Moderator: opd

Beitrag11.07.2009, 17:11 - #21 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Muss das deprimierend sein. Andy Schleck fährt einen Angriff und hat direkt ein halbes Dutzend Astana Fahrer im Nacken hängen. Da überlegt man es sich natürlich zweimal, ob man angreift.

:edit:
Sie kommen durch, das sollte Sanchez für sich entscheiden.
Bei den Favoriten meinte ich übrigens ihn und nicht Samuel, ich verwechsel die beiden immer. ;)
:edit: :edit:
Sag ich doch. :kaffee:
Gegönnt hätte ich es aber eher Casar. Der war wirklich am Ende und hat sich trotzdem immer wieder rangekämpft und dann am Ende sogar noch die Kraft gefunden anzugreifen. Der Sprint war vielleicht nicht ganz optimal, da er Sanchez Windschatten geboten hat. Wäre wohl besser gewesen da weiter nach rechts auzuweichen.
Sanchez hat sich meist sehr elegant vor der Führungsarbeit gedrückt, daher hab ich es ihm nicht so gegönnt.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag11.07.2009, 21:31 - #22 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Meine Güte, wieder so eine langweilige Etappe. Hoffentlich geht das nicht so weiter.... :kaffee:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag12.07.2009, 11:34 - #23 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Gestern habe ich mich den ganzen Tag im Regen über den Fußballplatz gestolpert und konnte die Etappe somit nicht verfolgen. Schön, dass ich nichts verpasst habe. Immerhin haben sich Evans und Schleck mal präsentiert, wenn auch in einer von vorherein aussichtslosen Art und Weise. Ich hoffe, dass das nicht das einzige Mal ist, dass wir sie so offensiv gesehen haben.

Ansonsten hat sich am Freitag opds Geheimfavorit Cancellara in wenig bergtauglicher Form gezeigt und der Toursieger von 2006, Oscar Pereiro Sio, ist überraschend ausgestiegen. Immerhin hat Menchov nicht noch mehr Zeit verloren.

Zur Situation bei Astana kann ich nur sagen, dass die Aktion von Contador richtig klassisch war. Das Team macht im Berg Tempo, der Kapitän greift überraschend an und die anderen Mannschaften sind zu geschockt, um nun geeignet Nachführarbeit zu organisieren. Für Armstrong natürlich weniger gut, da er auf einmal zwischen den Stühlen saß und brav mitradeln musste, aber aus Sicht des Teams ist eben alles perfekt gelaufen und insofern hat Contador alles richtig gemacht.
Trotzdem ist es mir wurscht, wer von den beiden Oberrivalen am Ende Gelb trägt - jeder andere Fahrer wäre mir lieber und wenn schließlich doch einer der kasachischen Freunde der Sonne sein muss, dann am besten Leipheimer.

Zur heutigen Etappe: Wieder mal richtig schön verschenkte Berge. Mitten auf der Strecke der Tourmalet und danach noch ca. 70km bergab - kein geeignetes Profil, um Astana anzugreifen. Eher eine Möglichkeit für die Profis mit größerem Rückstand, sich heute zu präsentieren; zum Beispiel Moncoutie, Pellizotti, oder einer der kapitänslosen Caisse-d'Epargne-Fahrer; vielleicht zeigt sich sogar Gerdemann mal wieder, auch wenn er mit nur 4:20 noch recht gut plaziert ist.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag16.07.2009, 13:50 - #24 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Endlich mal ein Zwischensprint, bei dem keine Ausreisser vorne sind. Das Feld nimmt geschlossen die erste Zwischenwertung und Cavendish siegt vor Hushovd - ein klares Bekenntnis, dass der britannische Brausewind es doch auf eine Ankunft in Paris anlegt. Schauen wir mal, ob ihm das Grüne Trikot in den Alpen nicht doch zu schwer wird.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag16.07.2009, 13:53 - #25 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Cavendish hat vor ein paar Tagen im Interview bereits gesagt, dass er am Champs-Élysées gewinnen möchte. ;)

