CroneKorkN hat geschrieben:Vermisst du manchmal richtige Tasten oder ist der TouchScreen in jeder Hinsicht ein Fortschritt?
Nein, ich vermisse sie überhaupt nicht! Ich kann sie sogesehen, auch immer wieder auf dem TouchScreen einblenden. Wenn du eine Telefonnummer wählen möchtest, dann kannst du das "numerische Feld" aktiveren. Wenn du ein "Oldschool"-SMSler bist, dann kannst die "alphanummerische Tastatur" aktivieren, also so wie du es bei den Tasten gewohnt bist!
Der TouchScreen ist für mich wirklich ein riesiger Fortschritt und er erleichtert mir die Bedienung! Ich habe von ein paar Usern gelesen, dass es sie aufregt in den Untermenüs die Auswahl immer mit einem Doppelklick zu bestätigen. Das sind allerdings nur ca. 5% der User. Jedoch ist das gut durchdacht, dann die Untermenüs verzweigter sind und so sind Fehl"touch" ausgeschlossen.
Das beiliegende Plektrum lässt sich über eine dünne Schnur mit dem Handy verbinden, sodass du nicht immer den Stift rausholen musst. Natürlich funktioniert auch alles ohne Stift! Das geniale ist auch die QWERTZ-Tastatur beim Simsen oder anderen Eingaben. Du drehst das Handy einfach in die Horizontale und stellst aktivierst die QWERTZ-Tastatur und hältst das Ganze dann, wie eine Handheld-Konsole (PSP o.ä.) und tippst mit den beiden Daumen deine Nachricht. Das braucht ein wenig Übung, aber danach läuft das Ganze wie geschmiert. Und du kannst auch deine SMS per Handschrift vervollständigen, dazu musst du dem Handy erst deine persönliche Handschrift antrainieren und danach kannst du auf dem Display schreiben und er erkennt mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% deine Handschrift. Genial!
Einige beschweren sich, dass der Navigationsbalken zu schmal ist, aber das ist für mich totaler Quatsch. Der lässt sich prima mit dem Daumen bedienen, indem du einfach mit dem Daumen an der Kante des Handys vorbeiziehst.
Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden, auch der MP3-Player ist klasse. Die Navigation (Standortbestimmung ist kostenlos) funktioniert prima! Unter manchen Gulli-Deckeln findet man Navi-Software mit der du auch kostenlos navigieren kannst!
Wichtig: Wenn du dir das Handy kaufst, dann deaktiviere nach dem Einschalten das A-GPS und alle sonstigen Verbindungen, damit du in keine Kostenfalle tappst. Dazu unter Einstellung/Verbindungen/Ziele die Zugangspunkte, Multimedia-Mitteilungs-Zugangspunkte und WAP-Dienste entfernen. Fertig!