Filesharing, Portale, Internet-Recht und politische Entwicklung.

Moderator: Mati

Beitrag31.01.2010, 12:10 - #1 Gefährlicher Spam?

Ich hab eine Spam mit Sex-Angeboten bekommen. :D

Man kann sich angeblich willige Frauen aussuchen. Die Betreiber stellen sich als das "neue Team" vor. Habe den Quatsch natürlich nie vorher bekommen; aber den Eindruck wollen die Betreiber erzeugen, daß ich ein "alter Kunde" bin.

Dann wird die Möglichkeit angeboten, den "Newsletter" abzubestellen. Sehr großzügig. :D

Meine Frage ist nun, ob dieser "Abbestell-Link" gefährlich ist? Er sieht so aus:

h*t*t*p*s://w*w*w.arcor.de/home/link.php?url=http%3A%2F%2Fwww.6-fun.com%2Fnewsletter%2F%3Faction%3Dremove%26email%3D[Meine Mail-Adresse]%40arcor.de&ts=1264936156&hash=fbc40feb917592aa7fe0eb5385482181

(Die Sternchen sind hinzugefügt)
Der Partisan

Beitrag31.01.2010, 12:46 - #2 Re: Gefährlicher Spam?

Warum willst du ihn denn überhaupt abbestellen? :D

Mal zum Thema: Ich kann dir zu deinem Link speziell nichts sagen, aber ich habe bereits etliche Mal, bestimmt 100, auf solche dubiosen Links, wie deinen, geklickt, um mich bei verschiedenen, noch dubioseren, Newslettern abzumelden. Laut Whois: http://www.ip-adress.com/whois/6-fun.com möchte der Typ einfach nur spielen :T
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag31.01.2010, 12:56 - #3 Re: Gefährlicher Spam?

Ich lösche sowas immer als Spam.
Normalerweise sind Links ungefährlich- einen sicheren Browser und ein aktuelles, abgesichertes System vorrausgesetzt.
Andererseits gibts es auch Dienste, die deine Mailadresse dann als "aktiv" kennzeichnen und du noch mehr Dreck bekommst.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag31.01.2010, 14:16 - #4 Re: Gefährlicher Spam?

Wohl war, sobald du deine E-Mailadresse aus dem Verteiler holen willst, ist zumindest schonmal bewiesen, dass deine Adresse genutzt wird und potentiell zum Generieren von Einnahmen genutzt werden kann. Also lieber gar nicht reagieren oder deine Mail-Adresse durch deine Trash-Mail-Adresse tauschen und schauen was passiert, falls es dich interessiert.

:edit:
Habe das mit partisanenspam@trash-mail.com ausprobiert. Der Link wurde auf folgenden korrigiert: ht*tp://w*ww.6-fun.com/newsletter/?action=remove&email=partisanenspam@trash-mail.com
Unter http://www.trash-mail.com/index.php kann man jetzt alle Mails ansehen, die bei der Adresse ankommen.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag31.01.2010, 14:22 - #5 Re: Gefährlicher Spam?

Leider ist es meine "Geschäftsadresse" sonst würde ich sie einfach löschen.

Arcor behauptet ja, einen Spam-Filter in der Mail-Verwaltung zu haben; aber der hat bei mir noch kein einziges Mal etwas aussortiert.

Jetzt kannst Du Dich sofort Live und Privat mit geilen Hausfrauen, Schülerinnen und geilen Studentinnen aus Deiner Nähe verabreden und das alles ganz einfach.

In unserer Sextreffpunkt Datenbank findest du Wohnwagenstandorte, Straßenstrich- Listen, Laufhäuser, willige Hausfrauen die dich treffen wollen und sogar zu dir kommen.

Bei solchen Stichworten sollte der eigentlich zuschlagen finde ich. :D

Also wie gehabt muß man wohl alles von Hand aussortieren. Echte Spamfilter gibt es wohl nicht.
Der Partisan

Beitrag31.01.2010, 15:25 - #6 Re: Gefährlicher Spam?

Wenn Arcor diese Mail aussortiert hätte, woran hättest du dann bemerkt, dass der Spamfilter sie richtigerweise erfasst hat und somit doch funktioniert? Vlt bekämest du ohne ihn ja weit mehr Spam.
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag31.01.2010, 15:37 - #7 Re: Gefährlicher Spam?

Angeblich soll der Spam im Spam-Ordner landen. :D

Das ist natürlich auch nur Augenwischerei. Aber man könnte den Ordner immerthin von Zeit zu Zeit komplett leeren.

Ich hätte zB gerne eine Funktion, mit der Mails mit der Adresse "undisclosed rezipients" von vorneherein gelöscht werden. Das ist bei mir 90% des Spam. Das kann man aber bei Arcor nicht einrichten.
Der Partisan

Beitrag31.01.2010, 16:45 - #8 Re: Gefährlicher Spam?

gmx ist hat immerhin einen rudimentären Spamfilter bei den kostenlosen Konten.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag31.01.2010, 21:12 - #9 Re: Gefährlicher Spam?

@Partisan: Nutzt du ein Mailprogramm oder Webmail? Vernünftige Mailprogramme bieten die Möglichkeit, etwa Spamassassin die Mails vorsortieren zu lassen.

Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag31.01.2010, 21:46 - #10 Re: Gefährlicher Spam?

Ich benutze den Dienst von Arcor.

Die Mails liegen alle auf dem Arcor-Server. Ich lade höchst selten Mails herunter, weil ich die Texte kaum brauche. Und wenn ich sie nochmal brauche, kann ich sie ja auf dem Server nachlesen.

Das hat den Vorteil, daß infizierte Mails auf dem Server bleiben. :D
Der Partisan

Beitrag01.02.2010, 19:40 - #11 Re: Gefährlicher Spam?

Da das Thema nicht unbedingt etwas mit der Entwicklung von Software / dynamischen Webseiten zu tun hat, verschiebe ich das Ganze mal Kraft eigener Arroganz in die Netzwelt :arrow:

MfG n85
n85
alt, gelb & böse
Moderator

Beitrag02.02.2010, 09:08 - #12 Re: Gefährlicher Spam?

Spamfilter von Anbietern arbeiten aber gerne auch mal falsch. So werden manchmal Adressen gefiltert, die gar kein Spam sind. Daher nutze ich ausschliesslich eigene Domains für Emails und filtere lokal per Thunderbird. Oder bei eindeutigen Sachen halt direkt im Mailaccount. So weiss ich zumindest, dass nichts untergeht. Wer sich mal mit einer web.de- oder gmx-Adresse in einem Forum angemeldet hat, der weiss vielleicht, was ich meine. Die Bestätigungsmail zur Accountaktivierung kommt oft nie an, da die Domain des Forum auf der Filterliste der Anbieter steht.
one