Apropos Interview: Voigts Kommentar zur "erhöhten" Spannung durch Funkverbot hat mir gefallen, sinngemäß: "Man kann ja auch mal für ein, zwei Etappen die Bremkabel aushängen, das würde die Spannung auch erhöhen." Hat sich richtig in Rage geredet der Gute. :D
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag16.07.2009, 17:55 - #26 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Cavendish erzählt viel, wenn der Tag lang ist. :kaffee:

Wenn man ihn aber im Sprint sieht, dann fragt man sich schon, weshalb die anderen Teams keine Sprinter mitgenommen haben. Irgendwie ist das alles lächerlich unfair.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag17.07.2009, 12:09 - #27 Re: Der Tour de France 2009 Thread

twitpic.com/amms8

Leipheimer fällt mit einem gebrochenen Handgelenk aus.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag17.07.2009, 13:09 - #28 Re: Der Tour de France 2009 Thread

bitter für armstrong, dass "sein" wichtigster helfer ausfällt. paulinho, zubeldia und der ewig königstreue klöden werden ja eher zu contador gezählt und ob popowitsch in den bergen genug für armstrong leisten kann, bleibt vorerst fraglich.

die heutige etappe könnte interessant werden: einige dicke brocken und unruhige streckenführung - da kann man auch als favorit mal etwas riskieren

erste ausreißergruppe: Heinrich Haussler (Cervélo) und Jens Voigt (Saxo Bank) aus Deutschlanf, Rigoberto Uran (Caisse dÂ’Epargne) aus Columbien, die zwei Spanier Juan Manuel Garate (Rabobank) und Ruben Perez (Euskaltel) sowie Sylvain Chavanel (Quick Step) und Christophe Moreau (Agritubel) aus Frankreich.

klingt sehr vielversprechend - das wird aber auch das peloton wissen.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag19.07.2009, 01:39 - #29 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Laut Bruyneel sind einige sauer, dass Garmin heute am Ende Tempo gemacht haben, obwohl es ihnen überhaupt nichts gebracht hat. Scheinbar mögen Columbia und Garmin sich nicht, sodass Garmin einfach nur Tempo gemacht hat, damit Hincapie nicht ins gelbe Trikot kommt.
Laut Armstrong hat Astana sich so lange an die Spitze des Feldes gesetzt, um das Feld zu bremsen und damit Hincapie zu helfen. Was Astana da wiedrum von hat weiß ich auch nicht.
Das Bruyneel und Armstrong mit Hincapie befreundet sind ist ja schön und gut, aber deshalb bremsen sie extra das Feld aus? Und Garmin macht Tempo, damit Columbia keinen Erfolg hat?
Erinnert irgendwie an eine schlechte Soap. :kaffee:

:edit: (Hab mal recherchiert) Garmin Teamchef Vaughters ist ein ehemaliger Helfer von Armstrong zu US Postal Zeiten und kam mit dessen autoritärer Art nicht zurecht. Für Garmin Fahrer Vandevelde gilt selbiges. Die 3 sind sich also nicht grün, was durch Armstrongs Aussage zur letzjährigen Tour ("wenn ein Sastre gewinnt und ein Vandevelde 5. wird sieht man ja wie schwach die Tour besetzt war") sicher nicht revidiert wurde.

Fazit: Erinnert an eine verdammt schlechte Soap. :kaffee:
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag20.07.2009, 14:43 - #30 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Schade, dass Armstrong gestern nicht ganz auf der Höhe war (oder war das schon sein Maximum?), denn irgendwie erwarte ich immer noch, dass er wütend die Peitsche schwingt und den armen Klöden einem entsprungenen Contador hinterherhetzt, bis dieser klein beigibt. Es wäre jetzt auch irgendwie doof, wenn sich die schnulzige Kapitänsgeschichte per Astana verflüchtigen würde, immerhin stehen ja noch ein paar ganz dicke Brocken auf dem Weg und der Mann in Gelb müsste schon ein paar weitere exzelente Etappen und ein großes Zeitfahren hinlegen, um bereits vor dem Ventoux als Gesamtsieger festzustehen. 1:37 sind nicht die Welt und bei der letzten verbliebenen Bergankunft kann so einiges passieren.

