Moderator: opd

Beitrag05.07.2009, 22:46 - #1 Der Tour de France 2009 Thread

Bild

Heute ist die diesjährige Tour de France gestartet, Grund genug wieder einen entsprechenden thread für alle Radsportfans zu eröffnen.

Streckenverlauf:
Spoiler:

Favoriten:

- Contador: starker Bergfahrer und im Zeitfahren enorm verbessert. Sehr starke Saison bislang und ein top besetztes Team. Nachteil: Mögliche Zerissenheit im Team
- Menchov: normalerweise starker Zeitfahrer. Das Ergebnis gestern lässt vielleicht wieder darauf schließen, dass Menchov (wie eigentlich immer bei der Tour) nicht in Topform ist.
- Armstrong: Eine Wundertüte, wie man so schön sagt. ;) Sein Zeitfahrergebnis war sicher nicht so schlecht, wie die Presse es teilweise gemacht hat.
- Sastre: Am Berg kann er wohl mithalten, aber im Zeitfahren vermutlich zu schwach um seinen Erfolg zu wiederholen. Bereits gestern über eine Minute auf die Topfahrer verloren.
- A. Schleck: Kein Top Zeitfahrer, dafür am Berg an guten Tagen stark wie sonst kaum einer.
- Evans: Guter "Allrounder", allerdings wird er von seinem Team im Gebirge kaum Unterstützung erfahren dürfen.

Meine persönliche Einschätzung:
Contador:
Schleck:
Evans:
Armstrong:
Sastre:
Menchov:

Geheimfavoriten:
Klöden, Samuel Sanchez, Leipheimer, Nibali, Kreuziger, Cancellara

Besonders auf Cancellara bin ich gespannt. Er mutiert immer mehr vom Flachlandtiroler zur Bergziege, um es mal ganz plakativ auszudrücken. Das er gestern beim durchaus anspruchsvollen Zeitfahren die Konkurrenz dermaßen distanziert hat unterstreicht diese Einschätzung.

Grünes Trikot:
Cavendish:
alle anderen:

Die heutige Sprintankunft hat mal wieder gezeigt, dass Cavendish praktisch unschlagbar ist. Er hat die Sprinter, die in seinem Windschatten fuhren einfach abgehängt! Das haben selbst Zabel und Chippolini zu ihren besten Zeiten nicht geschafft. Wenn er es über die Berge schafft ist ihm das grüne Trikot absolut sicher. Bitter für die anderen Sprinter, die praktisch chancenlos sind.

Aufs Mannschaftszeitfahren bin ich auch gespannt, auch wenn Astana vermutlich deutlich gewinnen wird. Mit dieser Anzahl von Zeitfahrspezialisten (Contador, Klöden, Armstrong, Leipheimer und Popowitch) sollten sie kaum zu schlagen sein. Die ersten 4 davon sind an guten Tagen allesamt Kandidaten für einen Einzelzeitfahrenssieg bei der Tour.

Interessiert euch die Tour überhaupt und wenn ja, wem drückt ihr die Daumen?
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag05.07.2009, 22:56 - #2 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ich verfolge die Tour dieses mal ohne einen wirklichen Favoriten, was sie aber keinesfalls uninteressant macht. Die Helikopterbilder vom Peloton und der Landschaft gehören für mich einfach zum Sommer dazu, und sind eine kleine Entschädigung für die fußballfreie Zeit.

Zu Cavendish: Ja, wenn er über die Berge kommt. Seine Leistung heute war wirklich beeindruckend, das Ganze ähnelt aber den Erfolgen von Petacchi, der es damals ja auch nicht über die Berge geschafft hat. Ich bin jedenfalls gespannt. :kaffee:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag05.07.2009, 23:35 - #3 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ich fahre ja nun auch schon mehrere Jahre Rennrad, sogar aktiv im Verein. Und mich hat damals die Tour de France unter anderem zu diesem Sport gebracht, doch mittlerweile eilt der Schatten ihr weit vorraus. Das Autofahrer und Rennradler ein leidiges Diskussionsthema sind ist wohl allen klar, aber das man nun als Freizeitradler schon beschimpft wird als "Fixer", "Spritzer" oder einfach nur in einem Satz mit den ganzen Dopingvorfällen genannt wird finde ich schon erschreckend.

