Streckenverlauf:
Favoriten:
- Contador: starker Bergfahrer und im Zeitfahren enorm verbessert. Sehr starke Saison bislang und ein top besetztes Team. Nachteil: Mögliche Zerissenheit im Team
- Menchov: normalerweise starker Zeitfahrer. Das Ergebnis gestern lässt vielleicht wieder darauf schließen, dass Menchov (wie eigentlich immer bei der Tour) nicht in Topform ist.
- Armstrong: Eine Wundertüte, wie man so schön sagt.
Sein Zeitfahrergebnis war sicher nicht so schlecht, wie die Presse es teilweise gemacht hat.- Sastre: Am Berg kann er wohl mithalten, aber im Zeitfahren vermutlich zu schwach um seinen Erfolg zu wiederholen. Bereits gestern über eine Minute auf die Topfahrer verloren.
- A. Schleck: Kein Top Zeitfahrer, dafür am Berg an guten Tagen stark wie sonst kaum einer.
- Evans: Guter "Allrounder", allerdings wird er von seinem Team im Gebirge kaum Unterstützung erfahren dürfen.
Meine persönliche Einschätzung:
Contador:
Schleck:
Evans:
Armstrong:
Sastre:
Menchov:
Geheimfavoriten:
Klöden, Samuel Sanchez, Leipheimer, Nibali, Kreuziger, Cancellara
Besonders auf Cancellara bin ich gespannt. Er mutiert immer mehr vom Flachlandtiroler zur Bergziege, um es mal ganz plakativ auszudrücken. Das er gestern beim durchaus anspruchsvollen Zeitfahren die Konkurrenz dermaßen distanziert hat unterstreicht diese Einschätzung.
Grünes Trikot:
Cavendish:
alle anderen:
Die heutige Sprintankunft hat mal wieder gezeigt, dass Cavendish praktisch unschlagbar ist. Er hat die Sprinter, die in seinem Windschatten fuhren einfach abgehängt! Das haben selbst Zabel und Chippolini zu ihren besten Zeiten nicht geschafft. Wenn er es über die Berge schafft ist ihm das grüne Trikot absolut sicher. Bitter für die anderen Sprinter, die praktisch chancenlos sind.
Aufs Mannschaftszeitfahren bin ich auch gespannt, auch wenn Astana vermutlich deutlich gewinnen wird. Mit dieser Anzahl von Zeitfahrspezialisten (Contador, Klöden, Armstrong, Leipheimer und Popowitch) sollten sie kaum zu schlagen sein. Die ersten 4 davon sind an guten Tagen allesamt Kandidaten für einen Einzelzeitfahrenssieg bei der Tour.
Interessiert euch die Tour überhaupt und wenn ja, wem drückt ihr die Daumen?

Wie ich gerade gelesen habe gab es bei den diversen Stürzen auch schwerere Verletzungen. Roojakkers etwa hat offene Brüche an beiden Unterarmen erlitten. Klingt verdammt fies, da kann man nur gute Besserung wünschen.