25.06.2010, 08:27 - #39 Re: [ ] Ausrichtung
Hallo
1. Ausrichtung
Ich sehe kein Problem darin, daß Freibrief grundsätzlich für alle Themen offen ist. Die User, die hier sind, haben keinen Bedarf an solcher Eingrenzung. Warum sollte man eingrenzen, um für neue User akktraktiver zu werden? Diese Frage gilt vor allem im Hinblick darauf, WEN wir den gern als User hätten. (siehe auch 2.)
2. Niveau und neue User
Tequila hat erkannt, daß FreiBrief "für Internetforen" ein vergleichweise hohes Niveau hat. Dem kann ich zustimmen und bin sehr froh darüber. - Ich möchte zwei Gruppen User beschreiben, die FreiBrief nicht haben oder zumindest nicht im Übermaß haben sollte.
a) Community-Troll. Ich sehe im Internet die Tendenz (hätte ich Zeit, würde darüber in Netzwelt schreiben), daß Menschen mit schrägen politischen Ausrichtungen sich im Internet versammeln und eine Art Glaubens-Community bilden. Als extremes Beispiel sei hier die Chemtrail-Community genannt; aber in Teilen gilt das auch für "Alles Schall und Rauch". Diese Communities kennzeichnet die Eigenschaft, daß sie mit pseudopolitikwissenschaftlicher Methode eine Haltung begründen, die in etwa lautet: "Wir informieren uns (bei uns selbst) und haben erkannt, daß die Politik in der realen Welt korrupt, dumm und von Lobby-Verbänden gesteuert ist. Wir wissen Bescheid und wir sind die besseren!" - Ich wünsche mir, daß FreiBrief sich durch die User, die es anzieht, von diesem Internetgesumpfe abhebt.
b) Weltbelehrer-Troll. Es gibt Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - nach sowas wie einer Flasche Schnaps und freiem Sinnieren über die Welt sicher sind, die Erkenntnis über die Wahrheit der Welt zu haben. Dann setzen sie sich hin und schreiben mit einer in Sprache und Ausdruck spürebaren Haltung von Überlegenheit über die "dummen anderen User", was sie sich mit besoffenem Kopf erdichtet haben. Dazu gehört auch der Zen-Troll, der mal ein Buch gelesen hat und dann den FreiBrieflern erklärt, wie dumm sie seien.
Leider sind beide Formen auch bei FreiBrief auffindbar und ich sehe das langfristig als eine Gefahr für das Niveau. Beide tun uns nicht gut und ich wiederhole, was ich an anderer Stelle schon einmal argumentiert habe: Wir sollten nicht versuchen mit Gewalt neue User von irgendwoher zu werben. Damit schleppen wir oben genannte Internet-Krankheiten ein, die wir hier nicht haben wollen, weil sie den Anspruch und die Zielsetzung von FreiBrief unterminieren. Neue User sollten durch gute Inhalte zu uns kommen! Da ist ein guter Thread zu einem Computerproblem hilfreicher als ein Thread über große philosophische Themen, die so dillettantisch behandelt werden, daß jeder potentiell neue User bei Wikipedia liest und die von Google gefundene FreiBrief-Seite schnell wieder wegklickt.
Die hier behandelte Frage "Was machen wir mit Nazis?", geht in meinen Augen völlig an der Realität vorbei. Wir haben kein Problem mit Nazi-Parolen auf FreiBrief und es sieht auch nicht so aus als würden wir dieses Problem in naher Zukunft bekommen.
Ich behandele Niveau und neue User unter einem Punkt, denn ich bin mir sicher, daß folgende Formel besonders für FreiBrief gültig ist:
Wenn gute Inhalte neue User bringen, dann bringen neue User auch gute Inhalte.
3. Freiblog, Zwischenruf
Die Eitelkeit zwingt mich, daran zu erinnen, daß ich dem Freiblog dieses Schicksal vor seiner Gründung vorausgesagt habe. Er schadet dem Forum nur, weil ein so inaktiver Blog diejenigen vom Forum fernhält, die wir hier haben möchten. Das Gleiche gilt noch vielmehr für den Zwischenruf. Es ist bald ein Jahr her, daß dort der letzte Beitrag geschrieben wurde. - So hatte Ckn erst Arbeit die neuen Formen zu schaffen, und jetzt hat man Arbeit damit, zu überlegen, wie die Inhalte, die dann doch angekommen sind, behandelt werden sollen, wenn der Blog schließt. - Wie viele Stunden haben damit wie viele FreiBriefler verbracht und was hätte man in dieser Zeit an Hochqualität im Inhalt produzieren können?
Die Idee dieser neuen und für ein Forum auch außergewöhnlicher Formen finde ich zwar prinzipiell gut und interessant, aber es hilft nichts, wenn man Formen schafft, die nachher nicht kontiunierlich mit Inhalten gefüllt sind. Wichtig ist, daß das Forum selbst stimmt. Das bietet Platz genug für Inhalte und Beiträge, die neue User über Google erreichen und so zu FreiBrief finden können.
frechBengel