IRC? Nie gehört!
Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen. (weiter)
Cool, und wie komm ich in den Chat??
Entweder schnell und unkompliziert über unseren Webchat
oder
empfehlenswerer über einen IRC-Client unter den Daten:
oder
empfehlenswerer über einen IRC-Client unter den Daten:
Was zur Hölle ist ein IRC-Client?!
Der Webchat ist zwar ideal, um mal reinzuschnuppern, jedoch ist ein eigener IRC-Client weitaus bequemer. Dieser bietet weitaus mehr Funktionen, ist personalisierbar und vielseitiger. Den ultimativen Tipp, welchen man nun nutzen sollte, gibt es nicht. Das ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Ebenso gibt es die Möglichkeit den IRC über den eigenen Browser anzusteuern; bei Opera ist die Funktion bereits integriert, für den Firefox gibt es das Addon Chatzilla. IE-Nutzer haben - selbstverständlich - die Arschkarte gezogen. Auch Multimessenger haben meistens IRC-Funktionabilität.
Windows Clients:
Chatzilla
irssi
Pidgin
Miranda IM
Gamers.irc
Opera
Trillian
XChat
mIRC(das Original)
erweiterbar durch diverse Scripts:
NoNameScript
Weißeradler Script
irssi
Pidgin
Miranda IM
Gamers.irc
Opera
Trillian
XChat
mIRC(das Original)
erweiterbar durch diverse Scripts:
NoNameScript
Weißeradler Script
Unix:
MacOS:
Java:
Ja, und was soll ich jetzt nehmen??
Lern lesen! Denn, wie gesagt, da scheiden sich die Geister. mIRC wird es immer tun, als FF-user empfiehlt sich erstmal das Chatzilla-Addon und xChat ist auch ganz flexibel.
Wow, klappt. Was muss ich sonst noch wissen?
Suchmaschinen sind deine Freunde
Ahja, und bei dringenden Fragen??
Schreib deine Frage, die das IRC betrifft, nur in dieses Forum.
oder
wende dich im IRC die freundlichen Operator Darkcloud und Dr. Bratwurst, Rhodan steht dir auch gerne zur Seite.
oder
wende dich im IRC die freundlichen Operator Darkcloud und Dr. Bratwurst, Rhodan steht dir auch gerne zur Seite.
Soll´s das schon gewesen sein? Ich will mehr du Nase!
Unten geht´s weiter. Fauler Sack.

. Und wie logge ich mich jetzt ein?