Sastre hat gestern ein beeindruckendes Comeback gezeigt, der wird auch in den nächsten Tagen noch ein wenig probieren, und auch die Jungen Wilden (Nibali, Schleck, Kreuziger) werden sich ein wenig außerhalb des Astana-Schattens präsentieren wollen - gelaufen ist die Tour für mich noch nicht. Selbst Tony Martin liegt mit 3:07 noch in Schlagdistanz und als guter Zeitfahrer wird er bis zur 20. Etappe wohl kaum Zeit verlieren - ein Platz in den Top Ten sollte drin sein.

Gruß,
Reksilat.

:edit:
Gestern habe ich nach der Zielankunft zur ARD geschaltet, da dort die Interviews mehr hergeben, als bei Eurosport. Was durfte ich aber statt verschwitzten deutschen Radprofis dort sehen? Einen investigativen Bericht über die Unverfrorenheit eines Lance Armstrong, der in diesem Jahr doch tatsächlich schwarze Socken trägt - inclusive Wortmeldungen von schockierten Kollegen aus dem Peloton.
Was mich wirklich befremdet hat, war nicht etwa die vollkommene Belanglosigkeit dieses Themas, sondern die Tatsache, dass der chef du peloton sich ja auch früher schon mit Fußsäckchen der gleichen Farbe einzukleiden beliebte - nicht mal eine Neuigkeit war dieses Thema also. (Bild U.S. Postal, Bild Discovery)
Reksilat
Tirili!

Beitrag21.07.2009, 02:01 - #31 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Radprofi Alberto Contador hat bei seinem Tour-de-France-Etappensieg in Verbier am Sonntag einen neuen Höhenmeter-Rekord aufgestellt. US-Sportwissenschaftler haben errechnet, dass der Spanier für die 652,5 Höhenmeter in den Schweizer Skiort 20:36 Minuten benötigte. Das ergibt einen Schnitt von 1900 Höhenmeter pro Stunde für den Astana-Profi.
Die bisherige Bestmarke hielt Ex-Telekom-Fahrer Bjarne Riis.
Der Däne wies 1996, im Jahr seines Tour-Sieges, auf der Etappe nach Hautacam einen Schnitt von 1843 Höhenmeter pro Stunde auf.

Zur Erinnerung: Diesen Rekord stellte "Mr. 60%" Riis vollgempumpt mit Dopingmitteln und beinahe lebensbedrohlichen Blutwerten auf.
Da gibts doch dieses legendäre Bild, wo er mit knallrotem Kopf und Stielaugen den Berg hochfährt und ihm die Mittel fast aus den Ohren zu laufen scheinen (habe es leider nicht gefunden).

Aber seit dem sind die Materialien ja auch sehr viel besser geworden...:kaffee:

Ich habe Armstrong noch nicht abgeschrieben, vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag. Für Klöden ist es ja nichts neues, dass er auf seinen Kapitän warten muss. Der Junge hat irgendwas falsch gemacht. "Spannend" auch die Leistung von Wiggins. Hat sich wirklich enorm gesteigert...sind ja auch ein paar Pfunde weg.

Sehr schön fand ich es als Voigt in gewohnter Manier das Feld mit einem brutalen Tempo auseinandergefahren hat. Ich liebe sowas. :D
Gerade am Anfang der Steigung war das Tempo ja wirklich sehr hoch, dass Cancellara als er eingeholt wurde dennoch kurzfristig das Tempo für A.Schleck anzog (!) fand ich daher auch beeindruckend. Abgrundtief peinlich jedoch die Tempoarbeit von Milram kurz vor dem Schlussanstieg. Haben die sich wirklich Hoffnungen gemacht?
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag21.07.2009, 12:09 - #32 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Contador ist mit Sicherheit gedopt. Wer weiß, vielleicht spekuliert Armstrong ja auf den zweiten Platz, um nach Contadors möglichen Überführung doch wieder Toursieger zu sein? :kaffee:
Systemfehler
Moderator

Beitrag21.07.2009, 13:49 - #33 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Mit solchen Vorwürfen sollte man vorsichtig sein, denn damit macht man sich das Radsportvergnügen letztlich selbst kaputt.

