Moderator: opd

Beitrag09.04.2009, 23:27 - #1 Champions League & UEFA Cup

Im internationalen Geschäft geht es langsam aber sicher in die wichtigen Partien, über die wir uns in diesem thread austauschen können.

Bild

UEFA Cup:
Viertelfinalbegegnungen [Hinspiel;Rückspiel]:
Hamburg - Manchester City [3:1;X:X]
Bremen - Udinese Calcio [3:1;X:X]
Donezk - Marseille [2:0;X:X]
Paris S.G - Dynamo Kiew [0:0;X:X]

Torjäger:
Vágner Love (CSKA Moskva) 11
Luis Aguiar (Sporting Braga) 6
Mario Gomez (VfB Stuttgart) 6
Peguy Luyindula (Paris St. Germain) 6
Ivica Olić (Hamburger SV) 6
Mladen Petrić (Hamburger SV) 6
Fabio Quagliarella (Udinese Calcio) 6
Milan Baroš (Galatasaray) 5
Diogo (Olympiakos Piräus) 5
Ilan (AS St. Etienne) 5

Bild

Champions League:
Viertelfinalbegegnungen: [Hinspiel;Rückspiel]
Barcelona - Bayern München [4:0;X:X]
Liverpool - Chelsea [1:3;X:X]
Manchester - Porto [2:2;X:X]
Villareal - Arsenal [1:1;X:X]

Torjäger:
Lionel Messi (FC Barcelona) 8
Steven Gerrard (Liverpool FC) 7
Miroslav Klose (Bayern München) 7
Lisandro López (FC Porto) 6
Karim Benzema (Olympique Lyon) 5
Alessandro Del Piero (Juventus) 5
Thierry Henry (FC Barcelona) 5
Emmanuel Adebayor (Arsenal FC) 4
Dimitar Berbatov (Manchester United) 4
Didier Drogba (Chelsea FC) 4

Fünf-Jahres-Wertung: [Land/Punkte/Vereine im Wettbewerb]
1 England 77,499 5/9
2 Spanien 73,391 2/8
3 Italien 62,785 1/8
-----------------------------------
4 Deutschland 55,570 3/8
5 Frankreich 50,168 2/7

Nach dem erfreulichen Abschneiden von Hamburg und Bremen kann mal langsam wieder in Richtung Italien schielen, zumal deren letzter Verein im Wettbewerb im direkten Vergleich gegen Bremen verloren hat. Wenn der HSV den UEFA Cup gewinnt, wird ein weiterer Qualifikationsplatz im Wettbewerb für die nächste Saison frei. Damit könnte auch ein 6. Platz für die Qualifikation der neuen Europa League reichen. Falls der HSV auch noch den DFB Pokal gewinnt könnte wohlmöglich auch ein 7. Platz schon reichen. Da bin ich mir aber nicht sicher, wisst ihr was dazu?

Meine Einschätzung zu den Chancen der deutschen Teams aufs Weiterkommen:

Bremen: Udinese Calcio ist bei weitem nicht mehr in der Form, in der sie den BVB aus dem Wettbewerb geschmissen haben. In der italienischen Liga stehen sie momentan nur auf Platz 14. Der beste Torjäger, Di Natale fällt verletzt für das Rückspiel aus. Bremen sollte sich das nicht mehr nehmen lassen, auch wenn das Auswärtstor der Italiener schmerzt.

Hamburg: Hamburgs Chancen auf ein Weiterkommen schätze ich ebenfalls als hoch ein. Manchesters Neueinkäufe sind nicht eingeschlagen, in der Liga steht man nur im Mittelfeld da. Die vom Namen hochkarätigen Stürmer treffen nicht so, wie man es erwartet hätte. Auch hier sollte der HSV nicht mehr allzu viel anbrennen lassen.

Bayern: Was soll man da noch zu schreiben?

