Moderator: opd

Beitrag04.07.2008, 12:25 - #1 Bundesliga 08/09 - Thread.

Hier kommt alles über die kommende Bundesliga-Saison rein, Meisterschaftstipps, Transfers, Spielauswertungen, Schiedsrichterentscheidungen, usw.
movsky
Ugla

Beitrag04.07.2008, 13:15 - #2 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Hoffentlich schafft der KSC den Klassenerhalt, da sie in der 2. Hälfte der letzten Saison stark nachgelassen haben.
Schöne Grüße aus Baden.
FamousAmous

Beitrag04.07.2008, 13:17 - #3 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Welcher Mannschaft drückt ihr eigentlich die Daumen? "Meine" Mannschaft ist schon immer nur der BVB.
Meisterschaftskandidat ist natürlich bayern, ich sehe mal wieder kein anderes Team, welches wirklich die Qualität und Konstanz besitzt, an den Bayern vorbei zu ziehen.
Die Verfolger HSV/Stuttgart/Bremen haben sich nicht besonders verstärkt. Schalke hat mit Frafan endlich den benötigten guten Stürmer neben Kuranyi gekauft. Sie hatten aber oft genug Pech mit Transfers, mal sehen wie er sich einlebt. Das Potential auf anhieb einzuschlagen hat er denke ich auf jeden Fall. Der restliche Schalker Kader überzeugt mich jedoch nicht wirklich, ich frage mich Jahr für Jahr, warum die so weit oben stehen. Die Abwehr ist eine Bank, aber im Mittelfeld sehe ich Defizite, trotz der Verpflichtung Engelaars.
Eine Wundertüte ist Wolfsburg, da wurden wirklich prominente Spieler eingekauft (Zaccardo, Barzagli, Misimovic). Wenn Magath es mal wieder schafft eine funktionierende Mannschaft zu formen, ist für Wolfsburg einiges drin.
Gespannt bin ich auch auf die Aufsteiger, besonders Köln und Hoffenheim haben das Potential sich früh von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Wome wird sein Können unter Beweis stellen, da er nun Spielpraxis bekommt.
Düster siehts m.E. für Mannschaften wie Karlsruhe und Hertha aus. Karlsruhe kann das erneute Wegbrechen fast aller Leistungsträger nicht kompensieren, Sebastian ist kein Ersatz für Eggimann und Da Silva nicht für Hajnal. Hertha wird von Jahr zu Jahr schlechter und jetzt will auch noch die Lebensversicherung Pantelic wechseln. Wenn man das Managment nicht austauscht bin ich überzeugt davon, dass sie innerhalb der nächsten paar Jahre absteigen.
Und nun zu Dortmund: Das kann ich als Fan ja immer nur schwer objektiv beurteilen. Ich bin skeptisch, ob ein 2. Liga Spieler und ein Brasilianer sofort eine funktionierene Abwehr organisieren können. Beide sind jung und müssen sich erst an die Bundesliga gewöhnen. Sahin ist in meinen Augen ein wirklich guter Spieler, der leider aber nicht wirklich ins System passt. Hajnal wird wohl kaum an seine Leistung aus der Hinrunde der abgelaufenen Saison anknüpfen können. Der erneute Ausfall von Frei wiegt schwer und sein vernünftiger linker Mittelfeldspieler wird allem Anschein nach nicht verpflichtet werden können. Besser als dir Vorsaison sollte man schon abschließen, mit dem erneuten Einzug ins Internationale Geschäft wird es aber wohl nichts.

Mein Tipp (auch wenn das nur schief gehen kann):

1 Bayern
2 Bremen
3 Schalke
4 Wolfsburg
5 Stuttgart
6 Hamburg
7 Hannover
8 Leverkusen
9 Dortmund
10 Hoffenheim
11 Frankfurt
12 Karlsruhe
13 Bochum
14 Köln
15 Hertha
16 Bielefeld
17 Gladbach
18 Cottbus
Zuletzt geändert von opd am 04.07.2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag04.07.2008, 13:29 - #4 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Ich persönlich drücke Cottbus und Leverkusen die Daumen. Cottbus aufgrund meiner örtlichen Nähe und Leverkusen mag ich seit ich 9 bin, da ich mit diesem Verein in Fifa 96 immer gegen meinen Bruder gewonnen habe. :D
Ich bin dieses Jahr echt gespannt was Labbadia bei Leverkusen aufbauen wird, ich war ohnehin schon immer der Meinung, das Skibbe ein unfähiger Trainer ist und Labbadia wird endlich mal mehr auf die Offensive setzen, die mit Helmes als Verstärkung ganz gut besetzt ist. Ein Uefa-Cup-Platz ist für Leverkusen dieses Jahr alle mal drin.
Für Cottbus hoffe ich einfach, dass sie es erneut schaffen nicht abzusteigen und ich bin guter Dinge, dass es auch dieses Jahr wieder klappt.

Dein Tipp, opd, kann wirklich nur schief gehen, denn so schlecht ist Cottbus nun auch wieder nicht, dass sie nicht mal unter die 18 Plätze der Bundesliga kommen. ;)

Mein Tipp:

1 Bayern
2 Bremen
3 Schalke
4 Leverkusen
5 Stuttgart
6 Hamburg
7 Wolfsburg
8 Hannover
9 Frankfurt
10 Gladbach
11 Bochum
12 Dortmund
13 Hoffenheim
14 Hertha
15 Cottbus
16 Karlsruhe
17 Köln
18 Bielefeld
movsky
Ugla

Beitrag04.07.2008, 13:40 - #5 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Welch ein Fauxpas und das auch noch bei deinem Lieblingsverein, sorry. :D
Ich verstehe nicht ganz, warum Skibbe immer nur kritisiert wurde. Leverkusen hat sich unter ihm spielerisch weiterentwickelt, die Saisonleistung war gar nicht schlecht in meinen Augen. Das es dann letzlich nicht fürs internationale Geschäft gereicht hat, war unglücklich, da konnte Skibbe aber nichts für.
Labbadia lässt "Konzeptfußball" spielen, wie man so schön sagt, ich bin mal gespannt, ob sich unter ihm was ändert.
Helmes ist aber denke ich keine sonderliche Verstärkung. Im Stum ist Leverkusen im Vergleich zu den Konkkurenten einfach schlecht besetzt. Kießling macht im UEFA Cup seine Tore und ist ein guter Vorbereiter, ein echter Goalgetter fehlt aber, nachdem sich gezeigt hat, dass gekas nicht jede Saison 20 Tore schießt.
Die Konkurrenz um die UEFA Cup Plätze wird von Jar zur Jahr größer, die Liga rückt näher zusammen. Mindestens 9 Mannschaften hätten das Potential im UEFA Cup zu spielen und Hoffenheim drängt auch nach oben.

Gladbach vor Dortmund? Du suchst wohl Streit? :kaffee:
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag04.07.2008, 13:45 - #6 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Gladbach hat die 2. Liga dominiert und Dortmund war, in meinen Augen, absolut schlecht letzte Saison. Klar, nun ist Klopp da, aber ob der da groß was machen kann, muss man auch erstmal sehen. Skibbe mochte ich nicht, weil er ein Weichei ist und genau so die Mannschaft aufgestellt hat. Ich glaube gegen Ende hat dann einfach der Respekt gegenüber Skibbe gefehlt, also ähnlich wie bei Slomka. Wer weiß, wie die Mannschaft sich unter einem "richtigen" Trainer entwickelt hätte, denn an fähigen Spielern fehlt's auf keinen Fall. Bei der Stürmergeschichte gebe ich dir Recht, aber mal gucken, vielleicht ist Gekas dieses Jahr wieder willig Tore zu schießen. :)
movsky
Ugla

Beitrag04.07.2008, 14:06 - #7 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Ja, Dortmund war absolut schlecht, da hast du Recht.
Die Außenverteidigung und der Torwart sind bei Dortmund OK, der Knackpunkt ist die Innenverteidigung. Subotic hat eine sehr gute Saison gespielt, aber eben nur in der 2. Liga. Ich glabe trotzdem, dass die Abwehr stabiler stehen wird, schlechter gehts ja auch kaum. ;) Wichtig wird auch die Frage sein, ob Weidenfeller wieder zu alter Form findet. Ein guter Torwart strahlt Sicherheit aus, die sich auf seine Abwehr überträgt. Deshalb war es sehr ungünstig, dass die Torwartproblemtaik zeitgleich mit der IV-Katastophe auftrat. Ein Weidenfeller in Tiopform kann alleine schon einige Gegentore verhindern, mal schauen ob man die Schießbude dicht bekommt. Mit Owomoyela hat man nun auch einen Außenverteidiger, der Rukavina Druck macht. Ich bin davon überzeugt, dass er mehr kann, als er bislang gezeigt hat.
Der Sturm bei Dortmund ist gut bis sehr gut besetzt, das steht außer Frage. Problematisch ist da eher wieder das Mittelfeld. Kehl ist ein sehr wichtiger Spieler für Dortmund, wenn er schlecht spielt (so wie letzte Saison) läufts nicht. Hajnal und Federico sind 2 offensive Mittelfeldspieler, die beide etwas können. Ob sie das auch zeigen ist die große Frage, meine Hoffnung ist, das wenigstens einer in guter Form ist.
Der Schwachpunkt des Dortmunder Mittelfelds ist die Position links außen. Weder Tinga noch Kringe oder Sahin sind gelernte linke Mittelfeldspieler. Sie sind allesamt zu langsam, um wirklich Druck erzeugen zu können. Deshalb hatte ich gehofft, dass man Hustzi holt, was leider nicht passiert ist.
Zusammenfassend vermute ich schon, dass mit dem Kader und dem Trainer ein einstelliger Tabellenplatz drin ist.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag04.07.2008, 15:26 - #8 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

