handy ist klein und kompakt und lässt sich prima und intuitiv bedienen. Ein weitere Pluspunkt ist die riesige Ausstattung:

* Stift
* Akku BL-5J
* Energiespar-Ladegerät AC-8E
* Musik-Headset HS-45, AD-54
* Video-Ausgangskabel CA-75U
* Micro-USB-Datenkabel CA-101
* microSDHC-Speicherkarte MU-43 (8 GB)
* Tasche CP-305
* Tisch-Halter DT-29
* Plektrum mit Trageriemen CP-306
* Ersatzstift
* Bedienungsanleitung und Kurzanleitung
* Mini-DVD

Das Handy ist derzeit auf dem ersten Platz der Top-100-Rangliste von xonio.com.
Einziger Schwachpunkt ist die Kamera. Die 3-Megapixel überzeugen mich nicht wirklich, allerdings kann es sein, dass das an irgendeiner Einstellung am Handy liegt, da die Qualität der Fotos auf dem Computer viel besser ist, als auf dem Handy.

Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, dann frag einfach.
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag28.02.2009, 16:43 - #3 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Die Qualität der meisten Mobiltelefonkameras ist relativ mies. Für Fotos unterwegs ist die Qualität ausreichend, aber ein Ersatz für eine Digicam ist das bei weitem nicht.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag28.02.2009, 16:50 - #4 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Das Nokia 5800 ist vor allem wegen seines Preises durchgefallen, da ich mit dem Handy ja eigentlich nur Telefonieren, selten eine SMS schreiben, ab und an einen Schnappschuss machen und Termine verwalten will (was ich vergas zu erwähnen). Wenn dieses Gerät aber wirklich so genial ist, überleg ichs mir nochmal.
Kannst du noch etwas zu den Organizerfunktionen sagen? Vermisst du manchmal richtige Tasten oder ist der TouchScreen in jeder Hinsicht ein Fortschritt?

@Philipus:
Ich erwarte vom Handy auch keine technisch einwandfreien Fotos sondern Schnappschüsse, mit denen man lustige Momente festhalten kann. Das k800i fand ich in der Hinsicht allemal ausreichend und selbst das N70 macht brauchbare Bilder. Hauptsache man erkennt, was das Foto darstellen soll :)

MFG CKN
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag28.02.2009, 16:55 - #5 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Nja, das kann sogar mein 4 Jahre altes Uralt-Samsung ;)
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag28.02.2009, 17:05 - #6 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Die Organizerfunktion finde ich, auch im Vergleich zu meinem alten SE K750i (modifiziert K800i), einfach nur genial. Du kannst dir Shortcouts auf das Handydisplay legen, wie zum Beispiel den Organizer/Kalender. Dort hast du dann erst einmal einen Überblick über den ganzen aktuellen Monat. Termine sind unterstrichen, unter dem Kalender findest du dann die jeweiligen Termine aufgelistet. Mit einem Klick kannst du auch den Tag in 24 Stunden aufteilen und dort Termine festlegen. Drei Tage vor jedem Termin bekommst du einen Hinweis auf dem Display, darüberhinaus kannst du durch einen Fingertip auf das Display rechts oben, eine kleine Übersicht aufrufen, in der die aktuelle Weckzeit und die aktuellen Termine angezeigt werden.

Hier kannst du dich noch über alle Organizerfunktionen erkundigen: http://www.inside-handy.de/handys/nokia ... l#tabletop
gedankenflut
Moderator

Beitrag28.02.2009, 17:34 - #7 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Das liest sich ganz hervoragend, danke für deine Eindrücke :)
Andere Reviewer scheinen ganz deiner Meinung zu sein:
The revolution is already here and its name is “Nokia 5800 XpressMusic” - there will be no other similarly geared and at the same time well-balanced phone in 2009. It sports an unparalleled price/quality ratio and changes the rules for all phone makers out there, including Nokia itself.

(http://dailymobile.se/2008/10/09/nokia-5800-review/)

Wenn du dazu noch was sagen könntest ist das Gerät sogut wie gekauft :)
Vermisst du manchmal richtige Tasten oder ist der TouchScreen in jeder Hinsicht ein Fortschritt?

MFG CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag28.02.2009, 17:49 - #8 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

CroneKorkN hat geschrieben:Vermisst du manchmal richtige Tasten oder ist der TouchScreen in jeder Hinsicht ein Fortschritt?

Nein, ich vermisse sie überhaupt nicht! Ich kann sie sogesehen, auch immer wieder auf dem TouchScreen einblenden. Wenn du eine Telefonnummer wählen möchtest, dann kannst du das "numerische Feld" aktiveren. Wenn du ein "Oldschool"-SMSler bist, dann kannst die "alphanummerische Tastatur" aktivieren, also so wie du es bei den Tasten gewohnt bist!
Der TouchScreen ist für mich wirklich ein riesiger Fortschritt und er erleichtert mir die Bedienung! Ich habe von ein paar Usern gelesen, dass es sie aufregt in den Untermenüs die Auswahl immer mit einem Doppelklick zu bestätigen. Das sind allerdings nur ca. 5% der User. Jedoch ist das gut durchdacht, dann die Untermenüs verzweigter sind und so sind Fehl"touch" ausgeschlossen.
Das beiliegende Plektrum lässt sich über eine dünne Schnur mit dem Handy verbinden, sodass du nicht immer den Stift rausholen musst. Natürlich funktioniert auch alles ohne Stift! Das geniale ist auch die QWERTZ-Tastatur beim Simsen oder anderen Eingaben. Du drehst das Handy einfach in die Horizontale und stellst aktivierst die QWERTZ-Tastatur und hältst das Ganze dann, wie eine Handheld-Konsole (PSP o.ä.) und tippst mit den beiden Daumen deine Nachricht. Das braucht ein wenig Übung, aber danach läuft das Ganze wie geschmiert. Und du kannst auch deine SMS per Handschrift vervollständigen, dazu musst du dem Handy erst deine persönliche Handschrift antrainieren und danach kannst du auf dem Display schreiben und er erkennt mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% deine Handschrift. Genial!
Einige beschweren sich, dass der Navigationsbalken zu schmal ist, aber das ist für mich totaler Quatsch. Der lässt sich prima mit dem Daumen bedienen, indem du einfach mit dem Daumen an der Kante des Handys vorbeiziehst.
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden, auch der MP3-Player ist klasse. Die Navigation (Standortbestimmung ist kostenlos) funktioniert prima! Unter manchen Gulli-Deckeln findet man Navi-Software mit der du auch kostenlos navigieren kannst!

Wichtig: Wenn du dir das Handy kaufst, dann deaktiviere nach dem Einschalten das A-GPS und alle sonstigen Verbindungen, damit du in keine Kostenfalle tappst. Dazu unter Einstellung/Verbindungen/Ziele die Zugangspunkte, Multimedia-Mitteilungs-Zugangspunkte und WAP-Dienste entfernen. Fertig!
gedankenflut
Moderator

Beitrag28.02.2009, 19:13 - #9 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Vielen Dank für deine Entscheidungshilfe! Die wenigen Kritikpunkte hast du teilweise revidiert und da das Telefon Ranglisten Anführt ohne gleich mit 500€ zu Buche zu schlagen, wäre es ein Lohnenswerter Kauf, denke ich.
Montag ist mein Gehalt da, bis dahin muss ich mir noch einen günstigen Händler raussuchen. Per geizhals bin ich auf Alternate gestoßen, die ja sonst ehr die Hardware-Apotheke darstellen, aber in dem Fall das günstigste Angebot haben: 309€ exkl Versand.

Ich kann es kaum erwarten mein Spielzeug in Händen zu halten :)

MFG CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag28.02.2009, 22:17 - #10 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Vielleicht wäre das hier für dich interessant:

Wenn ich das richtig gelesen hab zahlst du mit einem Zehnsation SIM Only Vertrag 39 € für das Nokia 5800.
Der Vertrag kostet wenn du Code25 berechtigt bist 20x8 € = 160 €. Mit den 39 € landet man also bei 199 €.
Den Douglas Gutschein wird man auch sicher irgendwie los. ;)

:edit: Lese gerade, dass das Angebot nur bis heute um 18:00 Uhr ging. Wenn du interessiert bist würde ich den Händler aber einfach mal anschreiben, ob es nicht doch noch geht. Meistens müssen die die Angebote nämlich nur aufgrund der Provider offziell zeitlich begrenzen, haben inoffiziell aber doch noch ein wenig Spielraum.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag01.03.2009, 04:23 - #11 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Verdammt, das sah echt perfekt aus. Ich habe trotzdem mal bestellt, vlt nehmen dies ja wirklich nicht so genau und bisher sind ja erst 9 Stunden seit Ablauf vergangen vergangen. Danke für den Tip! Ich schau mich mal anch Vergleichbarem um...