Wer sind eure Favoriten für das Weiterkommen oder den Titelgewinn?
Wem drückt ihr die Daumen?
Wird Deutschland wieder zu Italien aufschließen können und damit einen weiteren Startplatz für das internationale Geschäft ergattern?
Warum wurde Bayern derart von Barcelona deklassiert? Lag es an der Tagesform oder an grundlegenden Problemen?
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag09.04.2009, 23:58 - #2 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Ja, für die Bayern ists alles andere als gut verlaufen. :'( Ich tipp' mal, dass da demnächst ein Trainer gesucht wird, zumindest, wenn nicht wenigsten die Meisterschaft eingefahren wird, was ja auch nicht mehr so leicht scheint. International war es auf jeden Fall nix.
Das Rückspiel gegen Barcelona hat zwar nur symbolischen Charakter, aber wenn die Bayern da keine bessere Leistung zeigen, wird wohl der Trainer auf der Abschussliste aufsteigen...
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag10.04.2009, 00:53 - #3 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Philipus II hat geschrieben:Ja, für die Bayern ists alles andere als gut verlaufen. :'(

Ja, stimmt. Aber wenigstens aus deutscher Sicht war es ein gelungener Spieltag. Beide Teams haben verdient gewonnen und einen starken Fußball gezeigt. Ich freue mich schon auf die Rückspiele.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag10.04.2009, 00:55 - #4 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Heute war das HSV-Spiel echt schön anzuschauen, war ein gutes Spiel.
Bayern hingegen gestern war mehr als blamabel. Man kann zwar 4:0 gegen Barca verlieren...aber nicht so.
freeburma

Beitrag10.04.2009, 12:06 - #5 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Niederlage der Bayern mehr als erfreut hat. Da war mir auch die 5-Jahres-Wertung völlig schnuppe. Die Bayern verlieren zu sehen und das auf diese Art und Weise... Ganz herrlich.

Die deutschen Vereine im UEFA-Cup sind mir sympathisch und denen gönne ich auch das weiterkommen. Vor allem dem HSV. Durch die guten Spiele gestern sehe ich da eigentlich auch keine Bedrohung für ein weiterkommen. Der HSV weiß ja, wie man Beton anrührt. Und Bremen ist immer und überall für ein Tor gut, allerdings kriegen die auch oftmals viele, da bin ich mir noch nich' so sicher, dass die durchkommen, aber die Ausgangsposition ist natürlich ganz gut.

Mit Manchester City wird meiner Meinung nach auch gleich der Favorit für den Uefa-Cup rausgekegelt, wodurch die deutschen Vereine echt realistische Chancen auf den Titel haben.

Edit: Bei den Uefa-Cup-Ergebnissen steht übrigens überall 4:0.
movsky
Ugla

Beitrag10.04.2009, 13:24 - #6 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

movsky hat geschrieben:Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Niederlage der Bayern mehr als erfreut hat. Da war mir auch die 5-Jahres-Wertung völlig schnuppe. Die Bayern verlieren zu sehen und das auf diese Art und Weise... Ganz herrlich.

[x] signed

Vor allem dieses Spiel in einer Kneipe genießen zu dürfen, deren Wände mit Bayern-Devotionalien tapeziert sind, und rundherum nur Bayern-Fans oder zumindest Sympathisanten - unbezahlbar!

Hamburg habe ich nicht gesehen, aber Werder hat bei dem 3-1 auch Glück gehabt. In der ersten Hälfte hatten sie die Italiener ja noch gut im Griff, aber im zweiten Spielabschnitt tauchte Quagliarella drei Mal frei vor Wiese auf, drei Mal versuchte er zu lupfen und drei Mal versagte er kläglich: zuerst knapp daneben, danach bekommt Wiese die Arme rechtzeitig hoch und zuletzt über den Kasten gehoben - ein zumindest mittelmäßiger Stürmer macht daraus mehr. Ansonsten hat Werder aber das Spiel beherrscht und kann mit dem Ergebnis zufrieden sein; das reicht fürs Rückspiel.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag10.04.2009, 13:44 - #7 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Darf man hier auch die ausländischen Vereine loben? ;)