Selbst ich verfolge die Tour nurnoch mäßig, es ist mir einfach die Lust am intesiven schauen vergangen. Man kann ja fast nurnoch darauf warten, dass ein neuer Dopingfall auftaucht und wieder in der Presse erscheint. Dabei war der Sport mal einer der wenigen die nicht so in weiter Ferne waren, als zB die Formel 1. Den Sport konnte man live und in Farbe selber erleben, auch heute macht es noch Spass mit 10 oder mehr Leuten in Gruppe zu fahren. Ein tolles Gefühl, bis du dann an der nächsten Ampel zum stehen kommst und wieder das Hupkonzert und die Beleidigungen losgehen.

Ich frage mich warum, werden den ganzen Reitern die hier unterwegs sind ähnliche Dinge an den Kopf geworfen. Oder die Jogger und Sprinter, werden die auch beschimpft? Ich glaube kaum.

Was ich damit sagen wollte die Tour muss sich endlich rein waschen, schärfere Kontrollen, härtere Strafen, höhere Bußen etc pp. Ich denke wenn dann ein paar Jahre nichts passiert ist wird sich die Lage auch wieder beruhigen und auch wieder Sponsoren von Früher mit auf Tour gehen. Auch das Bild der Amateure und Freizeitsportler wird wieder ein anderes sein so denke ich.

Hoffen kann ich nur das ich Euch nun nicht zu sehr die Zeit gestohlen hab, aber ich musste mal Luft ablassen.

Gruß
corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag05.07.2009, 23:46 - #4 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ich frage mich warum, werden den ganzen Reitern die hier unterwegs sind ähnliche Dinge an den Kopf geworfen. Oder die Jogger und Sprinter, werden die auch beschimpft? Ich glaube kaum.

Das ärgert mich auch seit Jahren. Es ist in den Medien unausgesprochener Konsens, dass man dem Radsport die ganze Dopingthematik in die Schuhe schiebt. Natürlich er er daran selber Schuld, aber es muss doch jedem klar sein, dass in anderen Sportarten ebenso systematisch gedopt wird.
Gedopt wird überall da, wo es etwas nützt. Und nützen tut es beileibe nicht nur im Radsport. Die ganze Geschichte um den "Tourboykott" der öffentlich-rechtlichen Sender war daher mehr als scheinheilig.

Was ich damit sagen wollte die Tour muss sich endlich rein waschen, schärfere Kontrollen, härtere Strafen, höhere Bußen etc pp.

Es funktioniert einzig und allein über das Geld. Steegmanns hat sich ja unlängst geweigert seine Unterschrift unter einen Vertrag zu setzen, der ihn im Falle einer positiven Dopingkontrolle dazu gezwungen hätte, das 5-fache seines Jahresgehalts an sein Team zu zahlen... Anders funktioniert es wohl nicht.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag05.07.2009, 23:51 - #5 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Dann wird es Zeit das solche Klauseln überall auftauchen, auf Fahrer die dann abwinken könnte man gern verzichten. Kommt mal ein neuer Wind in die Fahrerlager.

Schade um den schönen Sport.

corsab
corsab
Audiophil
Moderator

Beitrag06.07.2009, 11:48 - #6 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Gesehen hab´ich die Tour noch nie wirklich intensiv, aber seitdem die Dopingfälle ans Licht kamen war die Tour für mich erstmal gestorben.
Ich will ehrliche Sportler sehen, und auch wenn es nur wenige sind die spritzen, zieht es die anderen automatisch mit in den Strudel der Vermutungen und Verdächtigungen.

Richtig heftige Strafen wie etwa hohe Geldbusen und langjährige Sperren müßten her. Eventuell ändert sich dann etwas.

Dopers suck.

In jeder Sportart.
-oO-

Beitrag06.07.2009, 16:01 - #7 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Schöne Threaderöffnung, opd :T

So wie Contador in Form ist, muss man ihn sicher als Topfavoriten sehen, aber da ist eben immer noch das große Fragezeichen Lance Armstrong, der im gleichen Team mitfährt und der sich wohl nicht so leicht als Wasserträger abstempeln lässt. Für Klöden und Leipheimer wird so kaum noch Platz bleiben auch nur mal um einen Etappensieg mitzufahren - ein solches Aufgebot an Topfahrern geht eben mit Verlusten einher und gerade für Leipheimer tut es mir leid, da der sich ja in den vergangenen Jahren als hervorragender Mann für die großen Rundfahrten etabliert hat.
Evans, Menchov und Fränk Schleck werden vorne mitfahren, aber richtig angreifen können wohl nur Sastre und Andy Schleck - hoffe ich zumindest, denn wenn die Astana-Fahrer es schaffen, ihre beste Leistung abzurufen, dann kontrollieren Armstrong und Contador einfach das Feld und schicken bei jeder Bergetappe einen anderen Gehilfen los, um wirklich alles zu gewinnen. -.-

Kreuziger könnte noch richtig interessant werden, auch Perreiro zeigt sich vielleicht mal wieder und auf die Russen mit Karpets bin ich ebenfalls gespannt. Cancellara wird sich in den Bergen wohl zurückhalten, vor allem da er ja noch die Schlecks als Kapitäne vor sich hat und sich eher auf Helferdienste und Zeitfahren konzentrieren muss. Samuel Sanchez wird auch nicht gewinnen: er ist diesmal nicht dabei.