Astana beschäftigt Profis, die auf den Fuenteslisten zu finden waren (Contador), die positiv getestet wurden (Armstrong) und gegen die Aussagen von ehemaligen Teamkollegen vorliegen (Klöden). Gerade bei Contador ist die Ermittlungsarbeit der spanischen Polizei sehr fragwürdig verlaufen, aber das ist eben kein Beweis für Doping.
Ich hätte auf jeden Fall eine Tour ohne Astana lieber gesehen, was aber nicht bedeutet, dass eine solche Tour auch sauberer gewesen wäre. Dennoch ist es schwer, einen Neubeginn anzustreben, wenn man solche Altlasten mit sich herumschleppen muss.

Wenn man einigen Sportlern von vornherein einen schwarzen Peter zuschiebt, so macht man es sich zu leicht und wird am Ende möglicherweise von den vermeintlich Sauberen hinters Licht geführt. Die simple Einteilung in "gut" und "böse" der Tourberichterstattung von ARD und ZDF in den vergangenen zehn Jahren, hat ja erst diesen Mentalitätsunterschied zwischen Deutschland und den anderen Radsportnationen befördert. Für mich sind Contador und Armstrong genauso verdächtig wie Voigt, Lang, Gerdemann oder David Millar.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag21.07.2009, 18:31 - #34 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Na klar, so sehe ich das auch. Bei Contador ist es angesichts der Antritte bei Bergetappen allerdings ziemlich offensichtlich. Für mich wird es darum aber nicht langweiliger, ganz im Gegenteil. Es ist ein neuer Faktor bei der Entscheidung der Tour hinzugekommen: das Überstehen der Dopingprobe. ;)
Systemfehler
Moderator

Beitrag22.07.2009, 21:49 - #35 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Stell Dir vor es ist Königsetappe und keiner guckt zu. - Was die Öffentlich-Schwachsinnigen in punkto Sportübertragung mal wieder auf die Beine gestellt haben ist in punkto Unfähigkeit kaum noch zu übertreffen. Sendebeginn 16:30 Uhr, noch ein paar Floskeln über Jens Voigt, eine sehr knappe Zusammenfassung des Tagesgeschehens und schwupps sind wir auch schon live dabei. Attackiert wird jetzt zwar nicht mehr und zwanzig Minuten später ist die Spitzengruppe auch über den letzten Gipfel des Tages geklettert, aber das ist der ARD egal. Hauptsache sie hat vorher noch schön in Ruhe ein paar Bären beim Kacken zeigen können.

Hier mal das Tagesprogramm von Eurosport und ARD:
Eurosport:
12:15 Radsport: Tour de France (17. Etappe: Bourg Saint Maurice-Le Grand Bornand)

ARD:
13:00 ZDF-Mittagsmagazin (parallel auch im ZDF!)
14:00 Tagesschau
14:10 Rote Rosen (Folge 616)
15:00 Tagesschau
15:10 Sturm der Liebe (Folge 887/1070)
16:00 Tagesschau
16:05 Elefant, Tiger & Co. (Geschichten aus dem Leipziger Zoo)
16:30 Radsport: Tour de France (17. Etappe: Bourg-Saint-Maurice - Le Grand-Bornand)

Gut, die Serien werden live vor Publikum aufgezeichnet, die kann man schlecht verschieben und auch die Pinguine in Leipzig bekommen immer genau viertel fünf ihr Abendbrot, keine Chance etwas Tourberichterstattung dazwischenzuschieben.
Fazit: Die ARD ist keine Sportsender und der Radsportfan darf froh sein, wenn er wenigstens Livebilder sieht und nicht wie bei der Königsetappe der Deutschlandtour 2007 mit 30-minütiger Verzögerung über das Renngeschehen informiert wird.

Und ausgerechnet heute habe ich keine Möglichkeit gehabt, Eurosport zu gucken. :head:

Gruß,
Reksilat.

PS: Die Quoten für "Sturm der Liebe" sind ja wirklich sagenhaft! Montag beispielsweise drittstärkste Sendung der ARD, der Marktanteil liegt regelmäßig mit knapp 30% anderthalb mal so hoch wie bei allen(!) anderen Sendungen des Ersten. Mittlerweile kann ich die Programmverantwortlichen sogar ein wenig verstehen.
Reksilat
Tirili!

Beitrag23.07.2009, 00:01 - #36 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Van Hummel, Napolitano und Furlan im Kampf gegen die Karrenzzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=rTPKaeFbcA8

Bitter für Van Hummel, der die letzten Tage mehrfach haarscharf an der Karrenzzeit vorbeigeschrammt ist und dennoch nie aufgegeben hat, dass er heute nach einem Sturz aufgeben musste.