:edit:
Bei Ebay komme ich mit ähnlichen Angeboten auf 240€,soweit ich bisher geschaut habe. Mit Versand und allem wären das immerhin 80€ Ersparnis!
:edit:
Gar nicht so einfach, immer findet sich irgendeine Kostenfalle...

MFg CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag01.03.2009, 12:58 - #12 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Du kannst auch bei telefon-treff im entsprechenden Unterforum nach einem Vertrag mit dem Nokia 5800 fragen, vielleicht macht dir ein Händler ein gutes Angebot. Eventuell wird der Händler auch im März wieder ein ähnliches Angebot haben. DIe Angebote laufen meist bis zum Monatsende, weil sich dann die vom Provider gezahlten Provisionen ändern. Daher denke ich, dass das Angebot mit leicht veränderten Preisen (besser oder schlechter) auch weiterhin möglich sein wird.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag02.03.2009, 15:50 - #13 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Habe ich mal gemacht. Nach Stunden des Suchens habe ich nicht ein einziges weiteres Angebot gefunden, bei dem ich wirklich günstiger davon komme. Ein weiteres Angebot war noch sehr attraktiv, ist aber auch schon weg.

edit: Habe mich jetzt für dieses Ebay-Angebot entschieden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0298165831
Damit bekomme ich das 5800 für €240 inkl. allem statt €309+Versand.

edit: Ehe ich den Kauf so richtig agbeschlossen habe, klingelt schon das Telefon, das Angebot sei nimmer Verfügbar. Zwischen Kauf und Rückruf vergingen etwa 60 Sekunden Oo
Toll, jetzt muss ich weitersuchen...

MFG CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag02.03.2009, 15:53 - #14 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Mein Kollege hat das Nokia 5800 auch für 240€ im Internet erworben. Dabei hat er einen T-Mobile-Vertrag abgeschlossen. Vielleicht wäre ja das auch was für dich?
gedankenflut
Moderator

Beitrag02.03.2009, 16:36 - #15 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Leider gelten diese Angebote immer nur für kurze Zeit. Für 240€ würde ich in jedem Falle sofort zuschlagen, wenn du also so ein Angebot kennst...

MFG CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag02.03.2009, 16:42 - #16 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Wieso nimmst du eigentlich nicht das Angebot über deinen eBay-Link?
gedankenflut
Moderator

Beitrag02.03.2009, 16:48 - #17 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

opd hat geschrieben:Lese gerade, dass das Angebot nur bis heute um 18:00 Uhr ging.

Leider, leider...
Das meintest du doch, oder?
edit: Ich hatte es trotzdemmit einer Bestellung versucht, leider keine Antwort. Einen Thread im TT habe ich auch eröffnet.

MFG CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag02.03.2009, 16:56 - #18 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Das ist doch interessant: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220356861733

Das Handy kostet 1€ inkl. Versand.
Monatliche Grundgebühren: 2x 4,95€ = 9,90€/Monat
2 Jahresvertrag: 237,60€ + 1€ = 238,60€

Die Gesamtkosten belaufen sich somit auf 238,60€ und dazu bekommst du noch ein Motorola W156, das sich für höchstens 10€ verkaufen lässt. Rein rechnerisch könntest du somit auf ca. 230€ Gesamtkosten kommen.
gedankenflut
Moderator

Beitrag02.03.2009, 17:09 - #19 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Auf meinen Namen laufen schon zwei Handyverträge (Eplus, Base), hoffentlich ist das kein Problem. Dann muss ich mir einmal 120 Sonstwascash in Euro auszahlen lassen und die Testpakete kündigen und die beiden Verträge kündigen, dann bekäme ich praktisch das 5800 über 2 Jahre zum Gesamtpreis von ~240 finanziert und noch ein Minimalhandy dazu.
Ich versuch mal mein Glück, hoffentlich ist dieses Angebot nicht in Wirklichkeit auch schon nicht mehr Verfügbar.

MFG CKN

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag02.03.2009, 17:18 - #20 Re: Handy-Dschungel: klein, funktional, vernünftiger Preis

Ich habe momentan 3 Handyverträge und bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Man sollte aber nicht die Übersicht verlieren und rechtzeitig, am besten direkt, kündigen!
gedankenflut
Moderator

Nächste