Buch-, Film-, Musik- und Spiele-Empfehlungen und -Besprechungen.

Moderator: anZen

Beitrag19.03.2009, 02:09 - #1 Deutsch-Abitur Sternchenthemen: Räuber, Kohlhaas, Process

Zumindest in Baden-Württemberg werden im Deutsch-Abitur 2009 die drei Werke "Die Räuber" von Friedrich Schiller, "Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist und "Der Proceß" von Franz Kafka behandelt. Ich habe dazu einmal einen Freiblog-Artikel geschrieben. Obwohl er noch nicht fertig ist, publiziere ich bereits jetzt das Fragment, da die Abiturprüfungen bereits in einer Woche sind.

Über Feedback würde ich mich freuen. Gibt es Abiturienten unter euch, denen er geholfen hat? Habe ich etwas vergessen oder werde ich ausschweifend?

Beitrag auf Freiblog.net

Hier der Text. Ich empfehle aber, ihn im Freiblog zu lesen. Das ist anschaulicher.
Spoiler:
Zuletzt geändert von Tequila am 19.03.2009, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requiris. Nescio, sed fieri sentio et excrucior." (Catull)
Tequila
Der Mann ohne Eigenschaften
Moderator

Beitrag19.03.2009, 15:02 - #2 Re: Deutsch-Abitur Sternchenthemen: Räuber, Kohlhaas, Process

Gefällt mir. Zum Glück hatten wir letztes Jahr beim Zentralabitur in NRW andere Bücher als Grundlage: Emilia Galotti & Der Vorleser.

Die Verlinkung zum Freibrief-Blog ist fehlerhaft. Änder das mal bitte. ;)
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag19.03.2009, 19:04 - #3 Re: Deutsch-Abitur Sternchenthemen: Räuber, Kohlhaas, Process

Stimmt, und dieses Thema mit YouTube...
Ich hatte nen paar Tage vorher "Die Google Story" gelesen -> 15 Punkte. :D

echt Glück gehabt. :rolleyes:

@Tequila: Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg für die Prüfungen. :T
die neuronale Degenration manifestiert sich in einer chronischen Mentalparalyse
Systemfehler
Interlektueller
Moderator

Beitrag19.03.2009, 23:47 - #4 Re: Deutsch-Abitur Sternchenthemen: Räuber, Kohlhaas, Process

Emilia Galotti war doch gut zu händeln, Kafka ist da wohl unter Umständen etwas schwieriger.

Gute Idee Tequila, das wird sicherlich einige interessieren. Allen die bald ihre Prüfung schreiben: Viel Glück. :)
"Müde Beine, viele Steine, Aussicht keine, Heinrich Heine." - Eintrag von Heine in das Gipfelbuch des Brockens
opd
Moderator