In der Bergwertung gibt es ja sowieso immer Überraschungen, aber beim Kampf ums Grüne Trikot muss ich opd widersprechen: ich glaube nicht, dass Cavendish bis zum Ende im Sattel bleibt. Die letzten sieben Etappen bestehen aus vier Bergetappen, einem EZF, einer stressigen Überführungsetappe und eben Paris. Wenn er genug Etappen gesammelt hat, wird er Anfang der dritten Woche vom Rad steigen. Ich tippe daher auf Hushovd, der einfach der eifrigste Punktesammler ist.

Zum Doping:

Mit der Ausladung von Astana hat die Tour im vergangenen Jahr einen mutigen Schritt getan, der in diesem Jahr leider nicht mehr so leicht zu wiederholen war. Dass mit Contador, Armstrong und Klöden gleich drei Fahrer mit ziemlich zweifelhafter Vergangenheit zu den Favoriten zählen, ist sicher kein Aushängeschild im Antidopingkampf, aber ohne rechtskräftige Beweise ist es eben schwer einen siebenfachen Titelträger auszuladen.
Immerhin ist man Valverde durch den Schlenker nach Italien losgeworden, Basso traut sich gar nicht erst hin und eigentlich hat auch ein Tom Boonen hier nichts zu suchen. Er mag sogar unschuldig sein, aber darauf darf man eigentlich keine Rücksicht nehmen - ein positiver Test lässt sich eben nicht verleugnen und so ist sein Erfolg vor Gericht eben auch eine Niederlage für die Tourveranstalter (ASO).

Weshalb die Kritik am Radsport immer wieder an der Tour festgemacht wird, bleibt mir weiter ein Rätsel. Die Franzosen zählen wohl mit zu den konsequentesten Verfolgern von Dopingsündern, dafür sprechen die Ausladungen, die Razzien, die harten Verträge/Ehrenerklärungen und natürlich die Nachkontrollen, welche ja im Vorjahr noch einige Fahrer überführen konnten. Wer das mit anderen Rennen, wie z.B. dem Giro vergleicht, der muss die Tour als Vorreiter im Antidopingkampf anerkennen.
Sollten auch in diesem Jahr wieder Fahrer aus der Spitze des Feldes ertappt werden, so stünde das eben nicht für eine Verseuchung des Sports, sondern für eine wirkungsvolle Verfolgung der Betrüger. Die Überführung von Ricco und Kohl im Vorjahr war kein weiterer Tiefschlag, sondern eine Chance auf sauberen Radsport, denn erst wenn es nicht mehr nur die vermeintlich kleinen Lichter sind, die erwischt werden, kann man auf eine richtige Säuberung hoffen.

Ich werde jedenfalls versuchen möglichst viel von der Tour mitzubekommen und hoffe auf einen Sieger ohne Kontakt zu Fuentes... :)

Tipp: Hier gibt es alle Etappenprofile auf einen Blick: klick

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag06.07.2009, 19:06 - #8 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Alles wie immer. Armstrong wird morgen wieder "sein" gelbes Trikot erobern. Hat was beruhigendes, diese wieder einkehrende Kontinuität. :kaffee:
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag07.07.2009, 00:37 - #9 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Was will er denn zu diesem Zeitpunkt mit dem Trikot? Das ist etwas neues.
Systemfehler
Moderator

Beitrag07.07.2009, 01:24 - #10 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ob er es will spielt keine Rolle. Er wird sich kaum dagegen wehren können. :D
Das Mannschaftszeitfahren sollte Astana ja wie gesagt für sich entscheiden, besonders da Saxo Bank heute schön schuften durfte.
Das war taktisch wirklich stark von Columbia und Astana. Nur seltsam, dass Saxo Bank sich darauf eingelassen hat und das komplette Team eine nicht unerhebliche Zeit in den Wind gestellt hat. Morgen können sie deutlich mehr Zeit verlieren, als die paar Sekunden heute. Und Kraft gekostet hat das sicherlich.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag07.07.2009, 10:12 - #11 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Systemfehler hat geschrieben:Was will er denn zu diesem Zeitpunkt mit dem Trikot? Das ist etwas neues.