PS: Die Quoten für "Sturm der Liebe" sind ja wirklich sagenhaft! Montag beispielsweise drittstärkste Sendung der ARD, der Marktanteil liegt regelmäßig mit knapp 30% anderthalb mal so hoch wie bei allen(!) anderen Sendungen des Ersten.

Erschreckend...absolut erschreckend.
PS: Ich konnte die Etappe heute auch nicht sehen. :/
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag23.07.2009, 14:37 - #37 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Ich glaube ja, dass Alberto Con(quis)tador heute alles in Grund und Boden fahren wird. Die Anderen können nur noch auf einen Einbruch am Mt. Ventoux warten und selbst dafür sehe ich mittlerweile schwarz, denn irgendwie scheint der Spanier nicht mal an sein Limit gehen zu müssen, um den Rest des Feldes zu dominieren; das sah schon sehr souverän aus gestern.
Dagegen fängt Armstrong an mir zu gefallen - soviel Kampfeswillen hätte ich ihm nicht zugetraut, wirklich eine Bereicherung der Tour!

Mit 35 Minuten Rückstand hat Tony Martin leider gestern schon seinen Einbruch gehabt - vielleicht hat er sich aber auch zurückgehalten, um heute ein gutes Zeitfahren zu zeigen. Die 29 Minuten von Evans kann ich mir so aber kaum erklären.

@opd: Nettes Video

Gruß,
Reksilat.

:edit: Auch wenn die Pedalleure bei der Tour scheinbar nur mit Powerriegeln und Cola angetrieben werden, so gibt es andernorts doch noch schwarze Schafe. Nach Serrano und Landaluze ist nun endlich auch Di Luca erwischt worden. Der Italiener fällt natürlich aus allen Wolken, aber für den Giro könnte das vielleicht endlich mal ein Zeichen zum Umdenken sein und für den kritischen Radsportfan sind solche Meldungen sowieso eine Freude.
Reksilat
Tirili!

Beitrag24.07.2009, 12:22 - #38 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Reksilat hat geschrieben:Ich glaube ja, dass Alberto Con(quis)tador heute alles in Grund und Boden fahren wird.

qft :kaffee:

Es bleiben die Einschaltquoten von Mittwoch nachzutragen:
1,53 mio 15,2% - Rote Rosen Folge 616
2,76 mio 26,1% - Sturm der Liebe Folge 887
1,06 mio 10,5% - Elefant, Tiger &Co.
1,33 mio 11,8% - Tour de France: 17. Etappe B.-St.-Maurice - Le Grand-Bornand

Immerhin die doofen Zootiere waren uninteressanter.

Den Rest der Tour sparen ich mir einfach und fahre lieber raus ins Grüne. :)

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag27.09.2009, 17:58 - #39 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Zum Saisonabschluss ist Cadel Evans nun schließlich Weltmeister geworden. Nach gefühlten hundert zweiten Plätzen hat der Australier jetzt endlich was für den Briefkopf und verdient hat er es mit seiner kämpferischen Leistung heute auch. Ich freue mich für ihn. :)

Ansonsten hat Lautsprecher Cancellara sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn auch wenn er wirklich sensationell stark war, so konnte er allein doch nichts machen gegen die unglaubliche Faulheit der anderen Spitzenfahrer, die jeden Hauch von Nachführarbeit auf ihn abluden. Traurig für den Schweizer und beschämend für die Spanier, die kurz vor dem Ziel noch mit Sanchez, Valverde und dem später drittplazierten Rodriguez unter den letzten Neun waren und daraus weitaus mehr hätten machen müssen.
Ein erfreuliches Endergebnis, aber sonderlich spektakulär war das Finale leider nicht.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag28.09.2009, 23:48 - #40 Re: Der Tour de France 2009 Thread

Mist, hab ich doch glatt verpasst.

Zum Saisonabschluss ist Cadel Evans nun schließlich Weltmeister geworden.

Das glaub ich dir nicht, das wär ja als würde Leverkusen einen Titel gewinnen. :kaffee:
opd
0,390625%
Moderator

VorherigeNächste