Ich fand die Vorstellung der Spieler vom FC Barcelona am Mittwoch-Abend einfach großartig. Wie der Kommentator es bereits erwähnte, war dies ein richtiges Fußballspiel. Man hat es den Spielern angemerkt, dass sie mit Herz und Seele gespielt haben und an diesem Abend gelang ihnen fast alles. Die treibenden Kräfte waren für mich Messi und Iniesta, es machte einfach Spaß ihnen beim Zaubern zuzugucken. Klar war die Bayern-Abwehr geschwächt, aber das soll nicht als Ausrede gelten, denn die Ballkontrolle und -führung von Messi war hervorragend! Außerdem wurde ihm ein klarer Elfmeter verwehrt und das Foul als Schwalbe gewertet :head:

Wenn Barcelona mit der gleichen Begeisterung weiterspielt, dann sind sie für mich ein eindeutiger Titelfavorit, besonders mit dem Wunderkind Messi.
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag15.04.2009, 13:14 - #8 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

So, Bayern hat sich nun noch zu einem 1:1 gekämpft.
Ich hab das Spiel aber nicht gesehen, aber einerseits war es eine bessere Leistung als im Auswärtsspiel, aber andererseits wackelt Klinsi...
Damit ist die CL ohne deutschen Verein.
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag15.04.2009, 18:00 - #9 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Die beiden Tore waren schön. Ansonsten hast du nichts verpasst. ;)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Systemfehler
Moderator

Beitrag06.05.2009, 23:03 - #10 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Unfassbar dramatisches Spiel! Ich freu mich für Barca. Und der Drogba war nach dem Schlusspfiff wirklich schnell wieder fit.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag06.05.2009, 23:08 - #11 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Ich freu mich auch für Barca...der Schiedsrichter war allerdings nicht der beste;).
freeburma

Beitrag07.05.2009, 00:44 - #12 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Chelsea-Barcelona

Ein Spiel wie Panzer gegen Zahnstocher.

Panzer - die Engländer. Ein Bild, das die Briten dem deutschen Fußball gerne anhängen, passt perfekt auf Chelsea: in der Innenverteidigung ein beeindruckendes Abwehrbollwerk, dann ein kompromissloses Mittelfeld davor und im Sturm Drogba und Anelka, die beide so ziemlich die optimale Mischung aus Technik und purer Kraft bilden.
Barcelona dagegen ist zahnlos, und deshalb will ich sie jetzt doch nicht als Zahnstocher bezeichnen, sondern eher als Schmuckdegen oder Duellpistolen. Fröhlich sind sie immerhin, springen mit dem Ball nach dort und hier, dribbeln ein wenig und schlagen Flanken auf 1,50m kleine Mittelstürmer. Wenn das funktioniert, sieht es toll aus und da die meisten (z.B. Bayern) so etwas nicht kennen, funktioniert das auch recht gut. Aber Chelsea kennt dieses Prinzip: bei Arsenal gibt es ebenfalls solch verspielte Spinner und wer in England mit derartigen Fußballclowns Probleme hat, der darf gleich in die “Coca-Cola Football League“ runter.

So weit zur Ausgangslage. Wie oben beschrieben läuft dann das Spiel, Chelsea erzielt irgendwie einen Treffer und wählt fortan die Defensivtank-Taktik. Barcelona dagegen hatte einen offenen Schlagabtausch mit Eleganz und voller Raffinesse erwartet, aber einen Gegner, der nicht das mindeste Interesse an Ballbesitz zeigt, kann man irgendwie schlecht auskontern; und so blieb guter Rat teuer.
Immerhin weiß man den eingefleischten Barça-Fan Tom Henning Øvrebø hinter sich, der den Londonern gefühlte zehn (und immerhin reale vier) Elfmeter verweigert. Aber selbst das Bestechungsgeld für Petr Čech hilft nicht weiter, solange man den Ball nur außerhalb des Strafraums kontrolliert und den Torhüter nie zum Eingreifen zwingt. Fernschüsse bringen auch nicht den erwünschten Erfolg, denn im berühmten Fußballinternat der Katalanen gibt es mittags nur Pudding und Dextro Energy, aber keinen Spinat.