Dass LA nicht Kapitän ist, ist aber ebenfalls neu.

Was er hat, das hat er und so wird er sich das Trikot auch nicht freiwillig entreißen lassen. Ein Armstrong in gelb, gemeinsam mit Teamchef Bruyneel, ist eine der größten Hürden, die Contador auf seinem Weg zum erneuten Toursieg zu überwinden hat.

Könnte ganz lustig werden.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag07.07.2009, 17:40 - #12 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Was für ein unfähiger Kommentator!
- Zählt Columbia zu den Topfavoriten, obwohl die ja praktisch gestern schon ihr persönliches Mannschaftszeitfahren hatten
- Sieht bei Martin Chancen aufs gelbe Trikot
- Stellt fest am Ende, dass Contador tatsächlich nicht abgehängt wurde und begründet dass dann mit dessen guten Kletterfähigkeiten

Und der Kracher schlechthin: Er spekuliert, ob Armstrong und Popowitch Tempoverschärfungen fahren, um ihr eigenes Team auseinander zu fahren und Contador abzuhängen. :head:

Reksilat hat geschrieben:Samuel Sanchez wird auch nicht gewinnen: er ist diesmal nicht dabei.

Upps, das dezimiert seine Siegchancen natürlich nicht unerheblich. :kaffee:

Für Armstrong ist es eher suboptimal gelaufen...
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag07.07.2009, 18:04 - #13 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Stellt fest am Ende, dass Contador tatsächlich nicht abgehängt wurde und begründet dass dann mit dessen guten Kletterfähigkeiten

Das klingt echt lustig! :D

Kommentator der ARD? Wenn ja, dann könnte mich das überzeugen, häufiger die Öffentlich-Rechtlichen zu sehen - bisher fand ich die Berichterstattung dort nämlich zu trocken.

Für Armstrong ist es eher suboptimal gelaufen...

In Lauerposition ohne den Druck des Gelben. Für Astana auf jeden Fall nicht schlecht, so sparen sie Kräfte.
Reksilat
Tirili!

Beitrag07.07.2009, 22:11 - #14 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Für Astana ist es optimal gelaufen, nur eben für Armstrong nicht. Wenn Armstrong in gelb gefahren wäre hätte Contador vielleicht etwas mehr Scheu gehabt anzugreifen.

Ja, war die ARD. Die labern da die ganze Zeit nur über die ach so große Zerissenheit im Astana Team. Da könnte man fast meinen, dass Contador und Armstrong jeden Moment vom Rad steigen könnten, um eine Prügelei zu beginnen. ;)

:edit: Wie ich gerade gelesen habe gab es bei den diversen Stürzen auch schwerere Verletzungen. Roojakkers etwa hat offene Brüche an beiden Unterarmen erlitten. Klingt verdammt fies, da kann man nur gute Besserung wünschen.
Ich frage mich nur, warum gerade die Teams die im Gesamtklassement sowieso keinerlei Chancen haben derart risikoreich in die engen Kurven gefahren sind. Die hätten doch auch entspannt und ohne Risiko ihr Ding durchziehen können.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag09.07.2009, 17:48 - #15 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Habe leider nur den Ticker gehabt. Was war denn nun mit dem Zug von Columbia heute? War Cavendish am Ende so eingesperrt, dass er keine Chance hatte oder hat er sich einfach zurückgehalten? Das wäre immerhin ein Fingerzeig auf die Vergabe des Grünen Trikots, denn ein paar mehr Punkte sollte er eigentlich schon erzwingen können. Die sonst so prophetischen Zwischensprints wurden ja bisher alle unter den Ausreißern aufgeteilt.

Die Etappe gestern war aber auch nicht ohne Reiz und sie hat gezeigt, dass Columbia bei der Verfolgung von Ausreißern wohl ziemlich allein dasteht. Cavendish schüchtert die anderen Sprinter scheinbar so ein, dass die betroffenen Teams jegliche Führungsarbeit als vollkommen nutzlos abstempeln. Naja, nach den Pyrenäen werden zumindest Freire und Feuillu die ganze Stärke ihrer Mannschaft für sich nutzen dürfen, da ihre Kapitäne dann wohl schon weit abgeschlagen sind. :D

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag09.07.2009, 18:00 - #16 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ich hab grad das neue Anno ausgetestet und dabei doch tatsächlich die Zeit vergessen und das Finale verpasst. :head:

Zu Cavendish: Heute gings bei der Zielankunft ordentlich bergauf, sodass Vollblutsprinter wie Cavendish keine Chancen haben. Das ist dann eher das Terrain von Hushovd und Freire.
Wie ich gelesen habe hats ja einige potentielle Klassementfahrer wieder böse erwischt. Menchov und Karpets beide mit über einer Minute Rückstand...
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag10.07.2009, 15:48 - #17 Re: Der Tour de France 2009 Thread

So, noch 50km ins Ziel und 13 Minuten Vorsprung für die Ausreißer. Ich glaube schon, dass heute von denen einer durchkommt, da Astana sich mit Tempoarbeit vorerst zurückhalten wird und der Rest des Pelotons wohl kaum am ersten schwereren Berg versuchen wird Armstrong und Contador in Verlegenheit zu bringen.

Martínez ist da natürlich ein Favorit auf den Tagessieg, aber ich bin auch auf den Altmeister Gutierrez und den Deutschen gespannt.

@opd: Viel Spaß beim Zocken - ich schreibe nachher das Ergebnis hier rein. :D
Reksilat
Tirili!

Beitrag10.07.2009, 23:40 - #18 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Diesmal lag es nicht an Anno, sondern am Zwang Mathe zu lernen. :(

Habs grad nochmal bei Eurosport gesehen:

Armstrong:
Unser abgesprochener Plan war anders. Ich habe aber nicht erwartet, dass er sich an den Plan hält. Daher war es keine Überraschung, dass er weggefahren ist .

Klödens Gesichtsausdruck sprach ja schon Bände, als Contador an ihm vorbei düste. Die feine Art ist das nicht, aber ich kann Contador sowieso nicht leiden und drücke daher Armstrong die Daumen.
Stark war heute die Leistung von Martin. Das er bis zum Schluss vorne dabei war, war so nicht zu erwarten. :T
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag11.07.2009, 00:03 - #19 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ich sehe das anders. Contador ist Kapitän, und kann erwarten, dass sein Team für ihn fährt. Darum war die Aktion von Armstrong vor einigen Tagen nicht in Ordnung. Umgekehrt kann er aber immer wegfahren, wenn er in der Lage dazu ist. Schließlich ist er der Kapitän. :kaffee:
Systemfehler
Moderator

Beitrag11.07.2009, 01:33 - #20 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Die Taktik wird teamintern vor dem Rennen besprochen und da hat nicht nur der Kapitän das Sagen, sondern auch die sportliche Leitung. Über solche Absprachen sollte man sich meines Erachtens nur hinwegsetzen wenn die Situation es verlangt. Und das hat sie heute beim besten Willen nicht. Contador hat auf die anderen Topfavoriten kaum Zeit herrausgefahren, dafür aber sicherlich einiges an Kraft investiert.
Was du an Armstrongs Aktion auszusetzen hast verstehe ich auch nicht. Es war bekannt, dass es windig wird und dass die Streckenführung Windkanten entstehen lassen kann. Das ganze war also abzusehen, da hat man sich als Anwärter aufs Gesamtklassement auf Schlagdistanz zu befinden. Und Armstrong war nun mal der einzige der Topfavoriten, der zu dem Zeitpunkt vorne gefahren ist und damit in der Gruppe landete. Und das bestimmt nicht durch Zufall.
Wenn man dann schon vorne ist, dann sollte man das beste darauf machen. Was anderes wäre es gewesen, wenn Armstrong durch seine Aktion Evans oder Sastre mitgezogen hätte. Das hat er aber nicht, da diese wie gesagt alle im Hauptfeld fuhren.
Kritischer sehe ich da Contadors Angriff heute. Er hat zu einem Zeitpunkt angegriffen, als sein eigenes Team (in Form von Klöden) vorne Nachführungsarbeiten geleistet hat. Und dieser wusste offensichtlich von gar nichts.
Wie gesagt, ich kann den Spanier einfach nicht leiden. :kaffee:

Wenn ich schon im Interview höre, dass es ja nicht einfach gewesen wäre, sich von Evans und Co. abzusetzen, da diese ja sehr stark seien und gleichzeitig in der Wiederholung sehe, wie er plötzlich in einem Affenzahn die komplette Kletterelite einfach so stehen lässt wird mir ganz anders...

http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/radsport/2009/07/11/tour-de-france-7-etappe/verpasst-gelbes-trikot.html

Was für ein strunzdummer Artikel.
opd
0,390625%
Moderator

Nächste