FamousAmous hat geschrieben:Hoffentlich schafft der KSC den Klassenerhalt, da sie in der 2. Hälfte der letzten Saison stark nachgelassen haben.

Jawoll! Hertha und der KSC! Und Pante bleibt noch diese Saison; BILD schreibt nur Scheiße.
Dateianhänge
hertha_ksc_495_01.jpg
hertha_ksc_495_01.jpg (147.17 KiB) 485-mal betrachtet
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag04.07.2008, 15:31 - #9 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Es gibt sie tatsächlich...Hertha Fans. :-)
Ich drücke Karlsruhe die Daumen, die sind mir symphatisch, sie haben auch wenig viel gemacht. Aber Hertha? Denen würde ich keine Träne beim Abstieg hinterher weinen.
Das Pantelic Gerücht stammt von aus der Sportredaktion der Bild? Na dann haben dir Berliner ja noch mal Glück gehabt.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag06.07.2008, 11:50 - #10 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Meister wird Bayern,das ist eigentlich sehr sehr sehr wahrscheinlich :T
Sonst:Ich verfolge die Bundesliga nicht aktiv,wobei ich gerne mal abends entspannt ein Championsleaguespiel oder Länderspiel gucke...
www.board.gulli.com
Philipus II
Hardwarejunkie
Moderator

Beitrag06.07.2008, 22:47 - #11 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Bayern Meister? Abwarten und Tee trinken... :kaffee:

Unter der Voraussetzung, dass Bremen noch einen Topstürmer kauft sieht die Abschlusstabelle nämlich so aus:

1 Bremen
2 Bayern
3 Leverkusen
4 Schalke
5 Hamburg
6 Hoffenheim
7 Wolfsburg
8 Gladbach
9 Stuttgart
10 Hannover
11 Frankfurt
12 Dortmund
13 Hertha
14 Cottbus
15 Bochum
16 Karlsruhe
17 Köln
18 Bielefeld

Leverkusen halte ich für stark genug, um mit Schalke mitzuhalten, obwohl noch ein, zwei gute Neuzugänge fehlen und Schneider natürlich wieder fit werden muss. Aber Kießling wird dieses Jahr endlich überzeugen und Labbadia bringt dann noch ein wenig mehr Ordnung ins Leverkusener Spiel. Schalke dagegen muss erst mal Farfán (so heißt er richtig) und Engelaar einarbeiten, außerdem bleibt abzuwarten, was der neue Trainer überhaupt spielen lassen will.
Mein Tipp: Farfán verkracht sich mit Rutten und wechselt noch vor Saisonbeginn zu Werder. (Denn der Peruaner ist wirklich eine Verstärkung für die Bundesliga und es ist eine Schande, dass er ausgerechnet zu S04 wechseln muss!)

Hertha und Dortmund werden genug zu tun haben uns im UEFA-Cup zu blamieren, Wolfsburg bleibt abzuwarten, da Magath bis zum ersten Spieltag wahrscheinlich noch einmal die ganze Mannschaft austauscht und die beiden Aufsteiger Hoffenheim und Gladbach werden uns mit attraktivem und offensivem Fußball verwöhnen. Cottbus wohl eher nicht, aber die bleiben trotzdem drin. Karlsruhe schafft es wahrscheinlich nicht, denn selbst mit Hajnal ging am Ende die Luft raus; es bleibt höchstens noch abzuwarten, ob da Silva ähnlich gut spielt wie seinerzeit in Mainz, denn dann müssen eben Bochum oder Dortmund runter.
:p
Reksilat
Tirili!