Was war denn nun der Unterschied zwischen dem blau-roten Ballet von einst und der heutigen Gurkentruppe? Zum einen das Mittelfeld: Keita und Co. mögen passable Fußballer sein, aber das Fehlen Iniestas können sie nicht kompensieren – Xavi war allein und Fehlpässe an der Tagesordnung. Zweitens der Sturm: Iniesta vollkommen deplaciert und Eto’o ohne den Platz, den er für seine langen Gakelbeine benötigt (erstaunlich, wie man mit 1,80m so lange, dünne Beine haben kann) – und wieso Guardiola mit der Einwechselung von Guðjohnsen und Bojan so lange gewartet hat, ist mir noch immer unklar. Es scheint ihm gefallen zu haben, seine Mannschaft neunzig Minuten herumstümpern zu sehen.

Also letzen Endes ein verdienter Sieg für Chelsea, welcher für mich, selbst vor dem Platzverweis, so eindeutig vorhersehbar war, dass ich den Fernseher in der neunzigsten Minute beruhigt abgestellt habe. Freuen wir uns also auf ein rein englisches Finale und die Wiederholung der spannenden Partie aus dem vergangenen Jahr.

Gruß,
Reksilat.

PS:
Der Gewinner des Abends war für mich heute der deutsche Fernsehzuschauer: Kai Dittmanns Kommentar für Sat1 brachte ein Niveau in die frei empfangbare, deutsche Sportberichterstattung, wie ich es seit Ewigkeiten nicht mehr genießen durfte. Ein Kommentator, der wirklich das Spiel analysiert, anstatt nur Namen vorzulesen und alle fünf Minuten die gleichen Fakten darzulegen, hat wirklich Seltenheitswert. Respekt! :T
Reksilat
Tirili!

Beitrag08.05.2009, 12:41 - #13 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Das gestrige Spiel zwischen dem HSV und Werder Bremen wurde eindeutig manipuliert. Die Beweise findet ihr hier: Böse Kugel
One day your life will flash before your eyes. Make sure it is worth watching!
gedankenflut
Moderator

Beitrag22.10.2009, 21:52 - #14 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Ich schaue mir gerade den Kicker Live Ticker an und sehe dass es in Berlin noch 0:0 steht. Ich wundere mich, dass Berlin über 30 Minuten lang keinen Gegentreffer kassiert hat und drücke F5. 1:0 Heerenveen. :kaffee:
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag22.10.2009, 23:28 - #15 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Dafür hat Hamburg, ich kann's nicht anders sagen, "elegant" gespielt. Hat wirklich Spaß gemacht.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag22.10.2009, 23:37 - #16 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Einerseits freue ich mich, dass wenigstens ein deutsches Team nicht versagt hat, andererseits mag ich aber auch Celtic.

Wenn die schottischen Fans "We hate Bayern Munich, we hate Schalke too, we hate Mönchengladbach, but Dortmund – we love you! " skandieren kann der Verein so verkehrt nicht sein.
Schöne Fangesänge haben sie auch. :T
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag04.11.2009, 00:15 - #17 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Seit wann schreibst du für 11Freunde.de, Reksilat?

Auszüge aus dem Ticker:

Bayern: Das war einmal Franz-Josef Strauß, das waren Beckenbauer, Matthäus, Effe. Bayern: Das ist heute Horst Seehofer, das sind Braafheid, Pranjic, Butt. Und das ist das Aus in der Königsklasse. Der Ticker kondoliert.

Willkommen zum bajuwarisch-französischen Gernsehabend im Ticker. Auf dem Menü steht heute ein etwas zu starker Bordeaux, dazu gibt es einen etwas bitteren holländischen Käse und eine kurz vor dem Platzen stehende Nürnberger Bratwurst, das ganze haben wir für euch in einen Mixer getan, und heraus gekommen ist ein geschmackloser Europapokalabend, an dessen Ende die Bayern wissen werden, ob sie noch immer an internationaler Bulemie leiden.

2. Minute:
Apropos Braafheid. Der niederländische Hollowman kommt zur ersten Chance seines Lebens, flankt wie eine besenkte Sau, Girondins-Keeper Carrasso bekommt Mitleid, lenkt das Phantasiegeschoss gegen die Latte. Olli Reck schickt ihm spontan einen Blumenstrauß. Nelken.

Als Hoeneß meinte, Bayern hätte die Spieler für solche Spiele, war er wahrscheinlich gerade in sein Panini-Album von 2001 versunken oder beim Zappen auf den Bundesliga-Classics im DSF hängen geblieben. Jetzt dämmert ihm langsam, dass Effenberg nicht mehr spielt, und Thomas Strunz auch nicht. Er wirkt verstört. Als er dann auch noch merkt, dass Claudia Strunz jetzt Claudia Effenberg ist, bricht er unter der Last der Gegenwart zusammen.

Minute 23:
Angriff Bordeaux, doch Demichelis stoppt Chamakh. Reif nutzt diese Situation, um den Argentinier gauchohaft lässig und mit dem Wissen eines dreiwöchigen Intensiv-Spanischkurses an der VHS Kaiserslautern als »Dämitschelis« zu bezeichnen, danach drückt er sein Räusperknöpfchen und versucht sich an der Aussprache von Chisinau, Christbaum und Chemnitz. Ein Phänomen dieser Martschel Reif.

Minute 36:
Liebe Bayern-Fans, wir haben Euch eine traurige Mitteilung zu machen. Sie lautet: Tor! Nicht für Euch. Für die anderen. Gourcuff. Van Bommel hat's vermasselt, ihn einfach laufen lassen, Butt ist sauer (im Rahmen seiner emotionalen Möglichkeiten), Laurent Blanc will die Glatze von Fabien Barthez küssen, doch wo ist sie? Weg, einfach weg. So wie unser Glaube an die Supermacht FC Bayern.

Minute 45:
Das Spiel der Bayern besitzt jetzt, kurz vor dem Halbzeitpfiff, in etwa die Schönheit jener Pullover und Frisuren, die in der Nacht des 9. November 1989 mit ihren Besitzern über die offene Grenze schwappten. Begrüßungsgeld gibt es dafür jedoch nicht.

Noch fünf Minuten, und es wird nicht besser: Heute ist eben ein Tag schlechter Nachrichten: Zu Guttenberg macht aus Afghanistan einen Krieg, Nordkorea macht Uran waffenfähig, und bei den Bayern macht sich Ottl warm.

usw.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag05.11.2009, 22:29 - #18 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Man sich manchmal fragen, was die dort in der Redaktion rauchen. Will das auch. :sabber:

Und Heerenveen war heute so nett, der Hertha einen Sieg zu gönnen. Mieses Spiel, richtig tiefes Niveau, indiskutables Abwehrverhalten auf beiden Seiten. Aber die nächste Runde ist nun doch machbar. Ventspils hat ebenso keine Klasse, Lissabon selbst erschreckend schwach. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Niveau in der EuropaLeague trotz der Reform nochmal gesenkt hat.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag08.12.2009, 20:30 - #19 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Gleich geht sie los, die Gala der Diego-Elf.

Wolfsburg gönne ich ein Weiterkommen gerade so, obwohl die mir auch nicht sonderlich sympathisch sind.
movsky
Ugla

Beitrag08.12.2009, 20:35 - #20 Re: Champions League & UEFA Cup 2008/2009

Hauptsache, die Wolfsburger gehen an die körperlichen Grenzen, damit sie dann am Samstag gegen Dortmund nicht mehr geradeaus laufen können.

Ich drücke beiden Vereinen die Daumen.
opd
0,390625%
Moderator

Nächste