Buch-, Film-, Musik- und Spiele-Empfehlungen und -Besprechungen.

Moderator: anZen

Beitrag14.09.2008, 23:45 - #1 Get Smart

Bild

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt." Samuel Taylor Coleridge

Gestern sah ich zum ersten mal "Get Smart", einen relativ humorbefreiten Film, mit einer Länge von stolzen 110 Minuten.
Einige positive Rezensionen hatten den Film schmackhaft erscheinen lassen. Der Name Mel Brooks, der den Machern als Konsultant zur Seite stand, versprach im Vorfeld auch einiges. Doch unter dem Strich entpuppt sich "Get Smart" leider nur als eine mittelmäßige Agentenparodie.
Obwohl ein paar Lacher dabei waren, suchte ich den Humor oftmals vergeblich. Sogar die Klamauk-Szenen konnten nicht immer begeistern, was ja an sich eigentlich schwer zu vermasseln ist, aber die Macher haben es dennoch irgendwie geschafft.
Man merkt, dass man sich bemüht hatte viele Locations zu Zeigen und die Protagonisten immer wieder in seltsame Situationen zu bringen, aber die Inszenierung wirkt dann entweder unbeholfen oder wie aus anderen Komödien kopiert.
Naja und Steve Carell, alias Maxwell Smart, war auch schon mal lustiger und charismatischer. Hier hat er jedoch m.E einen insgesamt blassen Eindruck hinterlassen. Im Gegensatz zu Myers genialen Agenten Powers - man möge mir diesen Vergleich verzeihen - will der gute einfach nicht so recht zünden. Seine Begleiterin Anne Hathaway, als Agent 99, bietet dafür zumindest etwas für das Auge.
Zwar können die beide zum Schluss nach fast zwei Stunden Spiellänge die Welt, nicht aber den Film selbst retten.

Dem Film mangelt es einfach oft an guten Gags und so kann der Geist dieses Films nicht in Ordnung sein, vor allem deshalb nicht, weil dieser als Komödie verstanden werden möchte.

Ich hatte wirklich mehr von diesem Film erwartet. :(

Wertung: 6/10

Gruß anZen
anZen
Russian Spy
Moderator

Beitrag05.10.2008, 00:31 - #2 Re: Get Smart

Ich hab den Film ebenfalls gesehen.
Mir ging es ähnlich, meine Erwartungen waren recht hoch, aber im Endeffekt bin ich schon besser unterhalten worden. ;)
Einige als witzig geplante Stellen findet nicht jeder witzig, und leider gehöre ich auf jeden Fall nicht zu denen, die pausenlos schmunzeln oder lachen mussten.
Andere Gags waren hingegen besser, und so kann ich sagen:
Muss man nicht gesehen haben.Wenn man allerdings nichts besseres vorhat, ist der Film schon ok.
Ebenfalls ähnliche Wertung:
5/10
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator