Freibrief wird einer Generalüberholung unterzogen. Dafür brauchen wir deine Meinung! Bitte fühle dich eingeladen sie in den hiesigen Threads zum Relaunch zu äußern.

Moderator: Tequila

Beitrag22.02.2010, 21:27 - #21 Re: [ ] Ausrichtung

Hat sich das Problem denn gelöst? Oder werden die Änderungen das Problem lösen?
Mich wundert das etwas, ich hatte den Eindruck, dass dieses Thema hier überhaupt der Ausgangspunkt war und das es zu wenige aktive Benutzer bzw. zu wenige Beiträge gibt. Inwiefern werden die Änderungen das lösen?
BurnerR

Beitrag22.02.2010, 22:38 - #22 Re: [ ] Ausrichtung

Es war viel weniger ein Problem, denn ein Diskussionspunkt bei der Besprechungsrunde. Soweit ich mich erinnere wurde aber Einigung getroffen, dass das Board weiterhin alle Themenbereiche gleich behandeln wird.
movsky
Ugla

Beitrag23.02.2010, 00:41 - #23 Re: [ ] Ausrichtung

Eine Einigung wurde nun noch nicht wirklich getroffen. Es wurde festgestellt, dass es keinen Sinn macht Features einzuführen, die dann keiner nutzt. Foren streichen will aber auch keiner.
vlt kommen ja noch ein paar Vorschläge heir rein.

---
Technisch bin ich in den letzten Tagen gut voran gekommen. Äußerliche Anpassungen sind halb fertig, nur der Internet Explorer macht mir Sorgen. Der wird wohl auf runde Ecken verzichten müssen, für Opera muss ich mich dazu in SVG einarbeiten, scheint aber halb so wild. Der kann nämlich seit Version 9.6 keine runden Ecken mehr, lernt sie aber mit 10.5 wieder.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag24.02.2010, 00:48 - #24 Re: [ ] Ausrichtung

Also mir gefällt das Forum ja ganz gut nach dem ich es wieder "entdeckt" habe, leider sind es eindeutig zu wenige Mitglieder das ist sehr schade.
Was mir nicht ganz so passt ist das es zwar verschiedene Themengebiete gibt aber leider meiner Meinung nach nicht genügend.
Also man kratzt überall nur die Oberfläche an, ich würde mir zumindest noch ein paar Unterforen wünschen! Sonst sollte man sich entweder auf ein bestimmtes Gebiet beschränken oder was ich für besser halte eben noch mehr Gebiete abdecken!
Bluebox

Beitrag24.02.2010, 02:52 - #25 Re: [ ] Ausrichtung

Hier schauen an einem Tag so viele Leute vorbei, das glaubst du nicht.
Aber nur ein geringer Teil trägt was bei. Furchtbar.

0-8 gegen Holland.
-oO-

Beitrag24.02.2010, 03:53 - #26 Re: [ ] Ausrichtung

Die Frage ist nur wie bekommen wir die Leute dazu sich zu registrieren und dann vor allem auch zum beteiligen!?
Bluebox

Beitrag24.02.2010, 10:21 - #27 Re: [ ] Ausrichtung

-oO- hat geschrieben:Hier schauen an einem Tag so viele Leute vorbei, das glaubst du nicht.

So viele sind das leider gar nicht: http://stats.freibrief.net/index.php?mo ... =yesterday

Das sind am Tag durchschnittlich 11-15 eindeutige Besucher.
movsky
Ugla

Beitrag24.02.2010, 12:20 - #28 Re: [ ] Ausrichtung

Kam mir dann vielleicht doch nur so vor :rolleyes: .
Sind das Besucher/Gäste oder Registrierte die Piwik da zählt?

Ich weiß ja auch nicht, vielleicht hab ich da nur zu hohe Erwartungen oder so.
-oO-

Beitrag24.02.2010, 13:14 - #29 Re: [ ] Ausrichtung

Das sind alle, die freibrief.net aufrufen und eindeutige Besucher werden anhand der IP ermittelt. Würde also bedeuten, dass jeder von den 11 Personen ca. 4 mal am Tag das Forum besucht.

Edit: Mir kommt's in letzter Zeit aber auch vor, als wäre hier wieder bisschen mehr los.
movsky
Ugla

Beitrag24.02.2010, 13:25 - #30 Re: [ ] Ausrichtung

Man muss nur kurz die Mitgliederliste durchklicken, um zu sehen, dass zum Beispiel heute schon mehr als 11 Leute eingeloggt waren.
Startseite hat geschrieben:Insgesamt sind 10 Besucher online: 9 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)

Das war gerade eben. - Frage mich auch, was der Piwik da zählt.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag24.02.2010, 13:42 - #31 Re: [ ] Ausrichtung

Also was denkt ihr den jetzt zu weiteren Themengebieten oder zumindest zu mehr Unterforen? Kann man die Unterforen noch anders Strukturieren mir wäre es fast nicht aufgefallen das es welche gibt! Also sollte man sie vielleicht deutlicher hervorheben!?

Wie schau es aus vielleicht sollte man sich da mal eintragen:
http://www.wirspeichernnicht.de/content/view/11/23/
Bluebox

Beitrag24.02.2010, 14:54 - #32 Re: [ ] Ausrichtung

Piwik ist definitiv schon länger kaputt. Ich tauche da in der Liste auch nicht auf (benutze Opera 10.10), obwohl ich in meinen Einstellungen Piwik nicht ausgeschaltet habe. Als noch es noch funzte, zeigte es - soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht, an schlechten Tagen mind. 150 PIs an; sonst auch mal gerne 250. Und es gab Tage, wo es sogar noch *deutlich* mehr waren.

Von mehr Unterforen halte ich nichts. Momentan reichen die, die wir jetzt haben, vollkommen aus. Und mit mehr Foren wird auch nicht die Aktivität gesteigert. Ganz sicher.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag24.02.2010, 14:59 - #33 Re: [ ] Ausrichtung

Das durch mehr Foren nicht zwangsläufig mehr Besucher kommen ist mir auch klar. Ich finde aber z.b. Medien nicht so toll gelöst da sollen in ein Forum Filme, Musik, TV, Bücher usw., ich könnte mir vorstellen das das manche abschreckt!
Bluebox

Beitrag24.02.2010, 15:06 - #34 Re: [ ] Ausrichtung

Wenn es mal da unübersichtlich werden sollte, dann hast du in dem Punkt sicher meine Zustimmung; aber momentan werden dort eben nicht täglich Threads erstellt, so dass weitere Unterforen nötig sind. Man findet sich dort auch weiterhin gut zurecht.
Schau doch mal im IRC vorbei!
Zonk
blingbling
#Freibrief-Op

Beitrag24.02.2010, 15:37 - #35 Re: [ ] Ausrichtung

Medien müsste man dann in Film/TV+Radio/Literatur/Musik/Spiele unterteilen. Bei derzeit 54 Themen macht das im Durchschnitt elf Themen pro Unterforum - ziemlich wenig. Ich denke, dass ein leeres Unterforum abschreckender wirkt, als ein etwas allgemeineres und dafür volleres Forum.

Gruß,
Reksilat.
Reksilat
Tirili!

Beitrag25.02.2010, 13:05 - #36 Re: [ ] Ausrichtung

Reksilat hat geschrieben:Man muss nur kurz die Mitgliederliste durchklicken, um zu sehen, dass zum Beispiel heute schon mehr als 11 Leute eingeloggt waren.
Startseite hat geschrieben:Insgesamt sind 10 Besucher online: 9 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 10 Minuten)

Das war gerade eben. - Frage mich auch, was der Piwik da zählt.

Gruß,
Reksilat.

Zu den registrierten Benutzern werden auch Bots dazugezählt, ob Piwik die mitzählt, weiß ich nun auch nicht. Aber ihr habt recht, irgendwas kann da wohl nicht ganz stimmen.
movsky
Ugla

Beitrag25.02.2010, 15:44 - #37 Re: [ ] Ausrichtung

Zonk hat geschrieben: obwohl ich in meinen Einstellungen Piwik nicht ausgeschaltet habe.

Geht auch gar nicht. Springt immer wieder auf "Belassen" wenn man es abstellt.
one

Beitrag25.02.2010, 19:34 - #38 Re: [ ] Ausrichtung

Stimmt die Option funktioniert nicht, daher sollte ich sie mal entfernen. Piwik ist aber sowieso nicht zuverlässig, da von Javascript abhängig. Die Benutzerliste zeigt auf jeden Fall brauchbare Ergenisse.

Bluebox hat geschrieben:Wie schau es aus vielleicht sollte man sich da mal eintragen:
http://www.wirspeichernnicht.de/content/view/11/23/

Bereits geschehen. Suche da mal nach "freibrief":
http://www.wirspeichernnicht.de/content/view/10/22/

Bluebox hat geschrieben:Also was denkt ihr den jetzt zu weiteren Themengebieten oder zumindest zu mehr Unterforen?

Die derzeitigen Foren decken doch jedes Thema ab. Unterforen sollen die Übersicht erhöhen, was wohl erst Sinn macht, sobald ein Forum zu voll wird. Was Reksilat sagt also.
> Stehe zu dem, was du tust und tue nur das, zu dem du stehen kannst <
> Wenn Menschlichkeit Arglist, Egoismus und Naivität bedeutet, dann möchte ich kein Mensch sein <

Think for yourself, question Authority
Spoiler:

CroneKorkN
Spezialexperte
Techie

Beitrag25.06.2010, 08:27 - #39 Re: [ ] Ausrichtung

Hallo

1. Ausrichtung

Ich sehe kein Problem darin, daß Freibrief grundsätzlich für alle Themen offen ist. Die User, die hier sind, haben keinen Bedarf an solcher Eingrenzung. Warum sollte man eingrenzen, um für neue User akktraktiver zu werden? Diese Frage gilt vor allem im Hinblick darauf, WEN wir den gern als User hätten. (siehe auch 2.)

2. Niveau und neue User

Tequila hat erkannt, daß FreiBrief "für Internetforen" ein vergleichweise hohes Niveau hat. Dem kann ich zustimmen und bin sehr froh darüber. - Ich möchte zwei Gruppen User beschreiben, die FreiBrief nicht haben oder zumindest nicht im Übermaß haben sollte.

a) Community-Troll. Ich sehe im Internet die Tendenz (hätte ich Zeit, würde darüber in Netzwelt schreiben), daß Menschen mit schrägen politischen Ausrichtungen sich im Internet versammeln und eine Art Glaubens-Community bilden. Als extremes Beispiel sei hier die Chemtrail-Community genannt; aber in Teilen gilt das auch für "Alles Schall und Rauch". Diese Communities kennzeichnet die Eigenschaft, daß sie mit pseudopolitikwissenschaftlicher Methode eine Haltung begründen, die in etwa lautet: "Wir informieren uns (bei uns selbst) und haben erkannt, daß die Politik in der realen Welt korrupt, dumm und von Lobby-Verbänden gesteuert ist. Wir wissen Bescheid und wir sind die besseren!" - Ich wünsche mir, daß FreiBrief sich durch die User, die es anzieht, von diesem Internetgesumpfe abhebt.

b) Weltbelehrer-Troll. Es gibt Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - nach sowas wie einer Flasche Schnaps und freiem Sinnieren über die Welt sicher sind, die Erkenntnis über die Wahrheit der Welt zu haben. Dann setzen sie sich hin und schreiben mit einer in Sprache und Ausdruck spürebaren Haltung von Überlegenheit über die "dummen anderen User", was sie sich mit besoffenem Kopf erdichtet haben. Dazu gehört auch der Zen-Troll, der mal ein Buch gelesen hat und dann den FreiBrieflern erklärt, wie dumm sie seien.