Beitrag07.07.2008, 00:29 - #12 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Mit deiner Zusammenfassung könnte ich auch wunderbar leben. :)
movsky
Ugla

Beitrag08.07.2008, 15:40 - #13 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Ouh, mir fällt gerade noch ein, dass Leverkusen all seine Heimrückspiele in Düsseldorf austrägt, das könnte sich natürlich negativ auswirken. Und auch in der Hinrunde spielt man eher auf einem Sportplatz, anstatt einem Stadion.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/380567/
movsky
Ugla

Beitrag08.07.2008, 21:47 - #14 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Neuer hat sich den Mittelfuß gebrochen, ein herber Schlag für Schalke. Für Neuer tut es mir sehr Leid, in dem jungen Alter so eine schwere Verletzung ist hart.

Ihr schätzt also alle, dass Dortmund ca. so wie letztes Jahr abschneidet? Glaubt ihr denn nicht, dass die neuen Abwehrspieler, der neue Trainer, der fitte Torwart und ein zumindest öfter als letzte Saison einsetzbarer Frei irgendwas bringen?

@ Reksilat: Ich kann mir ja schon vorstellen, dass die Aufsteiger die Bundesliga bereichern. So gute Platzierungen würden mich aber schon verwundern.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag13.07.2008, 15:01 - #16 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Renato Augusto, aha.

Irgendwer meinte mal, dass es wohl zwei Länder mit Namen Brasilien geben müsse - eines in dem Leverkusen seine Spieler kauft und eines für die Dortmunder.

Die Rheinländer hatten mit ihren Brasilianern bisher ja sehr viel Glück (Emerson, Zé Roberto, Lucio, Paulo Sergio, Juan, Jorginho), also wird das vielleicht was. Abwarten... :kaffee:
Reksilat
Tirili!

Beitrag13.07.2008, 15:43 - #17 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Genau, die hatten bisher immer ein ganz gutes Händchen mit ihren Brasilianern, deswegen bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass das mit dem auch ganz gut klappen wird. Außerdem gilt er als "riesiges Talent." Naja, nächstes Jahr spielt er dann bei den Bayern oder beim AS Rom.
movsky
Ugla

Beitrag13.07.2008, 17:33 - #18 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Irgendwer meinte mal, dass es wohl zwei Länder mit Namen Brasilien geben müsse - eines in dem Leverkusen seine Spieler kauft und eines für die Dortmunder.

An dem Spruch ist aber nicht viel dran. Leverkusen hatte oft Glück mit den Brasilianern, Dortmund aber auch.
Schauen wir uns mal an, welche Brasilianer Dortmund gekauft hat:

Julio Cesar (1.250.000 €): Einer der besten Abwehrspieler, die jemals für den BVB gespielt haben
Dede (3.300.000 €): sehr gut angelegtes Geld, über die letzten 10 Jahre gesehen einer der besten Außenverteidiger der BuLi
Evanilson (unter dem Strich ca. 3 Millionen €): ich fand ihn nie sonderlich gut, ein Flop war aber auch nicht
Ewerthon (unter dem Strich ca. 3 Millionen €): war bei Dortmund ein Leistungsträger, Garant für den Meistertitel '02
Amoroso (25.000.000 €): Durch seine Tore ist Dortmund Meister geworden und Zweiter im UEFA Cup, er hat das Geld, dass er gekostet hat, wieder eingespielt, auch wenn sein Abgang natürlich alles andere als optimal verlief
Conceiçao (ablösefrei): nicht viele Spiele gemacht, aber ablösefrei
Tinga (2.900.000 €). hat eine wirklich gute Saison gespielt und seinen Marktwert bereits verdoppelt

Meines Erachtens kann man wirklich nicht davon sprechen, dass Dortmunds Brasilianer "Flops" waren.
Leverkusen hat hingegen mit Spielern wie Marquinhos oder França richtig schön Geld verbrannt.
opd
0,390625%
Moderator

Beitrag13.07.2008, 17:45 - #19 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

opd hat geschrieben:Leverkusen hat hingegen mit Spielern wie Marquinhos oder França richtig schön Geld verbrannt.

Naja, das ist aber nicht der Rede wert. Allein der Verkauf von Emerson hat die Transfers der Beiden abgedeckt.
movsky
Ugla

Beitrag13.07.2008, 17:48 - #20 Re: Bundesliga 08/09 - Thread.

Leverkusen hat unter dem Strich ein gutes Geschäft gemacht mit ihren Brasilianer, sie haben da ein gutes Händchen bewiesen.
Ich wollte nur sagen, dass man das nicht so einseitig getrachten darf nach dem Motto BVB--> schlechte Brasilianer;
Leverkusen--> gute Brasilianer.
opd
0,390625%
Moderator

Nächste