Leider sind beide Formen auch bei FreiBrief auffindbar und ich sehe das langfristig als eine Gefahr für das Niveau. Beide tun uns nicht gut und ich wiederhole, was ich an anderer Stelle schon einmal argumentiert habe: Wir sollten nicht versuchen mit Gewalt neue User von irgendwoher zu werben. Damit schleppen wir oben genannte Internet-Krankheiten ein, die wir hier nicht haben wollen, weil sie den Anspruch und die Zielsetzung von FreiBrief unterminieren. Neue User sollten durch gute Inhalte zu uns kommen! Da ist ein guter Thread zu einem Computerproblem hilfreicher als ein Thread über große philosophische Themen, die so dillettantisch behandelt werden, daß jeder potentiell neue User bei Wikipedia liest und die von Google gefundene FreiBrief-Seite schnell wieder wegklickt.

Die hier behandelte Frage "Was machen wir mit Nazis?", geht in meinen Augen völlig an der Realität vorbei. Wir haben kein Problem mit Nazi-Parolen auf FreiBrief und es sieht auch nicht so aus als würden wir dieses Problem in naher Zukunft bekommen.

Ich behandele Niveau und neue User unter einem Punkt, denn ich bin mir sicher, daß folgende Formel besonders für FreiBrief gültig ist:

Wenn gute Inhalte neue User bringen, dann bringen neue User auch gute Inhalte.

3. Freiblog, Zwischenruf

Die Eitelkeit zwingt mich, daran zu erinnen, daß ich dem Freiblog dieses Schicksal vor seiner Gründung vorausgesagt habe. Er schadet dem Forum nur, weil ein so inaktiver Blog diejenigen vom Forum fernhält, die wir hier haben möchten. Das Gleiche gilt noch vielmehr für den Zwischenruf. Es ist bald ein Jahr her, daß dort der letzte Beitrag geschrieben wurde. - So hatte Ckn erst Arbeit die neuen Formen zu schaffen, und jetzt hat man Arbeit damit, zu überlegen, wie die Inhalte, die dann doch angekommen sind, behandelt werden sollen, wenn der Blog schließt. - Wie viele Stunden haben damit wie viele FreiBriefler verbracht und was hätte man in dieser Zeit an Hochqualität im Inhalt produzieren können?

Die Idee dieser neuen und für ein Forum auch außergewöhnlicher Formen finde ich zwar prinzipiell gut und interessant, aber es hilft nichts, wenn man Formen schafft, die nachher nicht kontiunierlich mit Inhalten gefüllt sind. Wichtig ist, daß das Forum selbst stimmt. Das bietet Platz genug für Inhalte und Beiträge, die neue User über Google erreichen und so zu FreiBrief finden können.

frechBengel
frechBengel

Beitrag26.06.2010, 18:41 - #40 Re: [ ] Ausrichtung

frechBengel hat geschrieben:Das Gleiche gilt noch vielmehr für den Zwischenruf. Es ist bald ein Jahr her, daß dort der letzte Beitrag geschrieben wurde.

Einspruch. Der Zwischenruf war falsch organisiert. Moderator mit Formpräferenz und Freischaltung mitunter erst Tage später. Anstatt den Zwischenrufwütigen wie Rebell /Partisan/ToxedViruz dafür die Lufthoheit zu übertragen. So bremst man Tatendrang. Ich hab das im Nachbarthread schon ausgeführt. Wenn solche Spielereien, dann mit Gestaltungsmöglicheiten für die "Fütterer", und nicht für die Verwalter. Sonst wirklich schade um CKNs Zeit...
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)
ToxedViruz
噢嘎陸路

VorherigeNächste